Soll die Hauptschule abgeschafft werden?

Liebe Community, steht die Hauptschule vor dem Aus? Beliebt war sie noch nie, teilweise will man sie abschaffen und Bayern entwickelt sie weiter: 2/3 der Hauptschulen in Bayern sind bereits „Mittelschulen“. Auf diesen Schulen kann man – im Gegensatz zur Hauptschule – auch die mittlere Reife machen. Was haltet ihr von den Mittelschulen? Sollte die Hauptschule ganz abgeschafft werden?

Mielschulen sind doch ok.für die welche den Realschulabschluss nicht schaffen sollte die Möglichkeit bestehen,endweder die Klasse zu wiederholen oder das Zeugnis der 9.Klasse gilt als abschlusszeugnis. ziel sollte es sein, endlich einmal ein einheitliches Bildungssystem zu erschaffen.Sprich jedes Bundesland die gleichen Vorraussetzungen und lehrplan sowie Prüfungsanforderungen!Und nebenbei sollte mal wieder versucht werden, den Schulalltag etwas lebhafter zugestalten,damit die Schüler wieder Interesse,Ust und Neugier auf die Schule und das Leben haben!

Die Hauptschule war wirklich noch nie beliebt, die Möglichkeit an der Hauptschule seinen Realschulabschluss zu machen ist neben g8 die beste Idee die die Bildungsminister bis jetzt hatten. Selbst wenn nicht jeder meiner Meinung ist.
In Deutschland gibt es fast 2500 Lehrpläne, das muss wirklich nicht sein, eine Mittelschule ist daher ein Schritt zum einheitlichen Bildungssystem.
Seltsam das Deutschland nicht schafft ein Schulsystem zu machen, während andere Ländern damit kaum ein Problem haben.
Die Antwort lautet auf jeden Fall JA!
Womöglich wird sich sogar das Ansehen der ehemaligen Hauptschulen dadurch ändern.

Also ich bin selber auf einer mittelschule, in dachau und besuche dort die zehnte klasse. ich kam von einer regulären hauptschule in der 8.ten klasse zu dieser und finde es ist eine super mögichkeit für „spätentwickler“, als auch für realschüler und gymnasiasten, welche auch zahlreich in meiner jahrgangsstufe zu finden sind. zwar ist der mittlere schulabschluss nicht mit dem einer realschule gleichzusetzten, da es in der vorbildung wesentliche unterschiede gibt, (bwr, rechnungswesen, physik, chemie, biologie…), aber in einer angrenzenden gemeinde (karlsfeld), wird jetzt auch ein system angeboten mit dem man zwar nach der 10.ten jahrgangsstufe noch ein weiteres jahr dranhängen muss, doch in diesem zusetzlichem jahr wird man auf kompletten realschul-niveu gebracht und kann letztendlich als externer teilnehmer an einer realschul-prüfung teilnehmen.

also, um auf die fragen zurückzukommen,
ich bin für den erhalt der hauptschulen bzw. mittelschulen, da dieses konzept sehr gut funktioniert, jedoch bin ich auch der meinung dass der schulalltag unbedingt interessanter gestaltet werden muss. wenn ich mit meinen mitschülern spreche merke ich die gewaltigen unterschiede zwischen ihren und unseren erlebnissen und erfahrungen im unterricht. als ein beispiel möchte ich anführen, dass der physikraum an hauptschulen überflüssig sind da sie schlicht und ergreifend NICHT genutzt werden. in meiner ganzen schulzeit, lässt sich die anzahl meiner aufenthalte in einem physikraum an den händen abzählen. auch in fächern wie in biologie - wo in realschulen und gymnasien frösche siziert werden (was nicht heißt das ich derartiges befürworte), kann man in der hauptschule vergleichbares vergeblich suchen.

es ist also aus meiner sicht noch einiges zu tun um die hauptschule zu „optimieren“, doch ich bleibe dabei und finde "die haupt- bzw. mittelschueln sind sinvoll.

Da sich diese Frage im wesentlichen auf ein anderes Bundesland als meines beziehen, kann ich nicht darauf antworten.

Gruß
Ludwig

Die Hauptschüler lassen sich nicht abschaffen höchstens „umetikettieren“.
LG