Organisationen für Austauschsemesterprogramme

Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach Organisationen, die Programme für Austauschsemester anbieten (im Idealfall mit Chance auf Stipendien, ist aber nicht zwingend nötig).

Sehr gerne würde ich in ein Land gehen in Asien, im Nahen Osten (sofern das Land politisch stabil genug ist, so dass ich dort nicht in Lebensgefahr gerate) oder gar in Afrika.

Das wären zur Zeit meine Favoriten, aber generell bin ich in der Länderwahl offen. Es muss nicht unbedingt Europa sein.

Ich studiere Energiewirtschaft.

Mein Fachbereich ist ziemlich offen in Bezug auf die Anrechnung von im Ausland erbrachten Leistungen, so dass sich dieser Aspekt eher unkompliziert gestalten dürfte.

Ich war schon zu einem Beratungsgespräch im Internationalen Büro meiner Hochschule, und dort wurde mir die finnische Organisation Asia Exchange empfohlen.

Die Programme, die diese Organisation anbietet (in Thailand, China und Bali), klingen schon mal ganz gut, jedoch möchte ich mich jedoch gerne noch nach weiteren Organisationen erkundigen, konnte aber bei meinen eigenen Recherchen im Internet bislang noch nicht fündig werden.

Kann mir jemand Empfehlungen geben?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüße,
Baumschrat

Doppelpostings unerwünscht!!! owT
.

Hallo konzepi,

Dann nehme bitte der zuständige Moderator die Frage im Forum „Ausbildung und Beruf“ raus.
Ich wollte das gerade selbst machen, aber es geht nun nicht mehr.

Okay, ich werd’s mir für die Zukunft merken! :wink:

Freundliche Grüße,
Baumschrat