Schule wechseln von der 12 in die 11

Guten Tag,

Ich brauche Hilfe. Ich möchte meine Schule wechseln, unbedingt und sofort. Ich hasse diese Schule, die Lehrer sind schrecklich, meine Mitschüler total unfreundlich, etc. Ich hab seit der 6ten Klasse soviel schlechtes dort erlebt und habe meine Eltern endlich soweit, dass sie einem Wechsel zustimmen. Ich bin gerad in der 12.1. und möchte aber die 11.2. zurück, weil mich alles überfordert. Ich bin in diesem berüchtigten Doppeljahrgang, also eigentlich wäre ich in der 11ten. Leider leide ich seit längerer Zeit an Depressionen, es wäre also sehr gut für mich zu wechseln und eine neue Umgebung zu haben, da die alte Schule meine Depressionen nur verstärkt. Ich bin total verzweifelt, ich weiß genau, dass ich die 12.2. nicht packen werde auf der Schule, da ich durch meine Depressionen so gelähmt bin und mir der Unterricht dort keinen Spaß mehr macht:frowning:
Meint ihr so ein Wechsel würde gehen? Wenn nicht, würde ich die Schule abbrechen, ich kann einfach nicht mehr. Dabei will ich Abi machen und das wollte ich schon immer.
Achso, jetzt bin ich auf einem normalen Gymnasium und möchte auf eine Gesamtschule (die haben noch 13 Jahre) wechseln.

Warum sollte das nicht gehen???
Vielleicht einfach mal bei der Schule fragen!?
Ansonsten sollte es doch nicht so schwer sein, einfach mal hängen zu bleiben …

Was sind das für Fragen, bitteschön?

Gruß … Jürgen

Entschuldige für meine dummen Fragen. Ich bin einfach so verzweifelt:frowning:
Aber danke für deine Antwort.

Na komm, bleib locker.
Ich bin auch 2- oder sogar 3-mal hängengeblieben und mußte die Schule wechseln, sonst hätte ich mein Abi nicht geschafft.
Ich bin los, hab mir die Schule ausgesucht und mich dann angemeldet. Punkt, aus. Und das Abi geschafft und studiert. Mit einem super Abschluss.
Du machst das für Dich, für niemand anderen.
Also, Hintern hoch und los! Es kan Dir keiner was.

Gruß … Jürgen

Liebe® DolceVita,

deine Emailadresse wirkt schon ein wenig zielführend, denn sie lässt vermuten, dass du nicht zu den eifrigen Schülern gehören könntest. Kann darin nicht auch ein wenig dein Hass auf die Lehrer begründet sein? Ich weiß, das hörst du nicht gern, aber das Abi soll auch etwas besonderes sein, das man sich evtl. erkämpfen muss (ich weiß vonvon ich rede, denn ich bin auch einmal durchgefallen).
Aber zu deiner eigentlichen Frage: die rechtl. Bedingungen in den Bundesländern sind sehr unterschiedlich - in Bayern, wo ich lebe, wäre das m.E. möglich. Allerdings ist es weniger eine rechtl. Frage als deine Einstellung: du musst aufhören dich zu bejammern und eine Entscheidung treffen, die dir gut tut - und sei es, dass du ganz aufhörst, weil du es nicht packst. Ich rate dir aber durchzuhalten, dir die richtigen Freunde zu suchen und es dann zu schaffen (mit Rückstufung oder ohne) - es sind nur noch ca. 2 Jahre!!!

Wenn es so schlimm ist sollte man es wirklich in Erwägung
ziehen die Klasse zu wechseln. Vielleicht
solltest du du nochmal mit einem Lehrer reden.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
aber ich hoffe es ist hilfreich