Hallo, Maren,
Frage: Auf der Arbeit stehen nur die Punkte die mein Sohn
erreicht hat und die Note. Es steht nicht die maximal
erreichbare Punktzahl darauf. Ist das ok so?
ob es vorgeschrieben ist, die Höchstpunktzahl auf jede Arbeit zu schreiben, kann ich nicht sagen, aber sie müsste natürlich in irgendeiner Form bekannt gegeben werden. Ich vermute, dass dann wohl auch bei den einzelnen Aufgaben die jeweils erreichbaren Punkte nicht angegeben sind (sonst könnten die Schüler diese ja zur Not selbst zusammenzählen)?
Es sollte aber doch beim Schreiben der Arbeit für den Schüler erkennbar sein, auf welche Aufgaben er sich - z. B. wenn er in Zeitdruck gerät - besonders konzentrieren soll (-> eben solche, die die meisten Punkte bringen).
Natürlich muss auch bei der Rückgabe der Arbeit nachvollziehbar sein, wofür Punkte konkret gegeben oder abgezogen wurden.
Notenschlüssel erfahren wir nie -
Auch das verstößt gegen das Gebot der Transparenz bei der Notengebung, ebenso wie der fehlende Notenschnitt.
Die Schüler müssen die Möglichkeit haben, a) die Qualität ihrer Leistung (eine „gute“ oder „schlechte“ Drei?) einzuschätzen und b) ihren „Platz“ im Leistungsspektrum der Klasse zu herauszufinden (Bin ich besser oder schlechter als der Durchschnitt?).
Die übliche Praxis an den meisten Schulen, die ich kenne, ist, dass auf den Schulaufgabenblättern sowohl die Punkte für die einzelnen Aufgaben als auch die erreichbare Gesamtpunktzahl stehen. Bei der Rückgabe der Arbeit werden Notenspiegel und Notendurchschnitt an die Tafel geschrieben (mit der Aufforderung an die Schüler, diese Ergebnisse zu notieren).
Es gibt doch keinen Grund für die Geheimhaltung dieser Informationen - außer, der Lehrer hat die Arbeit vorher nicht gründlich durchdacht und verteilt die Punkte nach dem Gießkannenprinzip bzw. will sich ein Hintertürchen offen halten, um eventuell unerwünschte Ergebnisse noch hinzubiegen.
Ich empfehle dir, zunächst das Gespräch mit der betreffenden Lehrkraft zu suchen und - möglichst sachlich, ohne Vorwürfe und Unterstellungen - nach den Gründen für dieses Vorgehen zu fragen, bei ausweichenden Antworten ruhig und gelassen, aber hartnäckig, nachzuhaken. Sollte man dich abspeisen wollen („Das ist an unserer Schule so üblich“), scheue nicht den Weg zum Schulleiter und stell ihm dieselben Fragen. Vielleicht lässt sich das Problem ja auf diese Weise lösen - ansonsten melde dich noch mal.
Viel Erfolg!
Kreszenz