Studieren Schottland

Hallo :wink:

kennt jemand die vorraussetzungen für ein studium in schottland?

wird matura akzeptiert?

und ich habe gehört das man als EU-ausländer nicht viel zahlen muss, wenn man in schottland studiert… die schotten hingegen müssn viel mehr bezahlen?!?
wird man als österreicher wirklich viel mehr finanziell unterstützt?

und ist es teuer in Schottland während der studienzeit zu wohnen?
oder ist das vergleichbar mit unseren mietpreisen?

glg Julia

Hallo

kennt jemand die vorraussetzungen für ein studium in
schottland?
wird matura akzeptiert?

Ziemlich wahrscheinlich, wenn sie dich auch innerhalb Oesterreichs damit zum Studium zulassen. Am besten fragst du bei der jeweiligen Uni nach und schickst dann deine Bewerbung ueber UCAS ganz offiziell nach Schottland.

und ich habe gehört das man als EU-ausländer nicht viel zahlen
muss, wenn man in schottland studiert… die schotten hingegen
müssn viel mehr bezahlen?!?

Falsch gehoert. *grins* Studiengebuehren kannst du erst nach dem Studium zurueck zahlen. Du bekommst also ein Darlehen fuer die 4 Jahre. Im Gegensatz zu Schotten und solchen Leuten, die als „resident“ zaehlen, bekommst du aber keine zusaetzliche Kohle, sondern nur das Geld fuer deine Studiengebuehren.
Schau mal hier: http://www.saas.gov.uk/student_support/eu_students/i…
UCAS (die zentrale Behoerde fuer Uni-Bewerbungen) findet sich hier: http://www.ucas.ac.uk/

wird man als österreicher wirklich viel mehr finanziell
unterstützt?

Das musst du wohl mal deine eigenen Landesbehoerden fragen, ob die dich finanziell dort unterstuetzen. Gibt’s in Oesterreich sowas wie Auslandsbafoeg?

und ist es teuer in Schottland während der studienzeit zu
wohnen?
oder ist das vergleichbar mit unseren mietpreisen?

Das kommt immer drauf an wo und wie du wohnst. Schottland ist vergleichsweise billig (verglichen mit hier unten im Suedwesten Englands). Bei der Uni anfragen, ob die Platz im Wohnheim haben, sollte helfen. Normal waren an meiner Uni ca. 50-60 Pfund pro Woche fuer’s Wohnheimzimmer.

Schoenen Gruss aus dem derzeit sonnigen England,
Kel :smile:

und ist es teuer in Schottland während der studienzeit zu
wohnen?
oder ist das vergleichbar mit unseren mietpreisen?

Hallo!
Ich kenn jetzt die Mietpreise in Österreich nicht, aber ich habe in meinem Wohnheimzimmer 110 Euro die Woche gezahlt mit kleinem Zimmer und gemeinsamer Küche und Bad.
Die Mieten außerhalb der Student Accomondation bewegen sich im gleichen Rahmen.
Wo in Schottland willst denn studieren?

Wegen den Studienkosten: Es gibt in verschiedenen europäischen Ländern Stiftungen welche Stipendien für Studenten im Ausland vergeben, vielleicht gibt es sowas bei Euch auch.
Ansonsten lagen für mich als Nicht-ERASMUS-Student die Studiengebühr für ein Semester bei ca. 800 Euro.

Bei Fragen kannst dich gern melden

Gruß
MaBo