schüler bafög möglich ?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, und zwar mache ich gerade mein Abitur und ziehe im Sommer in eine WG ( ca 35km vom Elternhaus entfernt). Allerdings ist die Entfernung vom Elternhaus zur Schule nicht all zu groß, erst wenn ich in die WG umziehe beträgt die Entfernung ca 2h am Tag. Habe ich da Anspruch auf Schüler BAföG ?

Leider kann ich dir nicht wirklich weiter Helfen, aber ich vermute mal das deine Eltern für dich aufkommen müssen, da du ja nicht zwingend ausziehen mußt. Ein Umzug ja sogar aus schulischer Sicht von Nachteil ist. Aber dies ist eine bloße Vermutung…

nein

Hallo,
da musst du konkret einfach nachfragen. Es wird dem Amt bestimmt auffallen, dass die Eltern, mit dem Haus, näher an der Schule sind.
Da das Bafögamt auch einen Zuschlag für die Wohnung zahlen müsste, wird in diesem Fall dieser Zuschlag nicht gezahlt werden. Solange man aber trotzdem mit dem Geld auskommt… kann man wohnen wo man möchte.

Gruß Opec

hallo ein versuch ist es wert mal einen antrag zu stellen, wenn du eh vor hast in eine WG zu ziehen.
Der mietpreis wird dann allerdings durch alle mieter
geteilt und deinen eigenen anspruch kannst du dann geltend machen.
Bin kein experte, nur interessierte.
gruss roswitha

Normalerweise Ja, einfach Antrag stellen