Universität Hannover und Uni Bielefeld

Wieß jemand etwas über die beiden Uni`s?
Wie sind die denn so?
Danke für Eure Hilfe

Wieß jemand etwas über die beiden Uni`s?
Wie sind die denn so?
Danke für Eure Hilfe

Fragen habe ich Dir schon per email geschickt, aber eigentlich ist es ganz klar: Wenn Du was erleben willst, schlage ich Leipzig vor. Gibt wenig Städte, wo zur Zeit mehr los ist. Bielefeld ist nicht so spannend (hab da 15 Jahre gewohnt…). Hannover ist wahrscheinlich noch schlimmer. Ist aber Geschmacksache.
Viktor

Wieß jemand etwas über die beiden Uni`s?
Wie sind die denn so?
Danke für Eure Hilfe

Bielefeld hat eine „Kompaktuni“, ein Riesenklotz, der in den 70ern auf die grüne Wiese gebaut wurde. Alles unter einem Dach, eine Bibliothek mit einem Präsenzbestand von einskommaweißnichtwas Millionen Bänden, die früher rund um die Uhr, jetzt nur noch von 8 bis 1 Uhr nachts geöffnet. Eine „Reformuni“, immer noch irgendwie links, derzeit mit dem einzigen reinen Frauen-ASTA ausgestattet. Zentrale Unihalle mit Läden und Dienstleistern, Stadtbahnanschluß (Bahnhof/Innenstadt 8 Minuten). Berüchtigt für die kleinen und insbesondere die (wirklich sehr) großen Parties, die in der Unihalle stattfinden.

Weitere Informationen zur Uni Bielefeld:
http://www.uni-bielefeld.de

Gruß
Michael

hi janina!

hannover: weiß nicht, wie’s derzeit mit wohnraum in han aussieht… erstmal zur uni: die ist eher naturwissenschaftlich ausgerichtet, auch wenn geiwi-fächer angeboten werden. das uni-hauptgebäude ist nicht zu weit von der innenstadt weg, direkt gegenüber ist der georgengarten (einer der herrenhäuser gärten), drumherum ist der welfengarten. viele gebäude sind, hm, sagen wir „historisch“, aber nocht baufällig (zumal viel renoviert wurde) einen richtigen campus gibts nicht, aber ein, zwei ähnliche sachen :wink:
hannover hat noch mehrere hochschulen (die uni war bis vor ca. 30 (?) jahren „technische hochschule“), eine medizinische (med. soll gut sein in hannover!) eine tiermedizinishce, eine musik-und schauspielhochschule (soll auch nicht schlecht sein). die uni hat so um die 20.000 studis? mehr? schau auf ihrer homepage (www.uni-hannover.de). hannover als stadt? han ist gerade im baufieber, und ich kann nicht sagen, wie’s hinterher aussieht. es gibt sicherlich schönere städte, aber das kann man von jeder stadt sagen :wink:. der semesterbeitrag liegt inklusive der 100 oppermark bei etwa 270 DM, davon ca 70 mark ans studentenwerk, 100 mark für ein semesterticket, was dich ein halbes jahr kostenlos alle s- und u-bahnen sowie alle zügen im gesamten regionbereich zur verfügung stellt. kannst also raus bis zum deister oder ähnliches.
hm, sonst so? schrieb die unis an und frag nach den anforderungen und lehrplänen für deine fächer (studienablauf, aber auch das vorlesungsverzeichnis - meist auch im internet), das sagt auch sehr viel.

viel spaß, was immer du auch planst1
jonas