Straßenhunde Referat

Hallo ich gehe in die 7. Klasse & soll ein 15 Minuten Referat halten, über Straßenhunde.
& ich möchte wissen: Was muss da alles drin sein?
Mit welcher Frage kann ich die Überschrift benennen?
Welche guten Informationsquellen kennt ihr?
Welche Informationen sind wirklich wichtig?
Wie sieht die Gliederung aus?
Wie wecke ich das Interesse meiner Mitschüler am Anfang des Referates?
Welche Möglichkeit eines originellen Einstieg gibt es?
Kennt ihr berühmte Zitate über Straßenhunde?
Welches aktuelle Ereignis mit einem Straßenhund kennt ihr?
Habt ihr einen interessanten Zeitungsartikel?
Welche Fragen könnte mir die Klasse stellen?

Hallo,
leider bin ich keine Lehrerin und weiß nichts,über die Gliederung.
Aber als Überschrift würde ich eine Frage nehmen, die Dir Deine Klasse sowieso stellen wird: Was sind Straßenhunde und wie entstehen sie? oder so.
Wichtig sind Informationen, die auf die Problematik eingehen.z.Bsp. Was können wir tun,wie können wir helfen und was davon ist wirklich sinnvoll? (Die Kastation z.Bsp.,damit es nicht immer mehr werden)
Informationen bekommst Du aus 1.Hand in Deinem örtlichen Tierheim,ich rate Dir allerdings einen Termin zu vereinbaren, die Leute dort sind meist sehr beschäftigt.
Du kannst natürlich auch das Internet zu Hilfe nehmen. der Verein TIERHILFE SÜDEN e.V., beschäftigt sich nur mit diesem Problem. Ich möchte Dich aber bitten, Deine Eltern mit an den Rechner zu nehmen, wenn Du auf diese Seite gehst, die Bilder sind teils sehr heftig, selbst für Erwachsene.
Zeitungsartikel wirst Du nur schwer finden,da es hierzulande dieses Phänomen nicht gibt, wir haben Tierheime.
gute Zitate findest Du bei Suchmaschinen.
Ich hoffe,ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG

Danke eine sehr gute Antwort.

Hallo,

mich hätten als Jugendlicher mehr die Aspekte eines Themas interessiert, die näher bei meinem Leben angesiedelt sind, also nicht Straßenhunde im Ausland, sondern in meiner Nähe. In Berlin leben schätzungsweise 1800 Kinder und Jugendliche auf der Straße. Viele von ihnen haben Hunde, die sehr wichtig für sie sind. Für die Hunde tun sie oft mehr als für sich. Aber natürlich haben sie nicht viel Geld und es wird schwierig, wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat.

Deshalb gibt es in Berlin das Projekt „HundeDoc“. Das ist ein speziell umgebauter Rettungswagen, wo sie hinkommen können. Hier kannst Du einen kurzen Beitrag über das Projekt anschauen:

http://www.rbb-online.de/himmelunderde/archiv/201312…

Hier sind erste Informationen:

http://www.stiftung-spi.de/download/sozraum/hundedoc…

Viele Grüße

Iris

Auf das Datum achten!
Hallo Antwortende!

Achtet auf das Datum einer Frage, bevor ihr euch die Mühe macht zu antworten! Dieses Referat ist bestimmt schon längst geschrieben, gehalten, benotet und vergessen!

Viele Grüße

Es ist wie einen Leserbrief auf den Artikel einer Tageszeitung aus dem Vorjahr an die Redaktion zu senden.

Unglaublicher Dilettantismus hier im Forum.

Gruß
nasziv