Suche thema für die diplomarbeit in sozialpädagogi

Guten Tag,

Guten Tag,
ich verzweifle bald. ich studiere sozialpädagogik und möchte in diesem semester meine diplomarbeit abgeben. aber ich finde einfach zu keinem thema bzw zu einer fragestellung.
ich hoffe, dass ich über dieses forum vllt anregungen bekomme. vllt kann mir ein experte eine fragestellung nahelegen. oder: falls experten hier sind "welche themen fänden sie spannend? welche frage/thematik können sie empfehlen. gibt es vllt ein aktuelles thema das sich lohnt näher beleuchtet zu werden?
ich bin wirklich über jede hilfe dankbar.

Mensch Co!,

da hast Du nun weiß der Teufel wie viele Semester studiert, und hast nicht die geringste Idee für ein Thema? Das verstehe ich nicht.
Außerdem nutzt es absolut nichts Dir Themen vorzuschlagen, die nachher Deinen Diplomarbeitsbetreuer nicht die Bohne interessieren.
Schau Dir an, worüber dieser in Frage kommende Mensch in den letzten Jahren gearbeitet hat und blättere die Fachliteratur dazu durch, dann wirst Du bestimmt mögliche Fragestellungen finden.
Das genaue Thema besprichst Du mit dem Betreuer.

Gruß
Pit

Guten Tag!
Ein Beispiel: Ein Kind (oder auch ein Erwachsener bzw. Jugendlicher) scheint antriebsschwach, uninteressiert, unansprechbar. Gut gemeinte Ratschläge, Herumnörgeln (so wirst du nie was!) und Drohungen (Wenn du …!) helfen nichts. Nun kommt aber so etwas wie eine Bezugsperson, die nicht wirkt, als versuchte sie dies im eigenen Interesse, sondern es läuft eher alles so spontan, zwanglos; nun, und diese lenkt jetzt den Betroffenen unmerklich, nach und nach, in eine - hoffentlich positive - Richtung. Um die Richtung selbst geht es nicht; jedenfalls hat die Person die Saite gefunden, die zu stimmen ist …
Gruß
Sepp

Hallo Co,

ich verzweifle bald. ich studiere sozialpädagogik und möchte
in diesem semester meine diplomarbeit abgeben.

Daraus schließe ich, daß Du in der Endphase Deines Studiums bist.

aber ich finde
einfach zu keinem thema bzw zu einer fragestellung.

Du hast im Rahmen Deines Studiums Praktika gemacht. Eine Diplomarbeit im Fach Sozialpädagogik muß immer einen Praxisbezug haben und die Arbeits- und sonstigen strukturellen Bedingungen der Institution in die Reflexion einbeziehen.

Schau Dir Notizen über Deine Anleitungsgespräche, Supervisionen etc. durch. Überlege, an welcher Fragestellung Du arbeiten möchtest.

ich hoffe, dass ich über dieses forum vllt anregungen bekomme.

Wir sind keine Hellseher. Wir kennen Deine Studienschwerpunkte nicht und auch nicht Deine Praxiserfahrungen. Und Hausaufgaben machen wir auch nicht - erst recht nicht für Studierende.

vllt kann mir ein experte eine fragestellung nahelegen.

Du bist der / die Experte / Expertin - oder Du kannst es lassen.

oder:
falls experten hier sind "welche themen fänden sie spannend?

Was hat das mit Deinem Studienverlauf zu tun. Du gibst ja nicht einmal die geringsten Hintergrundinformationen über Studienschwerpunkt, Praktika, Interessengebiete etc.

welche frage/thematik können sie empfehlen. gibt es vllt ein
aktuelles thema das sich lohnt näher beleuchtet zu werden?

Eines??? viele!!!

ich bin wirklich über jede hilfe dankbar.

Geht bei den Voraussetzungen gar nicht bis kaum!

Viele Grüße

Iris

hallo,

ich verzweifle bald. ich studiere sozialpädagogik und möchte
in diesem semester meine diplomarbeit abgeben. aber ich finde
einfach zu keinem thema bzw zu einer fragestellung.
ich hoffe, dass ich über dieses forum vllt anregungen bekomme.
vllt kann mir ein experte eine fragestellung nahelegen. oder:
falls experten hier sind "welche themen fänden sie spannend?
welche frage/thematik können sie empfehlen. gibt es vllt ein
aktuelles thema das sich lohnt näher beleuchtet zu werden?
ich bin wirklich über jede hilfe dankbar.

gib doch bei youtube mal frauentausch oder die super nanny ein…das hilft dir bestimmt, ein thema zu finden…