Psychologie & Religionswissenschaft studieren

Hi,
ich bin in der 13ten Klasse, werde also in etwa einem halben Jahr mein Abi haben und anschließend beginnen zu studieren. Ich habe 2 Interessensgebiete nämlich Psychologie und Religionswissenschaft und es ist mir bisher nicht möglich mich auf eines festzulegen, ich möchte unbedingt beides studieren. Ein Problem dabei ist, dass ich wohl keinen besseren Abi Schnitt als 2,5 bekomme, Kurse mit NC also eher nicht infrage kommen. In Holland gibt es keinen NC, jeder kann also Psychologie studieren, allerdings sind dort wohl 2-Fach-Bachelor wesentlich seltener als hier, wo aber der NC im Weg steht. Wie ist das denn wenn ich Religionswissenschaft als Haupt- und Psychologie bloß als Nebenfach studieren würde, gäbe es dann trotzdem einen NC? An welcher Uni ist diese Fächerkombination überhaupt möglich (in Deutschland oder Holland, oder von mir aus dehnen wir das ganze auf den gesammten deutsch- und englischsprachigen Raum aus)? Oder ist diese Kombination überhaupt nicht möglich? So ungewöhnlich erscheint sie mir gar nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich seit Monaten nach einer Antwort suche und so langsam an die konkrete Planung gehen sollte (z.B. für die Beantragung von Auslandsbafög) wofür ich aber zunächst eine Uni finden muss die in Frage kommt.
Nebenbei noch eine weniger dringende Frage: Weiß jemand welche Unis Religionspsychologie als Masterstudiengang anbieten?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Talwyn

Hallo

Talwyn

du hast diese Frage schon min. 2x gestellt, haben dir die Antworten dort nicht geholfen?
einmal hier: /t/studieren-in-holland-aber-wo/4796594
und dann nochmal am 5.55.08 den kann ich aber grad nicht verlinken…

Falls du die Antworten nicht gelesen hast, gehe bitte auf „Mein Profil“ und dort auf eigene Artikel anzeigen…
Gruss Backs

Hallo Backs
Ich habe diese Frage so noch nicht gestellt. Der Artikel dessen Link du gepostet hast war zwar von mir, da mir aber dort (und auch sonst nirgends) keine wirkliche Antwort auf meine Frage gegeben worden konnte stelle ich meine Frage nun erneut, allerdings mit wesentlich weniger Einschränkungen, wie dir vielleicht aufgefallen ist. Wie gesagt stelle ich diese ähnliche Frage nun nochmal da ich bisher keine wirkliche Antwort erhalten habe, eine Entscheidung meinerseits aber inzwischen dringend wird. Ich hoffe du verstehst das.
Gruß Talwyn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe diese Frage so noch nicht gestellt.

erneut, allerdings mit wesentlich weniger Einschränkungen, wie
dir vielleicht aufgefallen ist. Wie gesagt stelle ich diese
ähnliche Frage nun nochmal da ich bisher keine wirkliche
Antwort erhalten habe,

Hallo also ich finde diese andere Anfrage die nicht verlinkt werden konnte schon recht frei eben wo geht Reli + Psycho zusammen, gleichwertig oder auch mit einem der Fächer als Schwerpunkt. Die Links die ich dir da gab waren durchaus zum weitersuchen gedacht, im Hochschulkompass findest du jeden Studiengang in Deustchland und hättest da diverse Suchbegriffe eingeben können (aber entweder eben Religionswissenschaft, Theologie, Religion, oder halt Psychologie, wo auch einige Sachen mit Religion rausgekommen wären)

Fragen wir mal anders, was möchtest du damit später machen, wären Lehramtstudiengänge recht oder soll es in die Therapeutische Richtung gehen?
Denn da ist auch entscheidend dafür ob du evtl eher in Richtung Reli oder in Richtung Psycho gehen solltest.

