Therapeut mit Fachabitur?

Hallo,
ich erhalte im sommer 2012 mein Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen. Kann ich mit diesem Fachabitur Therapeut werden oder muss ich vor einem Studium noch das „richtige Abitur“ machen?
ich würde mich über eine Antwort freuen,
LG

Was für ein Therapeut?
Hallo

Kann ich mit diesem Fachabitur Therapeut werden oder muss ich vor einem Studium noch das „richtige Abitur“ machen?

Ich glaube, du solltest etwas genauer schreiben, was für eine Art von Therapeut du werden willst. Musiktherapeut, Gestalttherapeut, Psychotherapeut, Physiotherapeut etc etc?
Und welchen Abschluss strebst du an?

Gruß

Hi

ich erhalte im sommer 2012 mein Fachabitur im Bereich Sozial-
und Gesundheitswesen. Kann ich mit diesem Fachabitur Therapeut
werden

Medizin studieren kann man, soweit ich mich erinnere, nur mit einem „Vollabitur“. Aber du könntest wahrscheinlich

Hallo Komofon93,

wenn Du Psychotherapeut für Erwachsene werden willst, musst Du vorher ein Medizin- oder Psychologiestudium abgeschlossen haben. Theoretisch könntest Du mit Deinem Fachabitur Psychologie studieren, praktisch brauchst Du dafür aber einen NC von 10 Semestern.

Wenn Du Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche werden willst, würde auch ein Pädagogikstudium reichen (auch einige andere Studiengänge im pädagogisch-sozialen Bereich in Frage).

In jedem Fall solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du viel Zeit, viel Einsatz und (leider) auch viel Geld einsetzen werden wirst, bevor Du das Studium und die Ausbildung zum Psychotherapeuten hinter Dir hast.

Viele Grüße,
Kutya

wenn Du Psychotherapeut für Erwachsene werden willst, musst Du
vorher ein Medizin- oder Psychologiestudium abgeschlossen
haben. Theoretisch könntest Du mit Deinem Fachabitur
Psychologie studieren, praktisch brauchst Du dafür aber einen
NC von 10 Semestern.

Psychologie gibt es nur an Unis und dafür reicht die FHR nicht. Auch muß klinische Psychologie drin sein, um Therapeut zu werden.

Korrekt. Ich hatte bei meiner Mail eine Ausnahmereglung der Uni Wuppertal im Hinterkopf, die aber nicht mehr zu existieren scheint.