Sportnote anfechten / Fachabitur

Guten Tag,

also ich habe ein kleines „Problemchen“ mit meiner Sportbenotung. Es ist nun fast das erste Halbjahr vorbei und wir haben einmal die Woche Sport, eine Doppelstunde. Ich war wahrscheinlich nur so vier mal oder so dort anwesend, weil ich oft krank war beziehungsweise an dem Tag Termine zur Blutabnahme hatte oder aber Arbeiten nachgeschrieben habe. Die Tage sind somit alle entweder ärztlich oder durch den Fachlehrer entschuldigt. Nun ist unsere Sportlehrerin seit einiger Zeit krank, ich meine seit Anfang Dezember oder so und wird auch nicht vor Zeugnisausgabe wieder zurück sein. Wir alle sind mit den Benotungen unzufrieden, beziehungsweise was mir bitter aufstößt ist, dass ich eine 5 in Sport bekomme. Sie hat die Tage, an denen ich nicht da war, scheinbar mit 6 benotet, obwohl ich ein Attest vorweisen konnte und selbst an denen, wo ich mitgemacht habe habe ich nichts besser als eine 5 bekommen obwohl ich mich wirklich angestrengt habe.

Nun frage ich mich, an ‚normalen‘ Schulen ist es doch so, dass man eine gewisse Prozentzahl an Tagen da gewesen sein muss, ansonsten kann der Unterricht nicht benotet werden und es kommt ein Hinweis auf das Zeugnis. Gibt es das auch beim Fachabitur? Denn ich finde diese 5 mehr als ungerecht, kann mich allerdings vor Zeugnisvergabe auch nicht weitergehend dazu beschweren, da die Lehrerin nunmal nicht da war.

Gruß, Marisa

Hallo Marisa,

für Krankheit kann man dich nicht bestrafen, solltest du also entschuldigt gefehlt haben, darf man dir für nicht erbrachte Leistungen keine 6 geben. Wenn deine Leistung in den Überprüfungen jedoch einer 5 entsprachen, dann kann man da nicht wirklich was machen, denn in Sport gibts nunmal klare Anforderungen, bspw. Zeiten in der Leichtathletik, die erfüllt werden müssen. Da kann man wenig drehen. Vllt. sprichst du aber mal mit der Lehrerin, deiner Tutorin, Schulleiter, whatever.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen, vllt. findest ja auch noch was im Schulgesetz deines Bundeslandes…

Grüße,
Christian

Hallo Marisa

wie wäre es denn wenn du mal darüber mit deinem Klassenlehrer oder euerm Schuldirektor redest.Du kannst ihnen ja im Klassenbuch zeigen wie oft du gefehlt hast.Oder du redest mit deiner Sportlehrerin wenn sie wieder da ist und sie kann die Note dann immer noch ändern.Wenn das nichts nützt dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße Anna