TU Darmstadt trotz nicht allzu guter Noten?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Und zwar bin ich jetzt 18 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse eines Gymnasiums, d.h. ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Danach wäre es mein absoluter Traum, Maschinenbau an der TU Darmstadt zu studieren, jedoch habe ich die Befürchtung, dass meine Abiturnote nicht allzu gut ausfallen wird (ca. 2,7 - 3,0). Ich gebe mir natürlich jede erdenkliche Mühe, dass es besser wird, aber ich müsste schon sehr gut sein :wink:. Ich habe gelesen, dass man ab 2,9 schlechte Chancen bei der TU hat, nur weiß ich halt nicht, ob man dann direkt unten durch ist, oder ob sie bei einer an Maschinenbau interessierten Frau noch eine Ausnahme machen können? Wird da eigentlich auch auf die Leistungskurse geachtet (bei mir zurzeit Englisch & Physik)? Es wäre wirklich mein absoluter Traum, weil ich die TU Darmstadt für ein solches Studium sehr attraktiv finde, sowohl als Studentenstadt, als auch zum Studieren selbst :smile:. Wie könnten die Chancen für mich stehen? Wie seht ihr das? Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar! :smile:

Liebe Grüße

Solyvera

Hallo,

siehe hier: http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/bewerben/stu…

Die TU macht in Sachen Maschinenbau einen Einstufungstest. Ordne dich einer der Gruppen zu, bist du in Gruppe 1, bist du gleich zugelassen, bist du in Gruppe 5, bist du gleich raus. Alle anderen Gruppen müssen durchs Eignungsverfahren.

Gruß
Yvette

Auch hallo

Es gibt wohl zu bedenken, dass
-das Bestehen des Eignungstests nicht zwingend zum erfolgreichen Studium führt
-einem der Ruf der Studiumsstätte bis zum Diplom zunächst egal sein kann
-wenn die Abinote am eigenen Schlendrian leidet, es im Studium wohl kaum einfacher wird…

mfg M.L.