Studium Sportmanagement mit Abischnitt 3,1

Hallo zusammen,

habe heute erste Abiturnoten bekommen - mündliche total vergeigt und nur 3 Punkte. Insgesamt wird der Abischnitt wohl 3,0 oder 3,1 betragen.

Ich möchte schon seit vielen Jahren den Studiengang Sportmanagement studieren. Wie sehen mit so einem schwachen Abi meine Möglichkeiten aus einen Studienplatz zu bekommen ? Bin gerade etwas verzweifelt und deprimiert über mich selbst.

Momentan strebe ich Innsbruck an, da gibts gar keinen NC - dafür aber ne happige Sportprüfung. Ist aber die einzige Zulassungsvorraussetzung …

Mich würden mal ein paar Beispiele interessieren. Also am besten euren Abischnitt, und dann die Uni/Fh an der ihr Sportmanagement (nicht Sportwissenschaft!) studiert. Vlt auch noch weitere Zulassungskriterien nennen (auch Sporteignungsprüfung, Studienfähigkeitstest etc.).

Eventuell noch ein paar Tipps oder Ideen, die mir helfen könnten.

Ich danke euch!

Hallo Oh-Sami-Sami,

habe heute erste Abiturnoten bekommen - mündliche total
vergeigt und nur 3 Punkte. Insgesamt wird der Abischnitt wohl
3,0 oder 3,1 betragen.

kann passieren, ist sicher nicht optimal, aber kein Weltuntergang.

Wie du schon sagtest, ist ein Studium in Österreich sicher ein guter Ansatz, da eben auf NC kein Wert gelegt wird. In Salzburg gibts sowas auch(studiert ein Bekannter von mir) , vll sind da die Hürden kleiner.

Ansonsten musst du dich fragen, was du mit dem Studium anfangen willst. Ich persönlich halte von so speziellen Studien wenig, weil sie den Absolventen am Arbeitsmarkt sehr unflexibel machen. Ich rate dir eher zu einem Bachelor in einem Wirtschaftsfach und anschließend einem Master im Sportumfeld. Denn nach 3 - 4 Jahren Studium, kannst du immer noch sagen: ok, ich kann auch mit meinem jetzigen Stand eine Stelle im Bereich Sportmanagement bekommen oder mache doch noch einen Master, um mich besser zu spezialisieren, wenn das gewünscht ist.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da Sportmanagement überhaupt nicht mein Bereich ist :wink:

Gruß, Leebo

Hallo,

der Verband für Sportökonomie und Sportmanagement bietet eine schöne Übersicht:
http://www.vsd-online.de/de/100137/ausundweiterbildu…

Ich selbst habe auch Sportmanagement an der FH Koblenz/Standort RheinAhrCampus Remagen studiert und stehe gerne für Fragen zur Verfügung!

Beste Grüße!

Hi,
ich habe sportmanagement am ist düsseldorf studiert, ist ein online studium aber mir hats gereicht.
infos: www.ist.de
da brauchst du gar kein abi für.
vg
julian

Hallo Sami-Sami,

es gibt ja ganz verschiedene Zielrichtungen bei Sportmanagement - mehr Richtung Management einer bestimmten Sportart (z.B. Fußball), in Richtung Fitness-Studio, in Richtung (Vermarktungs)Agentur etc. Davon hängt die Wahl des BAs ab.

Im Fußball z.B. braucht man neben dem entsprechenden Examen auch den richtigen Stallgeruch. Jan Schindelmeiser, der bei uns sein sehr gutes Sportmanagementexamen (Magister) gemacht hat, war eben außerdem der Libero und Mannschaftskapitän von Göttingen 05 (damals 3. Liga). In den meisten anderen Sportarten ist das nicht viel anders. Hast Du „Stallgeruch“?

Bei Agenturen braucht man auf jeden Fall auch eine BWL-Prüfung und die besteht man nicht ohne vernünftige Mathe-Kenntnisse.

Also, erst Richtung, dann Hochschule wählen – trotz der eingeschränkten Wahlfreiheit durch die Note nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Wenn Du etwas über die Richtung sagst, die Du willst oder eben auch nicht willst, kann ich Dir etwas zu den Studienorten/-gängen sagen.

