Studium Psychiatrie?

Ich möchte gerne Psychiatrie studieren? Wer kann mir da weiterhelfen? Ist dies auf der Uni eine Fachrichtung der Medizin oder ein eigenes Studienfach?
Oder belege ich da Psychologie mit Schwerpunkt Psychiatrie?

Waltraud

Hi Waltraud!
Du solltest dich an die Studienberatung (Zentrale Studienberatung oder Fachstudienberatung) einer Hochschule in deiner Nähe wenden, welche Psychologie als Studienfach anbietet.

Vorab kannst du selbst versuchen, etwas herauszufinden über hochschulkompass.de oder studienwahl.de.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit mir bekannt ist gibt es keinen eigenen Studiengang Psychiatrie.
Psychiater müssen erst mal ein reguläres Studium der Humanmedizin absolvieren und dann die Facharztausbildung zum Psychiater machen.
Viele Psychiater haben eine mehrgleisige Ausbildung, z. B: Neurologie und Psychiatrie oder orientieren sich dann in eine bestimmte Richtung z. B: Psychosomatik oder psychiatrische Alterserkrankungen oder Suchttherapie…
Dauert dann alles in allem etwa 8-9 Jahre bis Du den Facharzt in der Tasche hast. Allerdings besteht ein Mangel an Psychiatern im deutschen Gesundheitswesen und Du hast nach Abschluss der Ausbildung sehr gute Anstellungschancen.

live long and prosper - Sue - (:smile:)

Soweit mir bekannt ist gibt es keinen eigenen Studiengang
Psychiatrie.

Stimmt

Psychiater müssen erst mal ein reguläres Studium der
Humanmedizin absolvieren und dann die Facharztausbildung zum
Psychiater machen.

Stimmt auch

Viele Psychiater haben eine mehrgleisige Ausbildung, z. B:
Neurologie und Psychiatrie oder orientieren sich dann in eine

Auf dem Weg zu dieser Facharztgruppe (neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie) müssen die Ärzte alle großen Teilbereiche als „Facharztamwärter“ durchlaufen. Jedes mind. 1 Jahr, je nach Schwerpunkt länger. Dh dass du als Assistenzarzt auch operationen durchführst.

bestimmte Richtung z. B: Psychosomatik oder psychiatrische
Alterserkrankungen oder Suchttherapie…

In Würzburg gibt es eine „Psych“
Füchsleinstraße 15
97080 Würzburg
Frag da mal nach.
Die Studenten haben nach dem 1. Staatsexamen dort auch Vorlesungen und Prüfungen.
Du kannst dich dann schon nach dem 2.Staatsexamen, im PJ, auf eine Richtung einschießen und im AiP/ÄiP dann dort aufhalten.

Dauert dann alles in allem etwa 8-9 Jahre bis Du den Facharzt
in der Tasche hast. Allerdings besteht ein Mangel an
Psychiatern im deutschen Gesundheitswesen und Du hast nach
Abschluss der Ausbildung sehr gute Anstellungschancen.

Stimmt auch.

2 Like