Mündliches Abi Geschichte BaWü mögliche Fragen?

Hallo alle zusammen,

am Montag steht meine mündliche Prüfung in Geschichte an (Abitur) und ich habe vor paar Wochen 4 Themen eingereicht, von denen ein Thema vom Prüfungsvorsitzenden gewählt wurde. Mein Thema habe ich vor zwei Tagen erfahren. Jetzt habe ich eine Woche Zeit mich auf meine Präsentationsprüfung vorzubereiten. Ich muss 10 Minuten meine Präsentation halten und werde danach 10 Minuten abgefragt. Mein Thema lautet: „Türkei - ein Zufluchtsort für deutsche Exilanten (1933-1945)?“

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch: Was denkt ihr, was die Prüfer mir für Fragen stellen könnten? Mein Lehrer hat mir gesagt, ich sollte wissen welche Gründe die Leute für die Flucht hatten, welche anderen Immigrationsländer es gab (bsp. USA, Frankreich…), die Errichtung der Führerdiktatur und sowas…

Das sind ja schon viele Infos, die er mir glücklicherweise gegeben hat, aber ich habe echt Angst, dass es schwieriger wird als ich denke! Mein Abischnitt sieht im Moment ned so sonderlich gut aus… es geht auf die 3 zu leider und um auf 2,8 zu kommen muss ich 13 Punkte im Mündlichen schaffen !!! Mit 12 Punkten steh ich auf 2,9 ! Ich will aber unbedingt diese 13 Punkte :confused: und ich hab angst dass ich das nicht pack…

Deswegen brauch ich eure Ratschläge? Hat jemand Erfahrung was das mündliche Abi in Geschichte (Baden-Württemberg) angeht? Wie schwer ist es 13 Punkte zu schaffen? Ich hatte bis jetzt in den Klausuren immer so 14, 15 Punkte aber das lag wahrscheinlich am Lehrer, weil mein Lehrer einfach jedem gute Noten gibt… also er ist sehr großzügig!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schonmal für eure Antworten.

Lg eure kitty :smile:

sry, im Text ist ein Fehler… ich habe mein Thema nicht vor zwei Tagen erfahren, sondern letzten Montag! Also vor 4 Tagen !

Schüler wählen Themen für Abi-Prüfung - wo?
Guten Tag,

als ich dies las, wurde mir als ehemaligem Lehrer fast schwindlig:

am Montag steht meine mündliche Prüfung in Geschichte an
ich habe vor paar Wochen 4 Themen eingereicht,
von denen ein Thema vom Prüfungsvorsitzenden gewählt wurde.
Mein Thema habe ich vor zwei Tagen erfahren. Jetzt habe ich
eine Woche Zeit mich auf meine Präsentationsprüfung
vorzubereiten.

Gibt es noch andere Bundesländer, in denen dieses seltsame Verfahren üblich ist?
Ich gebe zu, dass ich meinen Prüflingen immer Hinweise auf mögliche Prüfungsthemen gegeben habe. Das geschah allerdings quasi hinter vorgehaltener Hand, mit dem Siegel der Verschwiegenheit.
Aber eine anscheinend hochoffiziell genehmigte Auswahl von Prüfungsthemen durch die Schüler, wo gibt’s denn so was, außer in BaWü?

Grüße
Pit

Hallo!

In Bayern dürfen die Schüler für die mündlichen Prüfungen je ein Rahmenschwerpunktthema wählen (bei mir war das damals z.B. die Innenpolitik des 3. Reiches). Man bekommt dann 30 Minuten vor Beginn der Prüfung ein spezielleres Thema mitgeteilt, zu dem man ein Referat ausarbeiten muss.

LG, Sarah

Hallo,

es ist nicht ganz so einfach, wie es zunächst scheinen mag, denn diese Präsentationsprüfung hat es durchaus in sich. Es handelt sich dabei nicht um ein simples Referat, sondern um eine multimediale Präsentation mit Power Point und allem modernen Pipapo, was bei entsprechendem Fach und ernsthafter Vorbereitung durchaus die einwöchige Vorbereitungszeit rechtfertigt. Meine Tochter darf beispielsweise morgen bei ihrer Informatikprüfung ein selbst geschriebenes Programm zu dem von den Prüfern ausgewählten Thema vorstellen. Allerdings braucht sie auch kein Forum, um sich denken zu können, was die prüfer sie im Anschluss fragen werden. ;o)

Beste Grüße

Hallo,
ergänzend: Es ist das 5. Prüfungsfach; jeder muss also diese Präsentationsprüfung machen. 1. Teil ca. 10 min. Präsentation, 2. Teil ca. 10min. Kolloquium - Fragen zur Präsentation, zur Recherche, zum Thema, zum Kontext des Themas.
Über diesen 2. Teil macht sich die TE Sorgen.

