Schulabschlüsse in Deutschland

Darf man zwei mal den gleichen Schulabschluss machen/ besitzen, gibt es hierzu Gesetztes Texte?

Problem ist, Abschluss A wurde bereits gemacht um nicht Zuhause zu sitzen wurde man in eine Maßnahme gesteckt wo Abschluss A nochmal verbessert wurde.
Diese Maßnahme war für Schüler gedacht die noch keinen Schulabschluss haben aber noch Pflichtig sind.

Die neue Schule will den 2. besseren Abschluss nicht anerkennen weil er in einem anderen Bundesland gemacht wurde und es diese Form so hier nicht gibt.
Sie sagt nun, das es sogar verboten sei zwei mal den gleichen Abschluss zu besitzen konnte aber kein
Gesetzt nennen in welchen dies genauer erläutert wird.

Über Google bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Der Anerkennungsantrag beim Ministerium läuft bereits, hier konnte man mir aber auch keine weitern Informationen dazu geben.

Darf man zwei mal den gleichen Schulabschluss machen/
besitzen, gibt es hierzu Gesetztes Texte?

Da Schule in Deutschland Ländersache ist, wird es dazu keine allgemeingültige Regelung geben.

Aus Deiner Schilderung geht weder hervor, um welche Bundesländer es sich handelt, noch von welcher Schulart/welchem Abschluss konkret die Rede ist.

Der Anerkennungsantrag beim Ministerium läuft bereits, hier
konnte man mir aber auch keine weitern Informationen dazu
geben.

Du könntest Deine Frage (mit genauen Angaben zu den betreffenden Bundesländern, der Schulart und dem Abschluss) noch im Forum (Brett Universität & Schule) stellen - möglicherweise liest da jemand mit, der einschlägige Fälle kennt.

Letztlich kommt es aber auf den Bescheid des Ministeriums an, in welchem mit Sicherheit die entsprechende rechtliche Grundlage angegeben sein wird.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kara!
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. mit Abschlüssen kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Jedes Bundesland hat da andere Bestimmungen. Anfrage beim Ministerium würde ich auf jeden Fall weiter laufen lassen. Und dann mal beim Ministerium für Abschluss A und Verbesserung anfragen.

Hallo Kara_t

leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Grundsätzlich ist es in der Mehrzahl der Fälle so, dass z.B. Prüfungsordnungen bei einem Bestehen der Prüfung eine Wiederholung zur Verbesserung oft ausschließen, um den Prüfungsaufwand nicht über die Maßen zu erhöhen. Stell dir vor, jemand scheitert mit seinem NC daran Medizin zu studieren und nutzt das Jahr, um sein Abitur erneut und zwar besser abzuschließen. Zugleich lässt er sich das Jahr als Wartezeit anrechnen. Ein solcher Schüler weiß im Vorfeld schon alles und er wäre vermutlich nur schwer in den schulischen Alltag zu integrieren.
Im Schluss hieße das, dass man eine Prüfung so oft machen könnte, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Warum? Eine bestandene Prüfung zeigt eine gewisse Befähigung. Die Qualität der Befähigung geht aus der Note hervor. Wird man aufgrund einer schlechteren Note nicht aufgenommen, so ist es an einem selbst, das Gegenüber davon zu überzeugen, dass man die Qualität der Befähigung durch Kurse etc. verbessert hat. So etwas geht nur durch das Gespräch.
Daher empfehle ich dir, mit der Schule bzw. den verantwortlichen Entscheidungsträgern für die Aufnahme das Gespräch zu suchen und Argumente vorzubringen.

Viel Erfolg!

Tegatana

Vielleicht ist folgendes auch noch interessant:
http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?I…

Das Ministerium für Bildung sollte doch Auskunft geben können… da würd ich hartnäckig bleiben… dafür sind die doch da! Ich kann dazu leider nicht weiterhelfen… sorry. Viel Erfolg

Hi, leider kann ich Dir für Deine Frage keine verbindliche Antwort geben, da ich bisher von dieser Frage/Problem noch nie gehört habe. Werde aber versuchen, eine Antwort für Dich zu finden und mich in diesem Fall in den nächsten 1-2 Tagen noch einmal bei Dir melden. Ansonsten wende Dich auch ans Schulamt oder die Bezirksregierung Deiner Region.
Toi,toi, toi, denn Deine Initiative finde ich super gut.
Nofretete2008

Hallo kara_t leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Aber der Weg zum Kultusministerium des Bundeslandes ist glaube ich schon der richtige Weg.

Viel Erfolg dabei!