Uni wechseln ist das möglich von berlin nach nrw

hallo zusammen !!! und zwar habe ich ne frage. meine freundin ist aus berlin sie möchte gern jura studieren und zwar gibt es dort 2 unis wo sie kein nc braucht und so sofort anfangen kann…aber da wir bald heiraten möchten und sie hier her ziehen wird wollte ich fragen wenn sie jetzt dort beginnt mit dem studium gibt es dann die möglichkeit das sie hier es weiter machen kann ??? würde es probleme geben …vielen dank für die antworten

Hallo Adrian,

ich kann es dir nicht 100% sagen, wie es bei den Juristen ist, aber generell sollte das kein Problem sein. Ein Wechsel ist normalerweise möglich, jedoch ob die einzelnen Prüfungen, die sie bereits absolviert hat auch bei der neuen Uni anerkannt werden ist fraglich. Hier muss sie sich einfach an die Lehrstühle der gewünschten Uni wenden und das mit den Profs oder einem Zuständigen abklären. Zur Not muss sie einfach nochmals von vorne beginnen, auch wenn sie schon ein Semester hinter sich hat. Ich selber wollte die Uni auch einmal wechseln und hätte einige Fächer anerkannt bekommen. Bei vielen Unis ist es auch so, dass die Plätze für Studienwechsler verlost werden, das heißt sie muss einfach nur Glück haben. Jedoch denke ich sind es nicht so viele Studenten, die mitten im Studium wechseln wollen, deswegen wäre ich da relativ zuversichtlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas (wenn auch nicht 100%) weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel

erstmal vielen dank für die mühe und antwort :smile:
hmm ja das problem ist ja das ihr nc nicht so gut ist und sie normal mit diesem nicht hier anfangen könnte glaube ich…
aber wenn sie schonmal da anfängt müsste es ja gehen wenn sie hier hinzieht !!!

Hallo auch…

Der Wechsel von einer Uni an eine andere ist im Prinzip kein Problem.
Man sollte nur vorher klären, inwieweit die bereits erbrachten Leistungen von der alten Uni an der neuen anerkannt werden.
Sprich: Eventuell muss deine Freundin den einen oder anderen Kurs an der neuen Uni nochmal wiederholen.

Gruß
KB

keine Ahnung