Lehramat studieren in Spanien

ich studiere Französisch und Spanisch auf Lehramt an einer deutschen Uni. Nun möchte ich ein Auslandssemester in Spanien, vorzugsweise auf den Kanaren machen, finde aber im Internet keine Angaben, bei welcher Uni ich auf Lehramt studieren kann. Vielleicht hat jemand einen Tip oder ein Verzeichnis der „Lehramt-Unis“. Im voraus besten Dank.

Hey,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich war in Neuseeland :wink:
Hm, bei uns ist das Akademische Auslandsamt in solchen Fragen hilfreich. Partnerunis in Spanien habt ihr wahrscheinlich nciht, wenn du fragst.
Da hilft ansonsten wohl nur, auf den Internetseiten der Unis direkt zu schauen? Manchmal gibt es aber auch Institute, die beim Kontakt zu Unis helfen (für Australien/Neuseeland: Ranke-Heinemann), aber ich weiß nicht inwiefern es sowas für Europa gibt.

LG Katrin

Hey :smile:)

ich kann dir leider nicht so richtig helfen. Aber da ich selbst ein Auslandssemester über collegecontact.de (oder .com) gemacht habe, würde ich dir mal diese Seite empfehlen. Da kann man auch auf die scheduls (also die Vorlesungsverzeichnisse) zugreifen. Und wenn es an der uni momentan einen Belegungsengpass gibt, steht das mit dabei (so konnte man an meiner uni nur schwer Jura-Kurse belegen).
Schnupper da einfach mal rein. Die haben mir super geholfen, und alles ist da kostenlos.
Sorry, ansonsten kann ich dir nicht helfen.
Lg, Vanessa

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen…

Viel Glück und liebe Grüße,
kerstin aulich

Sorry, das weiss ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es auf Teneriffa eine große univeridad gibt in der Nähe vom Flughafen Nord in einer sehr schönen grösseren Stadt, name fällt mir im Moment nicht ein

Steve

Hallo,

es ist schon eine Weile her, dass ich diese beiden Fächer (auf Magister) studiert und gescheitert bin :smile:
Deshalb bin ich da leider nicht auf dem Laufenden!
Kann ich davon ausgehen, dass du im Rahmen eines Austauschprogramms ins Ausland willst? Hat denn das ERASMUS Programm da keine Infos? Frag doch mal beim DAAD. Ich setze voraus, dass dir das alles ein Begriff ist. Falls nicht kann Google helfen.

Mucha suerte y saludos

Martin

Hi!

Jede Uni arbeitet mit einer ausländischen zusammen, d.h. Du kannstDich direkt bei Deiner uni erkundigen, wo Du scheine fürs lehramt im ausland machen kannst. ein verzeichnis für lehramt-unis gibt es nicht - du kannst aber auf der internetseite der uni, wo Du hingehen möchtest, gucken, ob da irgendetwas mit pädagogik angeboten wird - dann gibt es dort auch sicherlich lehramtskurse.

Viele Erfolg!

Hi Steff,

der Studiengang „Lehramt“ existiert in Spanien in dieser Form nicht. Ein Lehrer studiert erst seine Fächer, oder auch irgendwas anderes, was möglicherweise mit dem gewünschten Lehrfach zu tun hat.
Meine Schwägerin z.B. ist Veterinärmedizinerin und gibt die Fächer „Ernährungslehre“, Mikrobiologie, „Bettenmachen-für-Krankenschwestern“ und Hygiene.
Im Anschluss musste derjenige früher das CAP (Capacitación de Aptitud Pedagógica) machen, ein 6-Wochen-Kurs. Heute ist ein zweijähriger Master in Pädagogik erforderlich.

Du wirst also höchstens Unis mit Deinen Lehrfächern finden, z.B. Filología Hispana. Oder Unis, die diesen Master anbieten. Ich empfehle Dir jedoch, Dein Fach weiterzustudieren, die Scheine sind in D anerkennbar, während Du Dich in dem Master wahrscheinlich nicht mal immatrikulieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Manuel

Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen…

Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich rate dir aber aufzupassen dass du nicht in Cataluña landest, da hier auf den Unis fast nur auf Katalanisch gelehrt wird.
Gruss aus Spanien

ich studiere Französisch und Spanisch auf Lehramt an einer
deutschen Uni. Nun möchte ich ein Auslandssemester in Sp.anien,
vorzugsweise auf den Kanaren machen, finde aber im Internet
keine Angaben, bei welcher Uni ich auf Lehramt studieren kann.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder ein Verzeichnis der
„Lehramt-Unis“. Im voraus besten Dank.

BITTE VERSUCHEN SIE’S MAL BEI DER UNIVERSITÄT LA LAGUNA (SIEHE WEB SITE). SIE MÜSSEN UNTER MAGISTERIO LENGUAS SCHAUEN.

ICH HOFFE, DASS IHNEN DAS HILFT.
GRÜSSE
JAJAMA

Hallo Stef,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in Spanien läuft das ein bisschen anders. Man studiert erst ein Fach und nach dem Studium legt man dann noch eine Prüfung ab, um Lehrer zu werden. In Murcia hieß diese Prüfung bisher CAP (Certificado de aptitud pedagógica), es wurde durch ein Masterstudium ersetzt. Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit zum recherchieren, aber vielleicht kannst Du selber ausgehend von CAP mal ein bisschen googlen. An Deiner Stelle würde ich aber als erstes bei Deinem zuständigen Erasmusbüro oder Akademischen Auslandsamt fragen, mit welchen Universitäten ihr Partnerschaften habt. Dann klappt das mit dem Auslandssemester viel einfacher und reibungsloser. Viel Glück!

Hallo
Entschuldige ich hatte meinen Pc in reperatur so das ich erst jetzt antworten kann . Leider kann ich dir nicht helfen.da ich nur Hausfrau ohne Kinder bin.aber normal stutiert man hier in Barcelona ,was ich kennen.

Also ich war hauptsächlich in Andalusien und an der Costa Brava unterwegs um Urlaub zu machen und weiß daher nur, dass es in Granada jede Menge Studenten gibt u daher sicher auch eine Uni für Lehramt Spanisch. Einen Namen kann ich dir nicht sagen und Andalusien ist auch nicht auf den Kanaren…daher werd ich dir wohl keine große Hilfe sein!
Trotzdem alles gute für dich! Lg Honeymoon