Master oder Diplom

Hi,

ich möchte gerne BWL studieren. Jetzt geistern bei mir Worte wie Master, Magister oder Diplom umher. Was ist besser? BWL auf Diplom, ein einem Master oder in einem Magister-Studiengang zu studieren?

Danke

S.Getto

Hallo Sascha,

hängt unter anderem davon ab, ob du später in Deutschland oder lieber im Ausland arbeiten möchtest ? Bei zweiterem währe wohl die Bachelor/Master Lösung die bessere, weil dies International Anerkannte und vergleichbare Abschlüsse sind. Und ich denke in ein paar Jahren wird es in Deutschland sowieso nur noch Bachelor und Master geben.

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

also soweit ich weiss, ist der Master ein Aufsatz. Bei uns zB wird ein Master-Gang angeboten, dazu muss man aber vorher schon das Diplom oder einen Bachelor gemacht haben … ist das bei euch etwa anders?

Kris.

Hi,

soviel ich weiß, muss man bei einem Master-Studiengang voher Bachelor gemacht haben. Diplom ist glaube ich wieder was anderes. Ich glaube sogar Master und Diplom sind ungefähr gleichwertig, nur Master wird eben intern. eher anerkannt.

Sascha

Hallo Sascha,

hier mal Auszug aus der Homepage der FH Nuernberg:

Wir bieten ab dem Wintersemester 2002/03 Master-Studiengänge an für Wirtschaftsinformatik () und
Informatik ().
Der Master-Studiengang kann direkt nach einem Bachelor- oder Diplom-Studiengang begonnen werden.
Also: Unser Master ist eine höherwertige Qualifikation, die auf vorhandenen Studienabschlüssen basiert.
In aller Kürze
Diese Studiengänge dienen dazu, Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker mit weiteren Kompetenzen in ihrem Fachgebiet auszustatten.
Voraussetzung ist ein mit guten Noten abgeschlossenes Bachelor-Studium oder ein vergleichbarer anderer Hochschulabschluss, jeweils derselben Fachrichtung. Beim Diplom können in der Regel Leistungen anerkannt werden.

Das Studium läuft „wie üblich“ ab: kein Fernstudium, keine Teilzeit.