Arnd Krüger

PS Welche Fremdsprache(n) kannst Du? Für manche Richtungen sind Fremdsprachenkenntnisse (am einfachsten = Auslandssemester) unverzichtbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oh-Sami-Sami,
so richtig weiter helfen kann ich dir nicht, weil ich Studiere kein Sportmanagment.

Aber ich kann dir Folgendes sagen:
1 :
Mein Fachhochschulreifezeugnis ist auch nicht so toll.
ich habe auch gerade mal einen Durchschnitt von 2,8 + 5.3 in Englisch. Ich habe mich da auch nicht mit Ruhm gekleckert. :smile:

2 :
Im Winter Semester sind es immer sehr viele. Glaube in Göppingen waren es letztes über 200 Studierende. Es gab 4 ersttie Semester mit 50 Mann.
Dagegen sind es im Sommer Semester gerade mal 30 Mann.
Da bekommst de sicher einen Studien Platz.

3:
Soweit ich weiß hat mit mir auch der Konrad angefangen und der war auf dem TG auch nicht so toll. 2,9 - 3,2 Durchschnitt ist jetzt aber im 4ten Semester.

4:
So bald du einen Studienplatz ergattert hast fragt auch niemand mehr nach dem verkorksten Zeugnis.

Gruß Nutnic

Hallo zusammen,

habe heute erste Abiturnoten bekommen - mündliche total
vergeigt und nur 3 Punkte. Insgesamt wird der Abischnitt wohl
3,0 oder 3,1 betragen.

Ich möchte schon seit vielen Jahren den Studiengang
Sportmanagement studieren. Wie sehen mit so einem schwachen
Abi meine Möglichkeiten aus einen Studienplatz zu bekommen ?
Bin gerade etwas verzweifelt und deprimiert über mich selbst.

Momentan strebe ich Innsbruck an, da gibts gar keinen NC -
dafür aber ne happige Sportprüfung. Ist aber die einzige
Zulassungsvorraussetzung …

Mich würden mal ein paar Beispiele interessieren. Also am
besten euren Abischnitt, und dann die Uni/Fh an der ihr
Sportmanagement (nicht Sportwissenschaft!) studiert. Vlt auch
noch weitere Zulassungskriterien nennen (auch
Sporteignungsprüfung, Studienfähigkeitstest etc.).

Eventuell noch ein paar Tipps oder Ideen, die mir helfen
könnten.

Ich danke euch!

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Als „Richtung“ strebe ich Fußball an wenn man das so sagen kann - wobei mich auch die Richtung Vermarktungsagentur im Bezug auf Sportartikelmarketing und die Richtung Beratung in einer Agentur (Spielerberatung etc.) ansprechen.

In der Tat ist Jan Schindelmeiser für mich so etwas wie ein Vorbild, ebenso z.B. Ilja Kaenzig (wobei er laut Wikipedia BWL studiert hat) oder Michael Reschke. Alle haben es ohne die ganz großen Beziehungen bzw. Stallgerüche geschafft und waren nicht als Bundesligafußballspieler aktiv. Die Gegenstücke sind dann ja zum Beispiel Horst Heldt, Christian Nerlinger, Klaus Allofs oder aktuell Bastian Reinhardt. Ich habe nicht wirklich „Stallgeruch“, spiele zwar Fußball - aber nur bei einem unterklassigen Verein.

Eine Alternative wäre für mich auch noch der Skisport; hier hätte ich einen Skilehrerschein vorzuweisen. Am liebsten wäre mir trotzdem Fußball.

Zum Thema Fremdsprachen:
Englisch Leistungskurs (für die freien Monate vor dem Studium plane ich derzeit einen Amerika-Aufenthalt inklusive Intensivsprachkurs an einer Language School) , Italienisch Leistungskurs, Französisch 2 Jahre in der Schule, Latein 5 Jahre in der Schule.

Was würden Sie mir denn mit diesen Ambitionen und Vorstellungen empfehlen ? Mir fällt es ein bisschen schwer mich in dem ganzen „Hochschul-Wirrwar“ zu orientieren(auch mit so Sachen wie Bewerbung, Einschreibung, Fristenregelung etc.). Ist doch ein bisschen komplexer als das Schulsystem von Nordrhein-Westfalen :wink:.

Noch habe ich etwas Zeit zu überlegen. Jetzt steht erstmal Zivildienst an, sodass ich erst zum WS 2011 anfangen kann zu studieren.

Vielen Dank nochmal

Hallo Sami-Sami,

es gibt ja ganz verschiedene Zielrichtungen bei
Sportmanagement - mehr Richtung Management einer bestimmten
Sportart (z.B. Fußball), in Richtung Fitness-Studio, in
Richtung (Vermarktungs)Agentur etc. Davon hängt die Wahl des
BAs ab.

Im Fußball z.B. braucht man neben dem entsprechenden Examen
auch den richtigen Stallgeruch. Jan Schindelmeiser, der bei
uns sein sehr gutes Sportmanagementexamen (Magister) gemacht
hat, war eben außerdem der Libero und Mannschaftskapitän von
Göttingen 05 (damals 3. Liga). In den meisten anderen
Sportarten ist das nicht viel anders. Hast Du „Stallgeruch“?

Bei Agenturen braucht man auf jeden Fall auch eine BWL-Prüfung
und die besteht man nicht ohne vernünftige Mathe-Kenntnisse.

Also, erst Richtung, dann Hochschule wählen – trotz der
eingeschränkten Wahlfreiheit durch die Note nicht das Ziel aus
den Augen verlieren.

Wenn Du etwas über die Richtung sagst, die Du willst oder eben
auch nicht willst, kann ich Dir etwas zu den
Studienorten/-gängen sagen.

Arnd Krüger

PS Welche Fremdsprache(n) kannst Du? Für manche Richtungen
sind Fremdsprachenkenntnisse (am einfachsten =
Auslandssemester) unverzichtbar.

Also,

wenn Du Dich im Fußball tummeln willst und nichts Herausragendes als Spieler bisher gemacht hast, wirst Du nebenher Deinen Trainerschein machen müssen (auch Jan ist A-Trainer). Mittelfristig kann auch die UEFA (und DFB)-Spielervermittler-Lizenz nichts schaden.

Wenn Du ohnehin ins Ausland willst, denk darüber nach, auch im Ausland zu studieren.

Welche Rolle spielen für Dich Studiengebühren? Die Note spielt bei privaten (Fach)Hochschulen keine so große Rolle (aber 4000 EUR/Jahr), manche Bundesländer haben Studiengebühren an den staatl. Hochschulen (= 1400 EUR/Jahr), manche nichts (=400/EUR/Jahr).

Ob FH oder Uni ist durch die BA/MA-Regelung nicht mehr so wichtig wie vorher, weil sich auch mit dem FH BA später an eine Uni wechseln lässt.

Einen schönen Gruß
Arnd Krüger

Hallo.

Sorry das ich erst heute antworte, ich war vereist.
Ich bin leider nicht darüber unterrichtet wie der Bereich „Sportmanagement“ an der UNI bzw Hochschule behandelt wird.

Aber gute Chancen sehe ich hier:

http://www.ist.de/Sport-und-Management/default.aspx

Das kostet zwar etwas, aber es ist ein Fernstudium, teils mit Diplomabschluß oder IHK.
Ich möchte aber trotzdem vorausschicken, dass Du schon vorher in Fitness oder Sportverein organisiert hast, und schon Erfahrungen mitbringen solltest.

Ich selbst bin Vereinsmanager (Deutscher Olympischer Sportbund), die Anforderungen sind schon recht hoch.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Alles Gute!

Ronald

sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen.

lieben gruß

carlo

Hi!
habe ein schnitt von 3,3 und möchte auch sportmanagment studieren…bin auch bereit weit weg von meiner heimatstadt stuttgart zu studieren
hat jmd ideen wo man gut sportmanagment studieren kann?
FH wäre mir am liebsten.

Hat es bei dir eigentlich geklappt mit 3,1?

gRÜSSE