Straßenhunde Referat

Hallo ich gehe in die 7. Klasse & soll ein 15 Minuten Referat halten, über Straßenhunde.
& ich möchte wissen: Was muss da alles drin sein?
Mit welcher Frage kann ich die Überschrift benennen?
Welche guten Informationsquellen kennt ihr?
Welche Informationen sind wirklich wichtig?
Wie sieht die Gliederung aus?
Wie wecke ich das Interesse meiner Mitschüler am Anfang des Referates?
Welche Möglichkeit eines originellen Einstieg gibt es?
Kennt ihr berühmte Zitate über Straßenhunde?
Welches aktuelle Ereignis mit einem Straßenhund kennt ihr?
Habt ihr einen interessanten Zeitungsartikel?
Welche Fragen könnte mir die Klasse stellen?

Hallo,
leider bin ich keine Lehrerin und weiß nichts,über die Gliederung.
Aber als Überschrift würde ich eine Frage nehmen, die Dir Deine Klasse sowieso stellen wird: Was sind Straßenhunde und wie entstehen sie? oder so.
Wichtig sind Informationen, die auf die Problematik eingehen.z.Bsp. Was können wir tun,wie können wir helfen und was davon ist wirklich sinnvoll? (Die Kastation z.Bsp.,damit es nicht immer mehr werden)
Informationen bekommst Du aus 1.Hand in Deinem örtlichen Tierheim,ich rate Dir allerdings einen Termin zu vereinbaren, die Leute dort sind meist sehr beschäftigt.
Du kannst natürlich auch das Internet zu Hilfe nehmen. der Verein TIERHILFE SÜDEN e.V., beschäftigt sich nur mit diesem Problem. Ich möchte Dich aber bitten, Deine Eltern mit an den Rechner zu nehmen, wenn Du auf diese Seite gehst, die Bilder sind teils sehr heftig, selbst für Erwachsene.
Zeitungsartikel wirst Du nur schwer finden,da es hierzulande dieses Phänomen nicht gibt, wir haben Tierheime.
gute Zitate findest Du bei Suchmaschinen.
Ich hoffe,ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG

Danke eine sehr gute Antwort.

Hallo,