Master vergleichbar mit Doktor?

Master vergleichbar mit Doktor??

Hi Mathias,

Master vergleichbar mit Doktor??

Ganz klar: NEIN. Der Titel „Master“ ist gleichwertig mit dem deutschen „Magister“ bzw. in einigen Studienrichtungen (z. B. MBA) in etwa mit „Dipl.-Betriebswirt“. Für den Doktor-Titel müßtest Du schon promovieren.

Viele Grüße

Tessa

Der akademische Grad wird in den angelsächsischen Ländern (und inzwischen vielen anderen) vergeben und ist vergleichbar dem Magister oder auch Diplom (je nach Studiengang). Er sieht in der Regel ein 10-semestriges (evtl. 6 +4) Studium vor. Die Promotion, die die Voraussetzung zum Führen des akademischen Grades „Doktor“ ist, kann in Deutschland i.A. durch ein Graduiertenstudium erreicht werden, das einen Magister- oder Diplomgrad voraussetzt.
In angelsächsischen Ländern werden üblicherweise nach dem Abschluß „Bachelor“ Master- oder PhD-Studiengänge angeboten.

Die Systeme sind einfach wenig kompatibel, was u.a. viele Austauschstudenten in ihrere Einstufung an den ausländischen Hochschulen erfahren haben.

Dipl-Betriebswirt stimmt wohl nicht ganz, das ganze ist schon näher an 'nem Dipl.-Kaufmann, ist aber immer noch Vorstufe zum PhD (eben der Promotion).

Cheerio,
Mibs

Hi,

den meinte ich doch auch!!!

Ist Dir etwa noch nie mein zweiter Vorname aufgefallen???

So long

Tessa
*einmal ChaosQueen - immer ChaosQueen"

Master vergleichbar mit Doktor??

Tut mir leid, aber mir gefallen alle Antworten nicht ganz. Es stimmt zwar mit der Voraussetzung einen Master zu machen bzw. zu promovieren, aber der PhD in UK nimmt eine völlig andere Rolle eine als der Dr. in Deutschland und gleiches gilt für Master und den Dipl… I´n UK ist der PhD die wissenschaftliche Seite. er hat längst nicht so einen gesellschaftlichen und beruflichen Rang wie der Dr. bei uns. Umgekehrt ist das mit dem Master. Der MBA wird in UK wesentlich höher angesehen als bei uns ein Diplom.

mfg
Alexander