Und nur weil es in Holland keinen „NC“ gibt heißt das nicht dass es keine Zulassungsbeschränkung gibt, mehr als die vorhandenen Studienplätze können auch die nicht vergeben.
Und nur weil es irgendwo einen NC gibt heißt das auch nicht, dass du mit deinen 2,5 nicht doch genommen wirst. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als jede Uni die dir genehm wäre nach deren speziellen BEdingungen abzuklappern und daher wäre es eben schon sinnvoll sich Ziele zu setzen die über das „hauptsache unterkommen“ hinausgehen. Kannst du dir Studiengebühren leisten oder soll es eine Uni in Studiengebührenfreien Bundesländern sein? Wenn du schon europaweit suchst, dann kannst du dich auch schlau machen wo die Studiengebühren besonders hoch sind und es da versuchen wo es sich nur wenige leisten können, oder du nimmst gleich eine private Hochschule, da gibt es einige die nur Wert aufs Portemonai legen und weniger auf die Noten (Berlin, FH für Gesundheit oder so hab ich in diesem Zusammenhang oft als NC frei gefunden, dafür mit saftigen Gebühren)

Die Kombination von Reli und Psycho ist wirklich nicht so ungewöhnlich, sogar so gewöhnlich, dass man ihn in der blossen BEschreibung des Studienganges nicht findet (Eichstädt ist eine Christliche Hochschule, wenn du dort Psycho studierst, bekommst du Reli vermutlich automatisch mit dazu, also schau dir auch die Unis selbst an…)

Vielleicht solltest du einfach mal deine bisherige SUchstrategie überdenken!

Gruß Susanne

1 Like

Hallo Talwyn,

http://www.studienwahl.de kennst du? Dort habe ich zwei Suchanfragen durchgeführt, zum einen nach „Psychologie“, Abschluss Bachelor, zum anderen nach „Religionswissenschaft“, Abschluss Bachelor.

Die Schnittmenge der Ergebnisse ist folgende:
Uni Heidelberg
Uni Bremen
Uni Hamburg
Uni Göttingen
Uni Bochum
Uni Münster
Uni Erfurt
Uni Jena

Da sind zumindest beide Fächer möglich. Ob die Fächer auch kombinierbar sind, findest du auf den Seiten der Universitäten selbst raus. Dort alle Studiengänge anzeigen lassen und schauen, wie das Angebot ist.
Hier als Beispiel die Uni Erfurt http://www.uni-erfurt.de/lehre/studiengaenge/ba/doc/… -> da sollte es gehen, auch wenn „Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie“ wohl einen NC haben wird. Aber davon würde ich mich nicht einfach abschrecken lassen.

Rest kannst du selbst?

Gruß sannah

Ich weiß zwar beim besten Willen nicht zu was diese Kombination führen soll aber ich würde dir zum Schutz deiner eigenen Psyche :wink: dringend von diesem Vorhaben abraten. Das Psychologiestudium ist ein Hammerstudium. Ich studiere es zwar nicht selbst aber kenne einige Leute, die es tun. Es ist schwierig und umfangreich, erfordert ein hohes Maß an Intelligenz, Disziplin und Fleiß. Du musst dich darauf einstellen, einige Jahre jeden Tag neben der Uni stundenlang Fachbücher zu lesen und zu verstehen. Freizeit ist für Psychostudenten eine absolute Seltenheit. Ich wage es einfach mal hier die Behauptung aufzustellen, dass es allein vom Aufwand her nicht möglich ist neben Psychologie noch was Anderes zu studieren (es sei denn man will ein Jahrzehnt an der Hochschule bleiben)

Überleg dir doch mal was du später wirklich machen willst. In welchem Bereich willst du innerhalb der Psychologie später arbeiten? Klinische Psychologie? Pädagogische? Arbeitspsychologie? Oder sogar Psychotherapie? Ich kenne ehrlich gesagt keinen Beruf für den man neben dem Psychologiestudium einen Abschluss in Religionswissenschaften braucht.

@Sannah: vielen Dank erstmal für den Link, hat mir sehr weitergeholfen und über ihn habe ich rausgefunden, dass Religionswissenschaft als Haupt- und Psycho Als Nebenfach an der Uni Heidelberg und an der Uni Hamburg möglich sind, sonst gibt es diese Kombi in Deutschland scheinbar nicht.

Nun ist aber in Heidelberg Psycho als Nebenfach zulassungsbeschränkt, in Hamburg sogar beide Fächer egal ob Haupt- oder Nebenfach… Was meint ihr, wird der NC für Psycho als Nebenfach (25%) ähnlich hoch liegen wie als Hauptfach? Was für Chancen habe ich mit einem (bestenfalls) 2,5 Abi an einer der Unis angenommen zu werden? Wie sieht das mit Einklagen aus?

