Universität Augsburg

Hallo,

ich interessiere mich für ein BWL Studium an der Uni Augsburg.
Nun wollte ich fragen, ob jemand die Uni kennt und mir etwas
bzgl. Studium, den Ruf der Uni, etc… erzählen kann.

Gruß

Nadine

Hi Nadine,

Wo die Elite Karriere macht
Die Universitäten Augsburg und München bieten Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Elitestudiengang „Finance & Information Management“ an.

„Finance & Information Management“, nennt sich der gemeinsame Elitestudiengang der Universität Augsburg und der TU München. Studenten, die sich auf Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder Informatik spezialisiert haben und bereits das Vordiplom, den Bachelor oder ähnliche Qualifikationen in der Tasche haben, können sich für das Wintersemester 2005/06 noch bis zum 15.August bewerben.

Das zweijährige Studium findet zweisprachig in Englisch und Deutsch statt. Für die Qualität der Ausbildung, die sich an den persönlichen Ziele und Interessen der Studierenden orientiert, sorgen neben dem Lehrpersonal auch hochkarätige Ansprechpartner aus Wirtschaft und Industrie. Sie agieren als Mentoren, helfen ein Netzwerk zu Unternehmen aufzubauen oder vermitteln Auslandsaufenthalte und Praktika. Weitere Informationen im Internet unter: http://www.uni-augsburg.de/fim

Beantwortet das Deine Frage?

Und hier:

Uni Augsburg im SPIEGEL-Ranking unter den Top Ten
Gemeinsam mit den klangvollsten Namen der deutschen Universitätslandschaft findet sich die Universität Augsburg mit dem 10. Platz in der Spitzengruppe der Gesamtwertung des SPIEGEL-Rankings „Wo studieren die Besten?“

Gemeinsam mit McKinsey und dem Internetdienstleister AOL hat das Hamburger Nachrichtenmagazin erstmals den Versuch unternommen, durch eine Internetbefragung, an der sich bundesweit 50.000 Studierende beteiligten, herauszufinden, an welchen deutschen Universitäten es die hochqualifizierten und hochmotivierten Studentinnen und Studenten zieht.

„Dass wir dabei so weit oben landen würden, konnten wir eigentlich nicht erwarten, da wir als relativ junge und relativ kleine Universität gegenüber den großen, traditionsreich-renommierten Mitbewerberinnen so etwas wie ein ‚natürliches Attraktivitätsdefizit‘ haben“, kommentiert Prorektor Prof. Dr. Alois Loidl das Abschneiden der Universität Augsburg. „Andererseits wussten wir aus unserem Alltag als Lehrende aber auch vor diesem Ranking schon“, so Loidl weiter, „dass wir sehr gute und teils ausgezeichnete Studierende hier bei uns haben. Dass wir nun aber, wie dieses Ranking andeutet, offenbar überdurchschnittlich viele Studierende anziehen, die in ihrer Qualifikation und Motivation deutlich über dem ‚normalen‘ Niveau liegen, dürfen wir als Bestätigung unserer Entwicklungs- und Strukturpolitik empfinden: Wir versuchen konsequent, unsere Ressourcen zu konzentrieren und sie im Sinne des Prinzips ‚klein aber fein‘ dort zu investieren, wo wir in der Forschung stark sind und wo wir dementsprechend dann auch in der Lehre eine wissenschaftliche Qualität bieten können, von der gerade Studentinnen und Studenten, die mit hohem Anspruch an ihr Studium herangehen, optimale Förderung erwarten dürfen.“

Das sehr gute Abscheiden der Universität Augsburg in der Gesamtwertung ergibt sich daraus, dass von den acht Augsburger Fächern, die in das SPIEGEL-Ranking einbezogen wurden, vier in den jeweiligen Fachrankings Spitzenplätze belegten. So kommt die Germanistik auf Platz 4, die Physik auf Platz 5, die Mathematik auf Platz 6 und die Informatik auf Platz 8.

Quelle: Pressestelle der Universität Augsburg

Wendy

Hallo Nadine!

ich interessiere mich für ein BWL Studium an der Uni Augsburg.
Nun wollte ich fragen, ob jemand die Uni kennt und mir etwas
bzgl. Studium, den Ruf der Uni, etc… erzählen kann.

Also ich studiere BWL an der LMU München. Mit der Frage nach dem Ruf der Uni finde ich es etwas problematisch. Ja nachdem welches Ranking du dir anschaust, findest du andere scheinbare „Gewinner“. Ich persönlich denke, dass der Ruf einer Uni gar nicht die dominierende Rolle bei einem eventuell späteren Einstellungsgespräch hat, und auch der Aussagegehalt über die Qualität der Lehre eher beschränkt ist. Im oberen Feld sind in den meisten Rankings Mannheim, Köln und München zu finden. Augsburg würde ich eher als kleine Uni einschätzen, was Vor- und Nachteile hat.

Von einer anderen Antworterin wurden gewisse Eliteprogramme als Qualitätsmerkmal in den Vordergrund gestellt. Bin da skeptisch. Bin im Rahmen meines Studiums auch in Seminare gekommen, die mit Studenten von Elitestudiengängen durchmischt waren. Klar, die Seminare sind klein, die Leute motiviert, Leistung ist eine Selbstverständlichkeit. Aber ein Studium danach auszurichten halte ich für fatal. Eine Uni ist nicht dadurch gut, dass sie Eliteprogramme anbietet; und es ist auch nicht gesagt, dass du jemals davon profitieren kannst.
Schaue lieber, welche Spezialisierungen die Profs an der Uni haben, und was dir zusagt. Der Stoff muss dir zusagen und nicht das Image. Beispielsweise ist ein Kommiltone von mir an der „renommierten“ Uni Mannheim, aber im Studienalltag glänzt dort auch nicht alles.

Zum Abschluss will ich noch einige Worte zum Studium der BWL an sich verlieren.

Du hast dich für ein imho interessantes Studienfach entschieden. „Nichts ist spannender als die Wirtschaft“ hies mal ein Werbeslogan. Jedoch wirst du etliche Modelle zu pauken haben, die gerade am Anfang ernüchternd und langweilig wirken. Hinzu kommt, dass die BWL in Augen vieler als Wissenschaft keinen hohen Stellenwert hat. Du magst dir beispielsweise von Physikern süffisant die Frage stellen lassen müssen „willst du großer Manger werden?“. Ich würde die BWL sogar als eine gewisse Querschnittswissenschaft sehen. Je nach Ausbildung bekommst du auch von Soziologie, Psychologie, Jura, Informatik etc. Wissen mit. BWLer sind Generalisten. Gerade im Grundstudium siehst du dich mit einer Vielzahl von verschiedenen Problemen konfrontiert. Zudem wirst du über die Parallelität der diversen Fächer und Aufgaben gefordert, auch wenn es von außen als ein scheinbar einfaches Studienfach belächelt wird.

Dies ist natürlich völlig subjektiv meine Meinung, aber ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Knut