Q1 wiederholen...?!

Hallo :smile:
Erstmal zu meiner Situation. Ich gehe auf ein Gymnasim in NRW und bin in der 11. Klasse, also Q1. Bin erst 15 Jahre, werd im Sommer 16, also eigentlich 2 Klassen zu weit.
Meine Noten haben sich recht verschlechtert, mein Schnitt ist im Moment bei 3-/4+. In zwei Fächern (wovon eins doppelt zählt) werde ich wahrscheinlich ein Defizit kriegen. In vielen Fächern komme ich nur schwer mit und/oder habe Lücken, die ich kaum noch einholen kann.
Das ist auch so in Informatik, meinem LK. Ich blicke da garnicht mehr durch und würde den LK lieber umwählen.
Noch dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe was ich nach dem Abi machen soll. Und dass ich in der Stufe kaum Freunde habe und immer ausgeschlossen bin und notgezwungen immer irgendwo dabei bin.
In Sport traue ich mich oft nicht mehr mitzumachen, weil ich Angst habe vor den Leuten und so.

Für mich wäre Wiederholen ein guter Schritt weil ich auch hoffe, dass meine Noten besser werden und das ich irgendwo Anschluss finde. Nun zu meiner Frage: Ist es wirklich ein guter Schritt die Q1 zu wiederholen? Und geht das überhaupt? Ich habe im Internet teilweise gelesen dass es nur geht wenn man 4 (?) Defizite hat…

Wäre über Antworten dankbar :smile: LG