Interressantes Thema in English

Hallo
Ich muss ein kleines Referat in Englisch halten es sollte nicht länger als 5 Minuten gehen.
Ich jetzt in der 10ten Klasse eines Gymnasiums.
Die Lehrerin hat uns kein Thema vorgegeben d.h ich muss mir eins selber suchen.
Ich habe mir überlegt ob ich irgendwas über einen bekannten Fußballverein in England mache oder vielleicht über Cornwall (Stadt in England).
Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht.
Kann mir einer helfen oder hat jemand schon sowas ähnliches gemacht.
Grüße

Hallo fußballer09
Auch wenn es nur ein kleines Referat ist, würde ich das Thema nehmen, was dich am brennendsten interessiert. Wahrscheinlich muss es mit englischer Kultur oder etwas mit England zu tun haben? Welches Thema ist bei anderen sehr beliebt. Da hört sich das Thema Fußballverein ganz interessant an. Das macht nicht jeder. Wichtig ist, dass du das Thema überzeugend rüberbringen kannst, dass es dir Spaß macht, darüber zu recherchieren.
Ich bin die nächsten 2 Wochen in England (Sprachkurs).
Da kann ich sicher einiges in Erfahrung bringen.
Gruß finito46

Hallo „Fußballer“!

Es ist sicher eine gute Idee, ein Thema zu wählen, das Dir wirklich Spaß macht. Da scheint Fußball für Dich genau das Richtige zu sein!
Gibt es einen Verein in England, der Dich besonders interessiert?
Dann gib diesen Verein doch einmal bei Wikipedia ein. Gehe nun unten links bei den Sprachen auf „English“. Dann liest Du Dir gründlich alles durch, was dort auf englisch über den Verein geschrieben steht. Die Artikel bei Wikipedia sind meistens sehr gute Vorgaben für ein Referat, weil sie fast immer gut aufgebaut sind.
Wenn Du Dir alles (mehrmals) gründlich durchgelesen hast, versuche den Inhalt mit Deinen eigenen Worten wiederzugeben. Wichtig! Schreibe NICHT einfach nur die Sätze ab! Jeder Lehrer merkt, wenn Texte einfach nur geklaut sind, und Du wirst Schwierigkeiten haben, ein Referat glaubwürdig zu halten, wenn der Text nicht von Dir ist. Wenn Du alles in Deinen eigenen Worten aufgeschrieben und mehrmals laut vorgelesen hast, dürfte es Dir auch nicht schwerfallen, das Referat vor der Klasse zu halten.

Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Gelingen!