Pädagogikstudium Innsbruck

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich lebe derzeit in München, bin 24 Jahre und arbeite seit insgesamt 5 Jahren, erst im Sekretariat, jetzt als Sachbearbeiterin inder Immobilienbranche (hab allerdings keine Ausbildung). Mich interessiert der Studiengang Pädagogik, ich möchte mit Heimkindern arbeiten. Da ich vor habe nach Innsbruck zu ziehen, würde ich gerne das Studium (oder geht da auch eine Ausbildung?)in Innsbruck absolvieren.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe kein Abitur, sondern nur eine Fachhochschulreife von der
Fachoberschule Wirtschaft in München. Wo könnte ich studieren? Gibt es in Österreich auch eine Fachhochschule wo man Pädagogik studieren kann,
oder geht das nur an der Uni? Reicht mein Abschluss aus um an einer
Uni zu studieren? - Wenn nicht, was muss ich machen, dass ich doch
studieren kann??

Ich hoffe, dass mir hier ein paar meiner Fragen beantworten werden.

Danke im Voraus,

Pia

Hallo Pia!

Vielleicht nimmst du direkten Kontakt mit der Paedak auf:
http://www.pa-tirol.tsn.at/index.php3?SetCook=True&J…
Hier ein Ueberblick:
http://www.paedak.at/frame_r.html

Grusz Helene

Hallo Pia!

Also, im Prinzip ist das ganz einfach! Wenn du in Österreich ohne Matura studieren willst, kannst du als außerordentlicher Student inskribieren. Du bist dann als Hörer einzelner Lehrveranstaltungen zugelassen.

D.H.: Du kannst studieren bekommst alle Zeugnisse, jedoch keinen Abschluss. Um den zu bekommen musst du entweder an Beginn deiner Studienzeit, die Studienberechtigungsprüfung oder du legst eine Berufsreifeprüfung an einer HAK, einem Gym oder einer HTL ab.

Bei der Berufsreifeprüfung hast du vier Gegenstände, Deutsch, Mathe, Englisch und einen Fachbereich. Pro Gegenstand hast du ein Jahr lang, einen Tag pro Woche Kurs. Am Schluss machst du dann pro Gegenstand eine Prüfung, wobei du eine Prüfung in einer der oben genannten Schulen ablegen musst. Die Restlichen Prüfungen machst du am WIFI oder am BFI.

Das ganze kannst du vorher oder während deiner Studienzeit machen.
Solange du noch keine Matura hast bekommst du aber auch kein Selbsterhalter Stipendium!!!

MFG
Wolf