Info über Schulsituationen in Peru

Hallo, ein Kumpel und ich sollen ein Referat über die Schulsituation/Entwicklung des Entwicklungslandes Peru halten und diese in den Vergleich mit Deutschland stellen.
Im Netz sind wir bis jetzt nicht fündig geworden und erhoffen uns hier Hilfe.

Super wären Links zu guten Seiten und ein Paar Videos.

Danke im Voraus!!!

lG

Luca & Tom

Hallo ihr beiden,
leider kann ich euch da keine konkreten Links nennen. Fachliteratur gibt es massig, allerdings hauptsächlich in Spanisch. FRagt doch mal bei Perugruppen und anderen NGOs an, die haben oft Schulpartnerschaften.
Grüße, Anke

hm das ist eine schwierige frage, aber ein interessantes thema, cool dass ihr euch damit auseinandersetzt, ich hoff das referat gelingt euch.
ich hab jetzt keinen link, der das thema direkt behandelt, aber ich kann euch einen link schicken, von einer schule an der ich gearbeitet habe:
www.vida-nueva.de dort kann man schon aus den berichten der volontäre und aus den infos herauslesen, was so die probleme des schulsystems sind.
dieser link www.prohumus.org ist evtl besser.
der knackpunkt der probleme im entwicklungsland ist, dass die lehrer schlecht ausgebildet sind, bzw. die erziehungswissenschaft nocht nicht so weit ist wie bei uns, hier weiß man, dass kinder lernen wollen und durch erkunden und explorieren sich den meisten stoff selbst erschließen und den dann auch behalten. in peru läuft der untericht aber nicht so ab, sondern es spricht viel die lehrerin, die kinder sprechen im chor nach, lernen auswendig und werden wenig gefragt, was sie gerade interessiert. sie verstehen aber nicht was sie lernen sondern plappern nur nach. die kinder werden dort nicht wie hier zu selbständigen, denkenden individuen gefördert, die eigene meinung ist nicht so vorrangig, es geht in der schule, vor allem in den schulen für ärmere kinder eher darum, zu beweisen, dass man am ende des jahres ein bestimmtes vorgegbenes für alle gleiches ziel erreicht hat. den lehrern ist es ganz wichtig, dass alles einheitlich aussieht, was die kinder leisten und das die eltern sehen, was in der schule passiert ist, damit sie als gute lehrer dastehen. z.b. wenn man hier mit grundschulkindern einen wochenplan erstellen will, wer für das gießen des selbstangelegten gartens zuständig ist, dann lässt man die gruppe das selbst erarbeiten, lässt die kinder bilder malen, ihre namen ausschneiden etc. in peru habe ich das gemacht, die lehrerin fand es nicht „schön“ genug und hat am nächsten tag einen perfekt gezeichneten plan mit von ihr gemalten symbolen und namen aufgehängt. das ist ein typisches beispiel, weil sie will, dass die eltern ein perfektes klassenzimmer sehen. für die kinder ist das immer wieder seht frustrierend und sie haben das gefühl, dass ihre eigene leistung und kreativität keinen wert hat.

ich glaube deshalb setzen gute Projekt wie Prohumanus dort an, bei den eltern etwas zu ändern, sie müssen verstehen, wie kinder lernen, z.b. verstehen, dass auch malen, basteln, singen etc einen wichtigen teil ausmacht und nicht nur lesen, schreiben und rechnen. die menschen sind dort gerade an dem punkt dies zu verstehen, es gibt super fortschritte. trotzdem felht oft noch der richtige denkansatzt: kinder zu sozialen, selbständigen individuen zu erziehen, die eine eigene meinung und ihren eigenen willen haben.

aber ihr müsst auch sehen, dass es große unterschiede gibt zwischen arm und reich, zwischen privat und staatlichen schulen. es gibt auch private deutsche schulen, an denen alles wie hier abläuft. in staatlichen sind die ärmeren kinder, es gibt zu wenig lehrer, die kinder haben oft nicht genug zu essen dabei, sind müde weil sie arbeiten müssen, haben sorgen usw. alle kinder müssen schuluniformen tragen, die lehrer sind überfordert mit verhaltensaufälligkeiten.

ich hoff das hilft euch ein bisschen weiter, sucht einfach was es für projekte gibt, in den leitbildern der projekte sieht man ja auch, welche probleme bestehen.
liebe grüße
tine

Hallo ihr beiden,

auf die schnelle kann ich euch dazu keine Infos liefern. Falls ihr in Facebook seid, könntet ihr euch in die Gruppe " Anerkennung von Erzieherinnen" aufnehmen lassen und dort mal Nachfragen. Ich werde mich auch mal schleu machen und mich wieder bei euch melden.

Hallo.
Da kann ich leider auch nicht helfen. Ich kenne nicht die Schulreformen in Peru.
Vielelicht mal in der Bücherei stöbern gehen.
Thalea

Hi,

leider weiß ich nichts über die Situation in Peru, aber vielleicht hilft das weiter bzw. vielleicht können diese Leute mit Material/Videos etc. helfen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

Zum deutschen Schulsystem würde ich beim Schulministerium Eures Bundeslandes anfragen.

Viel Erfolg, Snoopy

Hallo ihr beiden
von der Themenstellung her gesehen, seid ihr mindestens auf einem Gymnasium und da müsst ihr euch schon selber auf die Suche begeben. Das ist nämlich die HAUPT A R B E I T :smile: aber fragen kann man ja mal, sicher findet sich jemand, der euch die Arbeit abnehmen wird. …

Viel Erfolg

Otto

Hallo Luca & Tom,

kein einfaches Ding… Links habe ich dazu genau auch nicht. Nur vielleicht ein paar allgemeine Tipps. Ihr könntet versuchen an den Unis (vor allem Erziehungswissenschaftlichen Fakultäten) Examensarbeiten zu dem Thema zu finden. Ansonsten bei der deutschen Botschaft oder den deutschen Schulen in Lima (und in Arequipa) anfragen, ob die einen Tipp haben, wo Ihr Informationen noch herbekommen könntet. Fragt bei den Regionalwissenschaftlern Lateinamerika oder bei der ila in Bonn, ob die etwas zu dem Thema haben, jemanden kennen. Ihr könntet auch in der Psychologie schauen, es gibt in Peru an jeder Schule Schulpsychologen - da ist Peru uns beispielsweise weit, weit voraus.
Hoffe, das konnte Euch weiterhelfen.

Das ist zwar nicht das Neueste, aber vieles von dem stimmt auch heute: http://alexinperu.wordpress.com/2008/09/26/das-schul…

VG: Jörg

http://www.au-pair-aupair.com/

hallo,klickt auf "schulsystem in peru"und dort könnt ihr einiges finden,gruß

So spontan hab ich da auch keine Idee. Mehr als im Internet googeln kann ich leider auch nicht.

Vielleicht mal nach Austauschhschülern suchen?

LG

Hallo ihr zwei
Ich habe mal für euch ein bisschen gegoogelt und folgende Seiten gefunden:
http://www.botschaft-peru.de/test/de/peru/bildung_wi…
http://prinze-low.de/inhalt/das-bildungssystem-in-pe…
http://alexinperu.wordpress.com/2008/09/26/das-schul…
Wenn ihr Videos wollt, solltet ihr mir genau sagen, was die genau beinhalten sollten.
Ich hoffe,ich konnte euch damit helfen

LG Marion