NC Berechnung für Berufliche Oberschule

Hallo,
besuche derzeit eine BOS in Bayern und werde diese heuer bestenfalls mit einem Schnitt von 2,33 abschließen. Ich habe gehört, dass durch die BOS mein NC um 0,5 Punkte aufgewertet wird --> 1,83 Punkte. Leider ist die Quelle nicht all zu verlässlich :wink:

Stimmt es also, dass BOSler etwas auf den NC angerechnet bekommen?

Hallo,

Ich habe
gehört, dass durch die BOS mein NC um 0,5 Punkte aufgewertet
wird --> 1,83 Punkte. Leider ist die Quelle nicht all zu
verlässlich :wink:

Stimmt es also, dass BOSler etwas auf den NC angerechnet
bekommen?

die Hochschulzulassungsverordnung (http://by.juris.de/byhss/HSchulZulV_BY_P27.htm) sieht in § 27, Abs. 2 eine Sonderquote für Bewerber vor, die eine an der Fachoberschule oder Berufsoberschule erworbene Hochschulzugangsberechtigung nachweisen: Der Anteil der Sonderquote an den Studienplätzen entspricht dem Anteil der Bewerber mit einem Abschluss an einer FOS/BOS. (Beispiel: 60% der Studienbewerber haben einen Abschluss an einer FOS oder BOS gemacht. Somit werden 60% der Studienplätze für Bewerber mit einem FOS-/BOS-Abschluss berücksichtigt.)

Von einem _Noten_bonus ist mir nichts bekannt.

Eine verlässliche Auskunft erhältst Du mit Sicherheit von den in Frage kommenden (Fach-)Hochschulen.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich vermute mal, dass Du meinst, ob Du bei einer Bewerbung an einer Uni oder FH bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang Vorteile als BOS-Absolvent hast. So etwas wie eine Anrechnung auf den Schnitt gibt es nämlich grundsätzlich nicht.

Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=517
unter der Überschrift „Gutschrift auf die Abi-Note“

Sehr wohl gibt es aber eine Berücksichtigung verschiedener (anderer) Kriterien.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus findest Du grundsätzliche Infos zum NC.

Das Vergabeverfahren für Studiengänge ist an den meisten Unis ähnlich zu den Maßgaben der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH)geregelt. Da ich deine genaueren Voraussetzungen (Lebenslauf etc.) nicht kenne, ist es am besten, wenn Du
hier http://www.hochschulstart.de/index.php?id=517
und hier http://www.hochschulstart.de/index.php?id=516
mal selbst schaust, was so passt.

Auch/vor allem kann dir die Uni / FH am besten Auskunft geben, an der Du dich bewerben möchtest.

Viel Erfolg!

Hallo Abiturient,

an dieser Stelle kann ich leidernicht weiterhelfen, da es sich um Landesrecht handelt. Daher kann ich nur empfehlen, sich die entsprechenden Richtlinien anzuschauen, bzw. jemanden zu befragen, der sich damit auseinandergesetzt hat.

Viel Erfolg!

Tagatana

Hallo Abiturient2012,

zunächst muss ich Sie leider auf ein Missverständnis meiner Fachgebiete hinweisen: NC-Programmierung bezieht sich auf Numerical Control und nicht auf numerus clausus.
Dennoch teile ich Ihnen gerne meine Erfahung zu Ihrer Frage mit.
Es werden prinzipiell nirgendwo bestimmte Schulformen bevorzugt bei der Vergabe von Studienplätzen und deren NC „aufgewertet“. Die einzige Möglichkeit einen Studienplatz zu erhalten, mit nicht ausreichendem NC, ist durch Wartesemester.
Je nach Ihrem geplanten Studienfach, kann Ihnen entweder die Hochschule Ihrer Wahl, oder falls Sie im Bereich Medizin studieren möchten, die Stiftung für Hochschulzulassung weiterhelfen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, und viel Erfolg bei Ihrem Abschluss.
The Duke

Hallo,
ich lebe in NRW und weiß nichtmals, was eine BOS ist. Tut mir leid.
Mit den besten Grüßen
Thoben

Hi, frag doch einfach bei der Stelle nach die NC berechnet. Gruß

Lieber Abiturient,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich Sonderschullehrerin bin und mit den neuen Abschlüssen nicht mehr, weil ich sie in meiner Schulform nicht brauche, meine Kinder aber auch schon aus dem Alter heraus sind, vertraut bin.
Trotzdem viel Glück bei der Infosuche
Nofretete2008

Lieber Abiturient2012,

leider bin ich hier die falsche Ansprechpartnerin. An deiner Stelle würde ich mich an die Uni wenden, an der du studieren willst. Schließlich müssten die zuständigen Mitarbeiter dies am besten wissen. Lass es dir dann gleich schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Glück!

Hallo Abiturient2012,

leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Mein Tip wäre bei dem zuständigen Kultusministerium nachzufragen, da sitzen die Experten. Selbst wenn Du hier eine Antwort bekommst, kannst Du nicht sicher sein ob diese Quelle zuverlässig ist.

Viel Erfolg !!

Hallo,
das ist leider nicht mein Fachgebiet. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Ulrike