Grüße
mitzisch

Hallo Kitty,

du bereitest dich top inhaltlich zum Dritten Reich vor und bereitest eine sehr gut recherchierte und gegliederte Präsentation vor, führst sie selbst noch einem kritischen Freund/Eltern o.ä. vor (bitte nicht wohlmeinenden War-ganz-toll-Sagern). Dann kannst du selbst noch überlegen, was man noch fragen könnte.
Jede Präsentationsprüfung ist anders, deshalb gibt es keinen festen Fragenkatalog, den man dir geben könnte. Ich würde sicher auch eine Frage zur Türkei damals stellen wollen!

Viel Erfolg
mitzisch

Hi,

Ich würde
sicher auch eine Frage zur Türkei damals stellen wollen!

Und ich eine zur Türkei heute :smile:

*wink*

Petzi

Guten Tag!

als ich dies las, wurde mir als ehemaligem Lehrer fast
schwindlig:
Ich gebe zu, dass ich meinen Prüflingen immer Hinweise auf
mögliche Prüfungsthemen gegeben habe. Das geschah allerdings
quasi hinter vorgehaltener Hand, mit dem Siegel der
Verschwiegenheit.

Als in diesem Bundesland das Zentralabitur,eingeführt wurde, wurde auch eingeführt, dass jeweils am Schuljahrsanfang manche Themen im Lehrplan ein Sternchen verpasst bekamen, und man wusste dann, dass im Abitur diese Sternchenthemen dran kamen, also ganz ohne vorgehaltene Hand und Verschwiegenheitsssiegel. So erzählte man mir das jedenfalls.
Wenn es nicht stimmt oder mittlerweil abgeschafft ist, wäre ich für eine Berichtigung dankbar.

Freundlichen Gruß!
H.

Hallo,

was haben die Schüler in der schriftlichen Prüfung für einen Vorteil, wenn sie diese Sternchenthemen kennen?

Deutsch:
Die Behandlung folgender Schwerpunktthemen wird vorausgesetzt: Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas; Friedrich Schiller: Die Räuber; Franz Kafka: Der Prozess/Der Proceß; Lyrikthema: Deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart - mehr steht da nicht, außerdem wird auf die EPA verwiesen.

Mathe:
Der Fachlehrerin, dem Fachlehrer werden die Aufgabenstellungen des Pflichtteils sowie drei bzw. zwei Aufgaben aus dem Wahlteil aus folgenden Gruppen vorgelegt: aus der Gruppe I: Bereich Analysis die Aufgaben I 1, I 2, I 3 und aus der Gruppe II: Bereich Analytische Geometrie die Aufgaben II 1, II (es handelt sich nicht um den aktuellen Schwerpunkterlass, … .), ebenso Verweis auf die EPA.

Englisch:
Im Abitur wird ein Text zur Landeskunde oder zum literarischen Schwerpunktthema vorgelegt.

Literarisches Schwerpunktthema (nicht aktuell) One Language – Many Voices 20 th Century English Short Stories 1. Colonial Encounters a) Joseph Conrad, An Outpost of Progress b) Somerset Maugham, The Force of Circumstance c) George Orwell, Shooting an Elephant d) Doris Lessing, The Second Hut 2. Cross-Cultural Experiences a) Chinua Achebe, Dead Men´s Path b) R. K. Narayan, A Horse and Two Goats c) Ngugi wa Thiong`o, A Meeting in the Dark 3. Postcolonial Consequences a) Muriel Spark, The Black Madonna b) Salman Rushdie, Good Advice Is Rarer than Rubies c) Qaisra Shahraz, A Pair of Jeans d) Hanif Kureishi, My Son the Fanatic, … Verweis auf EPA.

Richtig, die Schüler in Baden-Württemberg bekommen das Abitur geschenkt.

Ein vernünftiger Unterricht geht über diese Schwerpunktthemen hinaus, weil sonst die curricularen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Ich kenne keinen Kollegen, der nur die „Sternchenthemen“ unterrichtet. Dieser Stoff wird natürlich in den üblichen Klausuren abgeprüft.

Gruß

Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bezog mich auf das Fach Geschichte. Da hatte ich den Eindruck, dass es reicht, wenn die Sternchenthemen gründlicher durchgenommen werden.
Du verstehst: Beim Schüler käme der Vorteil oder die Erleichterung über den Umweg der Stoffdurchnahme an.
Das Risiko, nicht alles gleich intensiv durchnehmen zu können und nicht alles gleich intensiv lernen zu können/wollen, wird beim Lehrer wie beim Schüler verringert durch die Vorgabe, dass eben die *-Themen beim Abitur für die zentrale Themenstellung maßgeblich sind.
So wurde mir das erklärt; und wenn es nicht stimmt, bin ich dir für Aufklärung dankbar.

Freundlichen Gruß!
H.