Trotz Zusage noch Absage möglich?Gymnasium BaWü

Hallo,
heute haben wir unsere Prüfungsnoten bekommen.
Englisch 2
Deutsch 1
Mathe 4

In Mathe könnte ich noch ins mündliche und müsste eine 2,8 erreichen um eine 3 zu bekommen, was für meine Verhältnisse SEHR schwer wäre…
Meine Anmeldenote auf dem Gymnasium (M,D,E) war 1,6.
Mit den Noten 1, 2 und 4 würde ich auf 2,3 stehen.
Nun habe ich Angst, dass sie mich jetzt nicht mehr dort annehmen obwohl ich ja schon eine Zusage habe…
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du jetzt die 10. Klasse beendet und willst auf ein Gymnasium wechseln um dein Abi zu machen?
Also dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da sie dich durch die Zusage ja eigentlich schon angenommen haben.
Bei uns in NRW ist das so, dass man eigentlich nur noch die Versetzung bzw den Abschluss braucht, nachdem man bereits angenommen wurde. Es ist ja keine 5 dabei, die ein Defizit aufweist. Ausserdem ist 2,3 jetzt auch nicht so schlecht, dass eine Schule überlegen müsste ihre Zusage zurückzuziehen (es sei denn es handelt sich um eine „elitäre“ Schule?).
Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass diese Regelung auch in BaWü gilt, aber es würde mich schon sehr wundern wenn nicht.

Gruß :smile:

Hi,keine sorge,die vier ist ausgeglichen. Meine Tochter ist in der 10.und hat auch Mathe 4,deutsch 3,eng 2. Ist knapp,geht aber durch.sie hat auch eine zusage fuer die 11. gruesse . Heike

Ich denke, wenn die Zusage da ist, kann sie ja eigentlich nicht mehr zurückgezogen werden. Aber ich kenne mich da leider nicht aus.
Allerdings wird es in Mathe auf dem Gymnasium dann nicht leicht werden…
lg

Hallo,

Meine Anmeldenote auf dem Gymnasium (M,D,E) war 1,6.
Mit den Noten 1, 2 und 4 würde ich auf 2,3 stehen.
Nun habe ich Angst, dass sie mich jetzt nicht mehr dort
annehmen obwohl ich ja schon eine Zusage habe…

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mit dem baden-württembergischen Schulrecht nicht vertraut bin.

Ich würde Dir aber empfehlen, Deine Frage im Forum (Brett „Universität & Schule“) zu stellen - da lesen m. W. einige Lehrer aus Ba-Wü mit.

Gruß
Kreszenz

Leider nein, ich kenne die Bestimmungen in BW nicht.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dich nicht nehmen!(Du bist doch schon eingeplant.) Aber frag doch mal nach am Gymnasium!Gruß benni

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen
Gruß
Wilhelm Habermalz

Hallo,

das wird dir definitiv wohl nur jemand an dem Gymnasium sagen können.
Frag doch mal nach.

Gruß
tegatana

Danke, ich weiß jetzt dass sie noch Leute nehmen die sich bis 3,0 verschlechtert haben. Das heißt ich werde mit 2,3 sicher genommen.
Findest du meine Mathe, Deutsch, Englischnoten akzeptabel? Ich kämpfe ein bisschen mit der 4 da ich ja dort noch ins mündliche kann, ich mir aber keinen Stress mehr machen möchte da ja auch noch eine wichtige Präsentation ( Fächerübergreifende Kompetenzprüfung)in der gleichen Woche wie die mündlichen Prüfungen vor mir liegt und ich es mir einfach nicht zutraue…

Danke, ich weiß jetzt dass sie noch Leute nehmen die sich bis 3,0 verschlechtert haben. Das heißt ich werde mit 2,3 sicher genommen.
Findest du meine Mathe, Deutsch, Englischnoten akzeptabel? Ich kämpfe ein bisschen mit der 4 da ich ja dort noch ins mündliche kann, ich mir aber keinen Stress mehr machen möchte da ja auch noch eine wichtige Präsentation ( Fächerübergreifende Kompetenzprüfung)in der gleichen Woche wie die mündlichen Prüfungen vor mir liegt und ich es mir einfach nicht zutraue…

Ich finde nur die Mathenote bedenklich, nicht unbedingt als Endnote, da ist es jetzt wohl wirklich egal, aber für die Zukunft, denn leichter wird es ja nicht.

Mach dir jetzt keinen stress wegen der Prüfung!Allerdings: gymnasiale Mathe in BaWü ist kein Zuckerschlecken, du musst die nächsten jahre echt büffeln!

Hallo Prüfling
Trotz allem solltest du die mündliche Prüfung nicht fahren lassen. Entweder du schaffst es, oder eben nicht. Die Probleme in Mathe werden nicht kleiner (auch in Zukunft), wenn du dich denen nicht stellst.
Mit den besten Grüssen
Markus

Mit den Regeln des Bundeslandes B.W nicht aus