Studium Umwelt mit wenig Naturwissenschaften?

Hallo, ich habe gerade mein Abitur gemacht und nun frage ich mich was ich studieren soll.
Eigentlich war mein Plan Geowissenschaften zu studieren, jedoch habe ich gemerkt, dass das wohl doch nicht wirklich etwas für mich ist, da die Naturwissenschaften hier eine zu starke Gewichtung haben.
Zwar war mein Interesse an ihnen immer groß, jedoch war ich, vielleicht auch durch meine Faulheit bedingt, nie besonders gut darin, vor allem in Chemie war ich schlecht.
Hat jemand eine Idee was ich studieren könnte, da ich auf jeden Fall etwas mit Bezug zur Umwelt studieren will, bei dem die Naturwissenschaften keinen alzu großen Teil einnehmen??

Hallo, liebe oder lieber „moichn“,
zur Frage nach Deiner Studiumswahl kann ich nichts beitragen, da ich in Österreich lebe. Es gibt aber an allen deutschen Unis sehr gute Studienberatungen, die Du kontaktieren solltest. Agrarwissenschaften sind z.B. ein sehr weites - hochinteressantes - Feld, das viele Möglichkeiten der Spezialisierung und gute Berufsmöglichkeiten bietet. Interesse an Nawi ist allerdings Voraussetzung.
Generell gesprochen solltest Du vor Naturwissenschaften keine Bange haben, die vielleicht in manchen Bereichen etwas höheren Studiumsanforderungen werden mit Wissen und Können, das Deinen Erkenntnishorizont und damit Dein ganzes Leben sehr positiv bestimmen kann, hoch belohnt.
Toi, toi, toi!
G. Pongratz

Hallo,
also als erstes möchte ich, ohne überheblich zu sein, dir sagen, dass ein Studium immer „schwer“ ist und definitiv einen höheren Aufwand als Schule erfordert. Zumindest war es bei mir so (Umwelttechnik / Maschinenbau).

Du solltest dir vielleicht auch überlegen, was dich wirklich interessiert und nicht was auf den ersten Blick der Weg des geringsten Widerstands ist. So viel zum Allgemeinen :wink:

Ein „Umweltstudium“ ohne Naturwissenschaften wird es kaum geben. Umwelt und Natur liegt doch schon sehr nah beieinander. Du wirst deshalb kein Fach finden, welches wie Geowissenschaften nunmal zu den Naturwissenschaften zählt, aber keine oder nur wenige Naturwissenschaften lehrt. Die Grundlagen sind immer Inhalt der ersten Semester um das Verständnis aufbauender Fächer zu ermöglichen.

Egal ob Meteorologie, Geologie, Ingenieurwissenschaften, Biologie, Agrarwissenschaften usw. usw. überall wirst du Physik, Mathe, Chemie,… mit jeweiligen Schwerpunkten haben.

Was natürlich auf eine andere Weise mit Umwelt zu tun hat, wären Studiengänge im Bereich Wirtschaft, Politik oder Rechtswissenschaften. Hier werden kaum Naturwissenschaften und technische Fächer verlangt werden, sondern eher theoretische, „geisteswissenschaftliche“ Fächer.

In welchem Bereich du dann später arbeitest steht dir frei. Bsp. wären auf Umweltfragen spezialisierte Behörden, Kanzleien, Beratungsbüros usw. Die stellen bevorzugt Juristen /BWLer /VWLer usw. ein. Da gehts dann aber nicht um praktische, technische Lösungen, sondern eher um Gesetze, Verträge etc.

Letzter Tipp: Ich denke man kann die naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Studiengänge auch ganz gut anhand der Art des geforderten Lernens unterscheiden. Naturwissenschaften und Technik erfordern eher viel Verständnis und Selbstreflexion. Mit ausweniglernen kommt man durch kaum eine Prüfung. Die genannten Geisteswissenschaften erfordern zu einem hohen Grad viel auswendiglernen von Gesetzen, Fakten, Zahlen usw. (das gibt natürlich nur eine grobe Richtung vor!).

Achja, und Mathe wirst du fast überall benötigen. Mal mehr, mal weniger :wink:

Aber nur Mut! Es kommt einem oft alles schwerer vor als es ist. Wichtig ist das Interesse und damit der Spass am Studium! Viel Glück weiterhin!

Willi

Hallo,

wie wäre es mit Forstwissenschaften!

Die „harten“ Naturwissenschaften werden nicht soo sehr vertieft. Der Blick gilt mehr den Verzahnungen und Wechselwirkungen in der Biozönose Wald. Wirtschaftliche und verwaltungsteschische Anspekte kommen dazu. Man kann dann schließlich Schwerpunkte setzen, für die Grundlagenkenntnisse in Chemie und Physik ausreichen.

Wie schon ein Vorschreiber sagte, um Mathe kommt man in den wenigsten Studiengängen vollig drumherum. Absolut Neues, was aus der Schule nicht bekannt ist, kommt aber meist nicht hinzu. Das kannste sicher schaffen.

Viel Glück

wie willst du bitte die vorgänge in der umwelt und allen möglichen technologien verstehen, ohne die hintergründe in form chemischer und physiklischer gesetzmäßigkeiten zu durchschauen? das hat was von auto fahren, ohne zu verstehen, daß man am lenkrad drehen muß um zu lenken. dummerweise gehts auch im agrarbereich nicht ohne naturwissenschaften, studier am besten jounalismus und schreib über umweltthemen, damit kannst du vllt auch wichtiges beitragen :wink: