Schulwechsel von Gymnasium auf Realschule

Hallo.
Mein Sohn geht zur Zeit in die 7. Klasse eines Gymnasium in Bayern.Er schreibt überwiegend 4,5,6.
Er sagt selbst dass er am liebsten auf die Realschule wechseln würde. Jetzt ist es allerdings so, dass in der Realschule in der 7.Klasse der Zweig gewählt wird und wenn er jetzt wechseln würde geht ihm ja der Stoff den die anderen bis zum jetzigen Zeitpunkt gemacht haben ab. Kann er die 7. Klasse am Gymnasium beenden, dann runter auf die Realschule gehen und dort aber die 7 Klasse „nochmal“ machen?? Somit hätte er wenigstens denn ganzen Schulstoff den er dann ja auch für die Abschlussprüfung in der 10. Klasse braucht. Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin momentan ratlos.

Hi,

natürlich kann er das. Also:

  1. er kann am Gymnasium bleiben bis zum Ende der 7. Klasse.
    a) wenn er die 7. Klasse bestanden hat, darf er direkt in die 8. Klasse RS
    b) wenn er die 7. Klasse bestanden hat, kann er auf die RS wechseln und dort die 7. Klasse freiwillig wiederholen. Das zählt dann als nicht sitzengeblieben.

  2. er kann zum Halbjahr an die RS wechseln und dort
    a) in die 7. mittendrin einsteigen
    b) in die 6. mittendrin einsteigen. Das wäre auch eine freiwillige Wiederholung und würde nicht als Sitzenbleiben zählen.

wie genau das mit dem Wechsel mitten im Schuljahr funktioniert, kannst du auch im Direktorat des Gymnasiums erfahren (wie = wann darf er).

die Franzi

Hallo,

Mein Sohn geht zur Zeit in die 7. Klasse eines Gymnasium in
Bayern.Er schreibt überwiegend 4,5,6.
Er sagt selbst dass er am liebsten auf die Realschule wechseln
würde.
Kann er die 7. Klasse am Gymnasium
beenden, dann runter auf die Realschule gehen und dort aber
die 7 Klasse „nochmal“ machen??

ein Übertritt in die Realschule noch während des Schuljahrs (zum Halbjahr) könnte sinnvoller sein, da Dein Sohn durch die Misserfolge am Gymnasium zunehmend an Lernmotivation verliert, was möglicherweise negative Auswirkungen auf die gesamte weitere Schullaufbahn hat.

Evtl. kann er noch zum Halbjahr in die 6. Klasse einer Realschule überwechseln - dann hätte er dort eine Eingewöhnungszeit.

Ob das in Eurem Fall möglich ist, kannst Du nur vor Ort in Erfahrung bringen:

  • Kontaktiere möglichst zeitnah den Schulleiter der Wunsch-Realschule; er wird Dir sagen, ob und unter welchen Bedingungen ein Wechsel möglich ist.

  • Führe ein Gespräch mit Klass- und Schulleitung des Gymnasiums - für den Übertritt während des Schuljahrs bräuchte Dein Sohn ein Gutachten.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Wenn er überwiegend 4, 5 und 6 schreibt, wird es ja wohl das Klassenziel ohnehin nicht erreichen, oder? Dann kann er ja auf der Realschule ohnehin nicht in die 8. Klasse. Außer es wäre nur in 2 Fächern so und eines davon wäre die 2. Fremdsprache.

LG, Sarah