Medizin studieren?

Hallo Leute!!
Ich denke das mein Wunsch nicht realistisch ist aber ich wollte euch trotz dem mal fragen. Ich bin 24 Jahre und ehemaliger Hauptschüler. Aber wegen Krankheit musste ich die Schule schmeißen und habe somit GAR KEINEN Schulabschluss. Und Jetzt meine Frage: Kann man unter meine Bedingungen Arzt werden?

Lieben Dank in Voraus

Wieso ist der Wunsch nicht realistisch? Machbar ist es, wenn es auch sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen bedeutet.

Das Abitur kann man an der Abendschule oder anderen Schulen nachmachen. War jemand berufstätig, dann geht das auch ohne Hauptschulabschluss, Dauer dann rund 3,5 Jahre. Genauer kann man das hier ermitteln: http://www.abi-nachholen.de/laufbahn-abitur.php

Medizin ist begehrtes Numerus-Clausus-Fach, die Noten müssen dann richtig gut sein. Besonders gute Noten in Naturwissenschaften helfen an einigen Unis.

Das Studium selbst ist sehr anspruchsvoll. Du solltest dich vor so einem Vorhaben gut prüfen, ob du dafür geeignet bist. Dafür wäre das Abi bereits ein erster Test.

Wenn du mehr aus deiner jetzigen Situation machen willst, würde ich das Abi in jedem Fall machen. Das schadet dir mit Sicherheit nicht. Dann kannst du immer noch sehen, ob es für ein Medizinstudium reicht.

Als ein mögliches Vorbild: Ich habe eine Freundin, die in den 80ern als Übersiedlerin nach Deutschland kam. Schwanger mit einem Schulbabschluss, der hier nicht anerkannt wurde. Der Mann damals frisch gebackener Akademiker, bekam hier an der Uni direkt einen guten Job. Sie hat die zwei Kinder aus dem Gröbsten raus und bis zum Schuleintritt gebracht und mit 26 angefangen. Es war hart, besonders als Mutter, aber inzwischen ist sie eine wirklich gute Kinderärztin.

Mit 50 etwa wärste fertig
Moin

Ich bin 24 Jahre und
ehemaliger Hauptschüler.