Note bei 1,444? Ist das schon eine Zwei?

Hallo zusammen,
Heute haben wir unsere Noten in Kunst gesagt bekommen. Ich habe ein 2. mein ausgerechneter Durchschnitt ist 1,4( 1,4444 usw). Ich finde das ich mir fast immer Mühe geben habe, mitgearbeitet haben und oft Noten mit + bekommen habe. Wie kann ich meine Lehrerin darauf ansprechen? Ist die Zwei gerechtfertigt beim dem Schnitt?

Du musst den Lehrer fragen, was auf die zweite Stelle genau Dein Durchschnitt im Fach ist. Der Kustlehrer macht auch „Eindrucksnoten“, d.h. er beobachtet Dich eine Zeitlang auf Deine Mitarbeit usw. Dann trägt er eine Note ein. Dies ist in solchen Fächern so, in denen nicht so viele schr. Arbeiten veranstaltet werden. Hast du das 1. Halbjahr auch berücksichtigt?

Mit herzlichen Grüßen
H.G.

  • Philologe -

Also meiner Meinung nach ist das immernoch eine 1! Ein Lehrer darf erst ab Komma 5 entscheiden. Geh einfach mal auf deine Lehrerin drauf zu und rechnet zusammen den Durchschnitt aus. Frag einfach ganz nett :smile:

Lg Nialine

Hi!

Wenn Du es ungerechtfertigt findest, sprich Deine Lehrerin einfach darauf an.

Liebe Grüße
Philipp

Die mündliche Note zählt auch zu 50%.
Ohne die mdl. Note ergibt 1,4 mindestens eine 1,25.

Normal wird alles nach dem Zehntel nicht beachtet, also nicht gerundet. Selbst wenn es eine 1,49 wäre würde es noch eine 1 geben. Einfach mal den Lehrer normal fragen w da schief lief.

Hey A/21,

also eigentlich wird erst ab 1,5 abgerundet auf die 2.
Warum Deine Kunstlehrerin so entscheidet (was IMHO prinzipiell erlaubt wäre) , kann ich ohne weiter Infos nicht sagen.

  • ist die 1,4444 nur der Schnitt aus deinen praktischen Arbeiten und/oder Klassenarbeiten? Dann könnte die Mitarbeitsnote (vlt. sieht das deine Lehrerin doch anders als du?) schon auf die 2 drücken.
    Frag sie doch einfach mal!

Viel Erfolg
Boogy

Hallo,
rein mathematisch ist es eine 1. Nur die Lehrerin weiß, wie die Note sonst noch so aussieht (Mitarbeit?).
Also Mut gefasst und freundlich gefragt.
Grüße

Natürlich hast du recht. Wenn du 1,44444 stehst, ist das eine 1.
Aber das ist der von dir ausgerechnete Schnitt. Irgendwas muss bei deiner Kunstlehrerin anders angekommen sein. Und da kannst du nur über ein Gespräch mit ihr Klarheit schaffen. Sei freundlich, greif sie nicht an, sondern sag, wie du dich fählst, nach einem Jahr in dem du dich richtig angestrengt hast und dann hör dir an, was sie zu sagen hat.
Nur so kannst du dir helfen. LG

Hallo,
das kommt ganz auf die Berechnung der Note an. Manche Lehrer rechnen mit dem Punktesystem (1+ = 15 Punkte, 6 = 0 Punkte), andere Lehrer benutzen ein System mit Dezimalsahlen (1+ = 0,67). Je nachdem mit welchem System gearbeitet wird ergeben sich andere Ergebnisse. Des weiteren werden praktische/ schriftliche Arbeiten und die mündliche Note zum Teil in ungleicher Verhältnissen (70%-30% oder 60%- 40%) gewichtet.
Du kannst deine Lehrerin fragen wie die Note zustande gekommen ist, vielleicht ist sie dann für dich besser nach zu vollziehen. So kannst du noch einmal darüber nachdenken, ob du die Note gerechtfertigt findest.
Liebe Grüße

Halloo, sofern du alles richtig berechnet hast, wäre eine 2 erst ab einem Schnitt von 1,5 gerechtfertigt.

Sprich nett mit ihr über deine Note, sei verständnisvoll und frage, was du in der Zukunft besser machen kannst. Vielleicht lässt sie dann auch noch über die Note mit sich reden.

LG