Montessori-Schule

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Montessori-Schulen: Wie gliedert sich dort der Schulaufbau? Wir haben hier im Dorf eine Montessori-Schule, welche allerdings nur die ersten 4 Jahre abdeckt. Wie geht es dann weiter? Ist anschliessend ein Wechsel in die normale Schule möglich? Oder gibt es anschliessend weiterführende Schulen? Wenn ja, welche? Kann man an einer Montessori-Schule Abitur machen?

Würde mich auch über Erfahrungsberichte mit der Montessori-Schule freuen.

Danke und liebe Grüsse,
coco

Hallo,

es gibt unterschiedliche Gliederungen in Montessorischulen. Manche werden als Gesamtschulen betrieben, andere haben einen Grundschulbereich (wie die, die du beschreibst) und führen in der weiterführenden Stufe zum Hauptschulabschluss und zu Mittleren Reife.

Im gymnasialen Bereich wird es in Sachen Montessori (Reinkultur) eng: In ganz Deutschland gibt es meines Wissens nur 10 reine Montessori-Gymnasien. Es gibt aber normale Gymnasien mit Montessori-Klassen. Mit zunehmendem Alter der Schüler spielt allerdings die Ausrichtung nach Montessori offenbar immer weniger eine Rolle.

Viele Schüler wechseln daher nach der vierten Klasse auf eine normale weiterführende Schule (Gymnasium oder Realschule). Hier in Bayern entsprechen die Prozentsätze der Montessori-Kinder, die den Übertritt ans (Regel-) Gymnasium schaffen, in etwa denen der Schüler aus Regelgrundschulen.

Schade ist in diesem Fall, dass der allgemeine Übertrittsdruck damit auch in den Montessorischulen zuschlägt, wo er eigentlich verbannt sein sollte. Die meisten Schulen bemühen sich zwar, den anstehenden Wechsel so verträglich wie möglich zu gestalten, aber der Druck von Seiten der Eltern wird dennoch meist recht hoch.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Danke für Deine Antwort. Waren Deine Kinder in der Montessori-Schule? Und würdest Du sie wieder dahin schicken?

Es erstaunt mich, dass der Prozentsatz der Kinder, welche in die Gymnasien wechseln etwa gleich gross sei, wie aus den Regelklassen. Ich dachte, dass es in der Montessori-Schule vermehrt auch „langsame“ Kinder hat. Das würde doch bedeuten, dass der Anteil etwas kleiner sein müsste.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,
die Montessori-Pädagogik, da hast Du vollkommen Recht, wurde ursprünglich gerade für langsam lernende Kinder bzw. auch für lernbehinderte Kinder konzipiert. Das ist aber längst nicht mehr so. Man muss sich halt immer die Schule genau anschauen und am besten auch hospitieren. Die Freiarbeit kann auch gerade für sehr Leistungsstarke Schüler ansprechend sein, da sie sich nicht mit den trägen Unterrichtssoff langweilen müssen und in ihrem Tempo vorankommen.

Viele Grüße

hi

Die Freiarbeit kann auch
gerade für sehr Leistungsstarke Schüler ansprechend sein, da
sie sich nicht mit den trägen Unterrichtssoff langweilen
müssen und in ihrem Tempo vorankommen.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen!

Grüsse,
coco