Studium Lehramt/Realschule; Vorpraktikum?

HAllo,

ich möchte im Wintersemester mein Studium beginnen, Lehramt Realschule.

Da ich aber vor dem Studium noch ca. 2-3 Monate Luft habe, würde ich gerne ein Praktikum machen.

In welchem Bereich kann ich dies tun? Dass man in einer Schule ein Praktium machen kann habe ich noch nicht gehört. Wie kann ich mich sonst auf das Studium vorbereiten?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüßle

B.

In welchem Bereich kann ich dies tun? Dass man in einer Schule
ein Praktikum machen kann habe ich noch nicht gehört. Wie kann
ich mich sonst auf das Studium vorbereiten?

Mir haben meine ehemaligen Lehrer Praktikumsangebote nachgeschmissen - vor allem an Grundschulen ist man immer sehr froh über Praktikanten, weil man dort den Lehrer noch am ehesten entlasten kann und nicht noch zusätzlich belastet. (Das ist übrigens auch der Grund, weshalb es nicht immer ohne weiteres möglich ist, ein Praktikum in der Schule zu machen.)

Da die zwei bis drei Monate höchstwahrscheinlich im Sommer liegen, empfehle ich Dir, wenn Du was im pädagogischen Bereich machen willst, als Betreuer auf Sommerfreizeiten anzuheuern. Da lernst Du mehr für Deinen zukünftigen Beruf als bei einem Praktikum, dass Dich nur an der Oberfläche schnuppern lässt.

Frag mal bei Veranstaltern von Jugendreisen an, regional wie überregional.

Gruß sannah

Vielleicht auch was anderes…
Hallo,
ich weiss leider nicht, welche Fächerkombination du studieren möchtest, aber es könnte hilfreich sein, sich schon mal etwas mit dem zu erwartenden Stoff auseinanderzusetzen. Ist nämlich nicht ohne, gerade im naturwissenschaftlichen Bereich…

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mach dir das Leben nicht schwerer als nötig… Geh an eine Schule deiner Wahl und frage nach Praktikumsmöglichkeiten.

In „Ballungsräumen“ können dir ggf. auch Hochschulen mit Lehramtsausbildung weiterhelfen.

  • Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit de Lehratsbereich.
    Derzeit gibt es in etlichen Ländern zwei Kurven: Der Bedarf an Lehrkräften ist sehr hoch; die Einstellungsrate jedoch in etlichen Bereich gering.

Gerade in Sachen Lehramt Realschule rate ich dir generell zu einer breiten Ausbildung mit weiteren Qualifikationen.

Persönlich bringe ich dies auf die Formel:
Wer nur Lehrer/in „kann“, wird nicht nur aus Arbeitsmarktgründen „ausscheiden“…

Hallo!

  • Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit de Lehratsbereich.
    Derzeit gibt es in etlichen Ländern zwei Kurven: Der Bedarf an
    Lehrkräften ist sehr hoch; die Einstellungsrate jedoch in
    etlichen Bereich gering.

Gerade in Sachen Lehramt Realschule rate ich dir generell zu
einer breiten Ausbildung mit weiteren Qualifikationen.

Persönlich bringe ich dies auf die Formel:
Wer nur Lehrer/in „kann“, wird nicht nur aus
Arbeitsmarktgründen „ausscheiden“…

Und woher erfahre ich, in welchem Bundesland man welche Kombinationen eher meiden und eher bevorzugen sollte? Ich wüürde gerne in Bayern oder Hessen studieren.

Meine Traumkombi wäre entweder Musik/Deutsch oder Deutsch/Bio.

Vielen Dank!

BULLYY