Technik-Zweig in der Fachoberschule?

Hallo zusammen,

zur Zeit gehe ich in die 10. Klasse einer bayrischen Realschule und besuche den Zweig IIIa sprachlich, mit Französisch. Verlassen werde ich diese Schule - mit Bestehen der Abschlussprüfung - vorraussichtlich im Juni diesen Jahres.

Nach der Schule möchte ich auf die Fachoberschule wechseln und das Abitur nachholen (2. Fremdsprache habe ich ja). Am meisten interessieren würde mich der Technik-Zweig, weil ich später eher was werden will, das mit dem auch zu tun hat.

Ich habe aber sehr Angst! Warum? Im Französisch Zweig der Real lernt man ja in Mathematik, Physik sowie Chemie nur die ‚Basis-Kentnisse‘. Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich in diesen Technik-Zweig hineinwwechsel, mit 6 wöchentlichen Wochenstunden einfach nicht mehr mitkomme. Auch gibt es ja neue Fächer wie Technisch Zeichnen, die ich noch nie hatte. Fängt also das alles wieder von Null an?

Ich muss mich in ein paar Wochen einschreiben und habe einfach zu sehr Angst. Meine Noten in Mathe waren die letzten beiden Jahren nur 1er und 2er, in Physik und Chemie stand ich im Zeugnis immer auf einer guten 2.

Kann mir jemand sagen, der hierbei Erfahrungen hat, wie es wohl in der FOS mit mir geschehen wird? :smiley:

Danke :smile:

Hallo, leider kann ich dir dazu keine definitive Antwort geben. Aber ein Tipp erkundige dich doch persönlich oder telefonisch an der FOS

Hi,

zu deiner Frage kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich in NRW die Schulbank gedrückt habe (inkl. ABI) und seit 7 Jahren an der Uni studiere.

Wenn du in den Technik-Bereich gehen willst, würde ich mich an die FOS’s nachfragen, was genau die Anforderungen sind.

Ich würde in deiner Position „ins kalte Wasser springen“ und gucken, ob ich mitkomme.
Eigentlich müssten die Spezialfächer (techn. zeichnen, etc) von Null beginnen, da solche Fächer in der Schule (zumindest war das bei mir so) nicht angeboten werden. Aber da solltest du dich direkt an die jeweilige FOS wenden.

Wie gesagt, sorry, aber in dem bereich kenne ich mich nicht aus.
Dennoch viel Erfolg,
Benjamin

Hi,

nach allem was ich hier gelesen habe scheinst Du engagiert genug zu sein um das locker zu schaffen.
Wenn Du wirklich sicher gehen moechtest, dann lese in den Ferien ein Mathe- und Physikbuch und (wichtig!) rechne die Aufgaben darin. Ich kenne keine Mathebuecher(frage einen Lehrer vom Gymnasium), aber fuer Physik kann ich Dir den Metzler waermstens empfehlen. Du wirst schnell merken, dass Du durch selbstlernen wesentlich schneller und besser lernst (und Lernen lernst) als in der Schule und bei Kursanfang mindestens gleichauf bist. Ich hatte eine aehnliche Situation, als ich in einem Austauschjahr in eine hoehere Klassenstufe gerueckt bin und vorher keine Differentialrechnung konnte. Nachdem ich ein Buch durchgearbeitet hatte gab es keine Probleme. Ausserdem sind die schwierigeren Aufgaben ein guter Weg seine Denk und Konzentrationsfaehigkeit zu erhoehen.
Viel Efolg!

Hallo,

ich hatte schon einige Nachhilfeschüler der FOS (in Sachsen), die sich auch mit schlechteren Zugangsvoraussetzungen als den deinen passabel geschlagen haben, also bestanden haben. Da ich vorwiegend Mathenachhilfe gegeben habe, handelte es sich überwiegend um Schüler, die schon in der Realschule keine Leuchten in Mathe waren, sondern sich mit halbwegs guten Noten in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften durchs Abi gerettet haben. Da du ja aber richtig gut in Mathe und Naturwissenschaften bist, sehe ich für dich keine Probleme. Man muss bedenken, dass die FOS-Lehrer ja die Realschullehrpläne kennen müssten und folglich wissen müssten, was die Realschüler wissen, und da anknüpfen. Und bei neuen Fächern wie Techn. Zeichnen fängt man dann halt bei Null an. Leider kann ich ansonsten nicht viel sagen, weil ich mich in Bayern nicht auskenne.

Also versuch es auf jeden Fall!

Gruß Marco

Hallo,
Sie sollten sich keien Sorgen machen. Alle fangen in diesen spezifischen Fächern neu an. Allerdings wunder es mich, dass Sie nur von der FOS sprechen. Ist hier nicht eine normales FAchabitur mit Technischem Schwerpunkt gegeben? Also eine allgemeine Hochschulreife mit einem Schwerpunkt gebildet. Denn die Fachoberschulen sind in der Regel etwas Praxisorientierter angelegt.
Probleme dürften Sie wirklich überhaupt keine haben.
Bitte erkundigen Sie sich aber noch einmal sicherheitshalber welcher Abschluss angestrebt wird.
Viel, viel Glück

Hallo Rapperboy1,leider kenne ich mich da nicht aus.Du könntest dich bei der FOS erkundigen.Geh hin und sag,daß du dich dort einschreiben willst und für was,aber nicht sicher bist, ob deine"Basis-Kenntnisse" in Mathe,Physik und Chemie als Grundlage ausreichend sind.Viel Erfolg,planloshoch3

Hallo,
habe leider keine Ahnung.
Bei Deinen Super-Noten wirst Du das schaffen, viel Glück dazu!
Gruß
Jobie

okay, anscheinens ist das bei euch in bayern zu unterschiedlich, von einem IIIa sprachprofil frz habe ich noch nie gehört und auch noch nie von einer FOS auf der Nawies in FRZ unterrichtet werden, sry.

nach meinen Kenntnissen würde ich von einer FOS abraten und ein richtiges Gym/Berufliches gym empfehlen, aber ich kenne mich mit eurem Schulsystem wirklich nicht aus, sry nochmal

Hallo,

leider nur Kenntnisse in BaWü und Hessen. Tipp: Kontaktiere die FOS Deiner Wahl und frage nach deren Erfahrungen mit Schülern Deiner Vorbildung. Evtl. kannst Du ja mal ein paar Tege „gasthören/hospitieren“ nach Deiner Abschlussprüfung und vor dem Schuljahrsende in Bayern, dann weißt Du wie’s sich anhört. Lehrplan FOS/BOS Schwerpunkt Technik ist als pdf erhältlich. Hier kannst Du über die Sommerferien eigenständig schon „vorarbeiten“. Viel Glück!!!

LG,BAE27

Hey,

versuch es, wenn du das Gefühl hast, dass es das Richtige für dich ist.

Mit dem bayerischen Schulsystem bin ich nicht vertraut, aber lies dir doch die Anforderungen durch oder sprich mit Schüler, die diesen Zweig gewählt haben.

Viel Erfolg und
LG.

sorry…

Hallo rapperboy1,

ich kann nicht helfen. Ich bin nicht in Bayern.
Aber es könnte sinnvoll sein, Dich an Deiner neuen Schule beraten zu lassen. …vielleicht kennst Du auch einen Schüler Deiner zukünftigen Schule…

Viele Grüße,
Tintenpatrone