M-Zweig

Guten Tag,
Ich frage hier in diesem Forum das erste mal also schon jetzt entschuldigung falls ich den post in die falsche sparte gepackt habe :smiley:
zu meinem problem ich besuche zur zeit eine realschule in bayern aber steh nicht besonders gut da mit meinen noten. so weit so schlecht. ich mache deshalb gerade als externer teilnehmer meinen quali und habe vor danach auf den m-zweig zu gehen um mir die möglichkeit offen zu halten vllt. noch auf die FOS zu gehen , da meine lehrer sagen das ich locker das potential habe aber mich leider das faulheitsfieber erwischt hat :stuck_out_tongue:. nun meine eigentlichen fragen:

  1. Ist es eigentlich möglich nach bestandenem quali als quereinsteiger den m-zweig zu machen ?
  2. Findet einer genauere Infos zum M-zweig in bayern zwecks einschreibung, da ich mir nicht vorstellen kann das ich mich erst einschreiben muss wenn ich weiß das ich meinen quali bestanden habe.
  3. Offiziell heißt es zwar das nach bestehen der abschlussprüfung die vollwertige mittlere reife erhalten ist , doch sehen das die firmen auch so ?
    is bisschen viel für den anfang aber ich bedanke mich schonmal jetzt für jede hilfreiche antwort

Hallo,

zu meinem problem ich besuche zur zeit eine realschule in
bayern
ich mache deshalb gerade als externer
teilnehmer meinen quali und habe vor danach auf den m-zweig zu
gehen

  1. Ist es eigentlich möglich nach bestandenem quali als
    quereinsteiger den m-zweig zu machen ?

grundsätzlich ja, siehe VSO § 30 Aufnahme in Mittlere-Reife-Klassen:

"(1) … 3 In die Jahrgangsstufe 10 werden Schülerinnen und Schüler mit qualifizierendem Hauptschulabschluss aufgenommen, die eine Gesamtbewertung von mindestens 2,3 und eine Durchschnittsnote von mindestens 2,0 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben, wobei keine Note dieser Fächer schlechter als die Note 3 sein darf, oder die eine Aufnahmeprüfung bestanden haben; …

(2) 1 Zur Aufnahmeprüfung nach Abs. 1 Satz 3 werden nur Schülerinnen und Schüler zugelassen, denen die zuletzt besuchte Schule in einem pädagogischen Wortgutachten bestätigt, dass sie auf Grund ihrer bisherigen Leistungen Aussicht haben, die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abzuschließen.
2Die Aufnahmeprüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. Muttersprache, sofern im Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss nicht mindestens die Note 2 erzielt wurde.
3 Die Aufnahmeprüfung ist bestanden, wenn in den zu prüfenden Fächern jeweils mindestens die Note 2 erzielt wird. …"
http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..
.

  1. Findet einer genauere Infos zum M-zweig in bayern zwecks
    einschreibung, da ich mir nicht vorstellen kann das ich mich
    erst einschreiben muss wenn ich weiß das ich meinen quali
    bestanden habe.

Da würde ich mich umgehend mit der für Dich in Frage kommenden Hauptschule mit M-Zug in Verbindung setzen; eine Liste dieser Schulen findest Du auf http://www.km.bayern.de/km/asps/m_standorte.asp

Gruß
Kreszenz

Hallo Itzebo,

Ich frage hier in diesem Forum das erste mal also schon jetzt
entschuldigung falls ich den post in die falsche sparte
gepackt habe :smiley:

Deine Frage ist hier goldrichtig!

Deine ersten zwei Fragen hat Kreszentia ja schon ausführlich beantwortet.

  1. Offiziell heißt es zwar das nach bestehen der
    abschlussprüfung die vollwertige mittlere reife erhalten ist ,
    doch sehen das die firmen auch so ?

Diese Frage kann man natürlich so grundsätzlich schwer beantworten. Ich denke, dass es schon viele Firmen gibt, die meinen, eine Mittlere Reife an der Hauptschule sei minderwertiger. Meiner Meinung nach, kommt es sehr darauf an, welchen Beruf du lernen möchtest. Zu meiner Zeit, vor 9 Jahren, wurde in der F10 (so hieß damals die M10) z. B. kein Rechnungswesen unterrichtet. Wenn du also einen kaufmännischen Beruf erlernen möchtest, wirst du dich schwer tun. Im handwerklichen Bereich dagegen, werden M-Schüler denk ich gern genommen.

Ein allgemeiner Hinweis noch, da du von deiner Faulheit schreibst. Meiner Erfahrung nach, entsteht Faulheit meist durch Unterforderung. Wenn du jetzt schon ziemlich faul bist und mit der Einstellung „in der M10 ist alles easy, da brauch ich nichts mehr tun“ reingehst, dann werden deine Noten bestimmt nicht besser, also überleg dir gut, ob es wirklich sinnvoll ist.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß
Michaela