Verbeamtung in Baden-Württemberg

Wird jeder der in Baden-Württemberg Lehramt studiert verbeamtet? Was sind kriterien der Verbeamtung?

Hallo!

Nein, du musst natürlich eine Stelle bekommen, für die die Beamtung vorgesehen ist. Das scheint für manch eine Schulart (GS) und manche Fächer etwas schwierig zu sein.

Außerdem musst du die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen (Abschluss, Alter, amtsärztliches Zeugnis…). Dann wirst du auf Probe verbeamtet. Nach einiger Zeit (wieder je nach Bedarf) bekommst du eine Beurteilung und wirst dann ggf. auf Lebenszeit verbeamtet.

Wenn du die laufbahnrechtlichen Bedingungen nicht erfüllst, aber trotzdem in den Schuldienst willst, dann wirst du eben angestellter Lehrer. Verdienst dann halt weniger.

Grüße!

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich würde gerne nächstes Jahr Lehramt am Gymnasium in den Fächern Mathematik und Biologie studieren. Die Verbeamtung ist dabei meine größte Sorge, da ich aufjedenfall Beamter werden will.
Was zählt denn außer Alter, Abschluss und amstärztlichem Zeugnis zu den Kriterien? Ist es wahr, dass auch das Gewicht eine Rolle spielt oder ob man früher einmal geraucht hat? Was ist wenn man in der Jugend Piercings im Gesicht hatte?

Wäre das was man als Lehrer ohne Beamten-Status verdient sehr viel weniger?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Rainer