Vollzeit-Student Zuverdienst

Hallo zusammen,

wenn jemand Vollzeitstudent ist und bereits eigenen Krankenkassenbeitrag zahlt, wieviel darf er im Monat verdienen ohne Steuerpflichtig zu werden? Wie sieht es mit Sozialabgaben aus?
Ich weiß ja, das man 400 Euro auf jeden Fall pro Monta verdienen draf ohne weitere Konsequenzen wie Steuern und Co, aber beziehen sich die 400 Euro wirklich auf den Monat oder dürfte der Student in seinen Semesterferien auch 4800 Euro verdienen und das ganze restliche Jahr nichts?

Vielen Dank für Antworten!

Tina

Ich weiß ja, das man 400 Euro auf jeden Fall pro Monta
verdienen draf ohne weitere Konsequenzen wie Steuern und Co,
aber beziehen sich die 400 Euro wirklich auf den Monat oder
dürfte der Student in seinen Semesterferien auch 4800 Euro
verdienen und das ganze restliche Jahr nichts?

Die 400 €/Monat sind einfach runtergerechnet. Es sind tatsächlich etwas mehr 4800 € /Jahr. In welchen Zeitintervall die verdient werden ist egal. Hab ich auch so gemacht. Es ist durch aus sinnvoller viel in den Semesterferien zu arbeiten. Während des Semester versaut man sich nur die Noten.