@Timo: was ich damit machen will weiß ich selber noch nicht wirklich, außer das ich gerne einen Master in Religionspsychologie machen will (nicht in Deutschland). Außer die Forschung an der Uni weiß ich nichts was in Frage kommt deshalb dachte ich studiere erstmal was mich interessiert, und das tun eben diese 2 Fächer sehr.
Ich denke als Nebenfach kann Psychologie kaum so anspruchsvoll sein wie als Vollfach oder?

@Susanne: die Zulassungsbeschränkung in Holland hat aber nichts mit deinem Abi Schnitt zu tun, (auch) deswegen fahren ja so viele Deutsche nach Holland zum studieren. Viel Geld habe ich fürs Studium leider nicht zur Verfügung, dein Vorschlag ergibt sich also leider von selbst.

@Sannah: vielen Dank erstmal für den Link, hat mir sehr
weitergeholfen und über ihn habe ich rausgefunden, dass
Religionswissenschaft als Haupt- und Psycho Als Nebenfach an
der Uni Heidelberg und an der Uni Hamburg möglich sind, sonst
gibt es diese Kombi in Deutschland scheinbar nicht.

Geh nach Heidelberg, die dortige RWI ist besser, bzw. das in Hamburg ist gar keine Religionswissenschaft sondern irgendwas was die Theologen als solche verkaufen wollen.
Backs

Ich schließe mich der Empfehlung an, es ist zudem nicht so vorteilhaft, ein Fach direkt im ersten Semester zu beginnen, v.a. wenn der Background zweifelhaft ist.

(Ich habs getan und Glück gehabt, mich dank meiner Leistungen durch das Chaos zu wursteln, einige sind aber auch unter gegangen)

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Interessante Paradoxie, Kate!
Hi Kate

es ist zudem nicht so
vorteilhaft, ein Fach direkt im ersten Semester zu beginnen

Wow! Du hast es mit diesem Satz geschafft, mich zum Stutzen zu bringen!
Wie meinst du das denn?
Und wie kann man das bewerkstelligen?
Wenn ich anfange, (ein Fach) zu studieren, bin ich doch automatisch im ersten Semester.
Wenn ich zehn Schritte bis zur Zimmertür bauche, kann ich dann mit dem zweiten Schritt beginnen?
Gruß,
Branden

1 Like

Hi Kate

es ist zudem nicht so
vorteilhaft, ein Fach direkt im ersten Semester zu beginnen

Wow! Du hast es mit diesem Satz geschafft, mich zum Stutzen zu
bringen!
Wie meinst du das denn?
Und wie kann man das bewerkstelligen?

Ach Branden!

Nicht das erste Semester des eigenen Studiums, sondern das erste Semester des Faches!
Religionswissenschaft wird an der Uni HH dieses Wintersemester das erste Mal angeboten, ok das wär in diesem Fall dann frühstens das zweite wenn nicht dritte Semester, aber trotzdem wäre ich da Achtsam und würde mich doppelt so genau informieren wie bei einem alteingesessenen Stamm in Heidelberg :wink:

(ich habe zum Beispiel ein Modul völlig umsonst belegt, weil es plötzlich eine Regelung gab, nach der das nicht mehr angerechnet werden kann)

lg
Kate

dEAR kATE;

Nicht das erste Semester des eigenen Studiums, sondern das
erste Semester des Faches!

Ehrlich gesagt: Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich habe sage und schreibe 21 Semester an der Freien Universität Berlin studiert, aber ich weiß nicht, was du wirklich meinst.
Ich habe jedes Fach mit dem ersten Semester begonnen, wie sonst?
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo,

Ehrlich gesagt: Ich verstehe es immer noch nicht.

Das kann man ja nicht mehr mit angucken.

Das Fach gibt es erst seit diesem Semester an der Uni. Es ist neu eingerichtet. Vorher konnte man an dieser Uni dieses Fach nicht studieren.

Mit anderen Wortn: die Profs sind neu, das Personal ist neu, es ist noch alles im Fluss, keiner weiß so richtig, wo’s lang geht etc.

Gruß
Elke

Schau dir doch mal folgenden Link der Uni Jena an. Vielleicht hilft dir das weiter. Auf der Homepage der Uni Jena findest du auch das gesamte Angebot.

http://www.uni-jena.de/data/unijena_/studium/grundst…