Nc berechnen

hallo zusammen
ich bin jetzt im ersten semester des gymnasiums
ich hab jetzt meine zeugnis bekommen und wür de gerne den noten durchscnitt errechnen… ich habe keine ahnung wie
also ich habe so meine notenPUNKTE
da komme ich auf einen schnitt von 12 punkten
wie komme ich von da jetzt aber auf eine note wie zb 1.6 oder 2.8 ?

und nebenbei zählen die lk fächer doppelt (berlin)?

wär super wenn sich wer meldet
ciao
johannes

Hallo

johannes

Willst du deinen Notendurchschnitt berechnen oder willst du wissen ob du mit deinem Durschschnitt ein Fach mit einem N.C. (Numerus Clausus) studieren könntest?
Gruss Backs

ne ich willl nur den durchschnitt haben
also ich habe nen durchschnitt von 12 punkte (glatt)
aber überall werden durchschnitte von 1,3 oder 3,5 oder andere dezimalzahlen angegeben und ich habe keine ahnung wie man darauf kommt

ich hatte mir jetzt über legt
wenn 14P ne 1 ist und 11P ne 2 dann müssen 12P 1,66 sein
aber ich bin nicht so der held in mathe^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ne ich willl nur den durchschnitt haben
also ich habe nen durchschnitt von 12 punkte (glatt)
aber überall werden durchschnitte von 1,3 oder 3,5 oder andere
dezimalzahlen angegeben und ich habe keine ahnung wie man
darauf kommt

Schau mal bei Wikipedia, da gibt’s ein Thema „Abitur in Berlin“ und da wird erklärt, wie man das berechnet. Mit einem einfachen Mittelwert deiner bisherigen Noten ist es nicht getan.

Thorid

hallo

also wenn ich mich recht erinnere, wird das 15pkt-system folgendermaßen auf noten von 1-6 umgemünzt:

15=1+
14=1,0
13=1,4
12=1,7
11=2,0
10=2,4
.
.
.
1=5,3
0=6

gruß
yvi

Hallo,
für ein Halbjahreszeugnis wird (zumindest hier in RLP) keine Durchschnittsnote sondern tatsächlich nur die Durchschnittspunktzahl berechnet.
Im Abiturzeugnis sieht das später anders aus, genaue Regelung weiß dein Oberstufenleiter in der Schule. In den meisten Ländern gibt es dafür eine Tabelle, die ausweist, wie die erreichte Gesamtpunktzahl aus LK-Qualifikation, GK-Qualifikation und Prüfungsergebnis in eine Endnote umgewandelt wird.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]