Vollzeitschulpflicht nicht erfüllt - Was jetzt?

Hallo liebe Community,

undzwar geht es um einen freund von mir.

Er hat in deutschland bis zur 4. Klasse keine Schule besucht. Nach der 4. Klasse ist er in den Irak ausgewandert und hat dort keine weitere Schule besucht.
Im Sommer 2011 kam er mit 18 jahren wieder her wegen Tot der Eltern und weiterem. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft und weiß nicht weiter.
Meine frage ist, was kann er schulisch noch machen? Kann er seinen Hauptschulabschluss nachholen?

Ich finde darauf in Google keine antwort bzw. weiß nicht genau was ich da eingeben soll da es ja doch ein spezieller fall ist. Er kann relativ gut Deutsch.

Mir liegt viel daran dass aus ihm was wird, er ist nämlicher ein guter Junge.

Danke für die hilfe

Hallo,

Meine frage ist, was kann er schulisch noch machen? Kann er
seinen Hauptschulabschluss nachholen?

in welchem Bundesland lebt er?

Gruß
Kreszenz

Hey

in Hessen

in Hessen

In diesem speziellen Fall würde ich mich direkt ans Kultusministerium wenden: https://portal.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=6b88aa… . Dort dürfte man die zuverlässigste Auskunft bekommen.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ohne das zuständige Schulgesetz nachzulesen dürfte der Betroffene mit 18 Jahren nicht mehr der Schul- und Berufsschulpflicht unterliegen.

Meine frage ist, was kann er schulisch noch machen? Kann er
seinen Hauptschulabschluss nachholen?

Ja, kann er. guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/systema…
Ich empfehle allerdings, sich vor Ort beraten zu lassen. Mir ist dazu lediglich die Berusberatung der Agentur für Arbeit bekannt.
Gruß
Otto