Nach der Realschule aufs Gymnasium / FGW / b.i.b

Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor den Abschlussprüfung der Realschule, voraussichtlich werde ich den Erweiterten schaffen. Habe das letzte Halbjahr einen Notendurchschnitt von 2,07. (zwölf 2 - eine 1 - eine 4, in Französisch)
Nun stehe ich vor der Entscheidung auf welche Schule ich gehen soll. Zur Auswahl stehen ein allgemeines Gymnasium (HEG), ein Fachgymnasium Wirtschaft (FGW) und das b.i.b. College in Hannover.
Angemeldet bin ich jetzt auf dem HEG und FGW.

Da ich auf jeden Fall später einmal Studieren möchte, wäre es von Vorteil mindestens die Fachhochschulreife zu erwerben. :wink:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem dieser Schulgänge ?
Realschule -> Gymnasium
Realschule -> Fachgymnasium
Realschule -> b.i.b College

Das FGW stelle ich mir etwas einfacher als das Gymnasium vor.
Aber ich habe so meine Zweifel an den Lehrern, da diese ja meistens auch an den normalen Klassen der BBS Unterrichten, dass die einfach den Stoff durchziehen und kaum für ihre Schüler interessieren. Korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege.

Das b.i.b College bietet in meinen Augen den Vorteil, dass es Praxis orientierter ist und ich 3 Abschlüsse in 3 Jahren erwerben könnte.
Erwerben ist schon das nächste Stichwort, es kostet leider auch Monatlich eine Stattliche Summe.

Na ja, ihr könnt mir ja einfach eure Erfahrungen und euer Wissen posten. Ich werde auf jeden Fall Antworten, und danke euch schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Helge N.

Hallo, danke für deine Anfrage.

Kann nur dafür sprechen. Mein Sohn ist von der Realschule auf das Gym und dies war nur von Vorteil.
Allerdings solltest du dir ersteinmal bewusst werden welche Richtung du studieren möchtest und danach das
richtige und nicht das leichteste Gym wählen. Keines der Gym wird ein Zuckerschlecken sein.
L. G. Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

erstmal danke für deine Antwort!
Ich will jetzt nicht Jura oder Medizin Studieren.
Interessant finde ich auf jeden Fall Medienmanagement, Wirtschaftsingenieur oder
Journalistik.

vorerst schönen Abend noch!
L.G. Helge

Ich gehe selber ans Gymnasium (im vom Schicksal gebeutelten 11/12er-Doppeljahrgang) und kenne nur sehr wenige (einen in meinem Jahrgang und der ist schon anfang der 10. gekommen), die es sich getraut haben von der Realschule auf das Gymnasium zu wechseln, da die Anforderungen, bezogen auf das in der Sek. 1 gelernte Material, in der Realität einfach noch etwas höher ausfallen (vor allem weil die ehemalige 11. wegen des 12er-Abis komplett in die 10. des Gymnasiums integriert wurde). Viele aus meinem Jahrgang gehen sogar vom normalen Gymnasium ab, um am Fachgymnasium weiter zu machen(!!). Und zusätzlich fallen mir aus meinem ([Ex-]Realschüler-dominierten) Freundeskreis auf Anhieb fünf Leute ein, die nach dem Erweiterten ans Fachgymnasium gegangen sind!

Ich hoffe du hast nun eine ungefähre Einschätzung, was auf dich zukommen wird!

LG

Hallo Helge,
ich wurde benachrichtigt, dass ich meinen Senf zu der Sache geben soll. Doch ich weiß nicht, inwiefern ich dir helfen kann. Mal soviel:
Ich selbst habe ein Gymnasium besucht (das allerdings in NRW) und bin da sehr gut klar gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es den meisten Lehrern nicht um die pure Stoffvermittlung geht, sondern dass sie sich auch um die Schüler selbst bemühten. Zudem lernt man in der Oberstufe sehr viel udn das breit gefächert. Wenn du mal in die Wirtschaft gehen möchtest, dann würde ich dir schon ein solches Fachgymnasium empfehlen, da du dort sicher lernst, was du mal gebrauchen kannst.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde auf jeden Fall wieder auf ein „normales“ Gymnasium gehen.
lg Beebeechen

Cool, danke für eure Antworten! Hat auf jeden Fall geholfen.

Ich habe bloß angst davor, auf dem Gymnasium ein schlechtes Abitur zu bekommen
und dann auf den Hochschulen abgelehnt werde, außerdem muss ich mich auf dem
„normalen“ Gymnasium übel anstrengen. So bin ich es von meiner jetzigen Schule
nicht gewohnt.
Deswegen wäre ein FGW die erste Wahl, was Lernbereitschaft und Wissen angeht.
Denke ich…

LG

Ich bin nach der Realschule mit dem erweiterten Realschulabschluss (2,0) auf das Gymnasium in dem gleichen Ort. Ich kannte dort auch schon einige. Musste jedoch die 10. Klasse wiederholen, weil es in S.A. keine 13. Klasse mehr gibt, um auf meine 3 Jahre zu kommen. Ich habe gelernt wie verrückt und war trotzdem relativ schlecht, vorallem weil es ganz andere Anforderungen waren. Letztendlich habe ich in 12/2 die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen und mache jetzt das Praktikum. Aber erkundige dich vorher. Du musst bestimmte Dinge während des Praktikums machen. Nicht, dass dir das am Ende nicht anerkannt wird. Und ich würde sagen lieber auf eine Berufsschule, da kann man eine deutlich bessere Fachhochschulreife erlangen als am Gymnasium wenn man von der Realschule hochgeht.

Mfg

Anne