Studieren ohne Abi?

Hallo,
hab gehört das man in Darmstadt fern-studieren kann ohne Abi oder Bos.
Wenn man Meister hat kann man auch studieren.

Hat jemand schon sowas gemacht?
Kann man sowas überhaupt schaffen?

danke
Andreas

Hallo Andreas,

es ist theoretisch möglich, ohne Abitur zu studieren.
Es wird allerdings von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich gehandhabt.
Auf jeden Fall muß eine Aufnahmeprüfung gemacht werden - und die hat es in sich.

Genaues kann Dir nur die Hochschule Deiner Wahl sagen, meist sitzen die Wissenden im Prüfungsamt.

Gandalf

Hallo Andreas,

keine direkte Antwort auf Deine Anfrage, jedoch zwei Suchtipps für Google. Gibt dort mal als Suchauftrag „Studium ohne Abitur“ und/oder „Immaturenprüfung“ ein. Du erhälst eine Fülle an Information und ggf. kann Dir die ein oder andere Studienberatung auch Ansprechpartner nennen, die ohne Abi erfolgreich studiert haben.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Andreas,

das ist die Private FernFachhochschule in Darmstadt, an der ich auch studiert habe (Diplom-Informatiker FH), allerdings mit Abi.

Ohne Abi kann man als besonders befähigter Berufstätiger studieren, wenn man die Hoschulzulassungsprüfung macht.

Es gibt etliche Studenten an der PFFH, die ihr Studium ohne Abi erfolgreich abgeschlossen haben - es geht also :smile:

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hi,

grundsätzlich hat man bei solchen Dingen meist bessere Chancen, wenn man sich an eine Privat(hoch)schule wendet. Die drücken manchmal ein „wirtschaftliches“ Auge zu :wink:

Ob Fernstudium was für Dich ist, solltest Du am Besten selbst einschätzen. Kannst Du selbstständig arbeiten und Dir in den Arsch treten? Falls die Antwort ja ist, kannst Du es sicherlich schaffen. Nur Mut!

Beste Grüße,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]