Von Realschule Auf Gymnasium

Hallo, Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an einem Gymnasium zu bewerben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich angenommen werde und wenn ja, ob ich es schaffen kann. Mein letzter Notendurschnitt (9.Klasse 2 Halbjahr) war 1,9. Im 10. Klasse Halbjahreszeugnis wird mein Durschnitt etwa 2,0 bis 2,25 sein (Durschnitt Hauptfächer: 2,0-2,33; Nebenfächer: 2,0- 2,17; Naturwissenschaftliche Fächer: 2,33- 2,67; Französisch: 2). Die 4 Jahre Franz hätte ich nach der 10ten Klasse absolviert. Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das Gymnasium geben und eure Meinung/Erfahrung sagen. Danke :smile:)) !

Hallo
leider nein, kenne mich da nicht so genau aus.
2 Tipps trotzdem:

  1. Die Frage nach den rechtlichen Vorauussetzungen hängen vom Bundesland ab, in dem du lebst
  2. Dein Wille ist entscheidend, es zu schaffen, nicht die Hundertstel-Note.
    Viel Erfolg
    Joachim Eichhorn

Hallo Chris 747
Gymnasium ist leider nicht meine Liga, daher kann ich dir da nicht weiter helfen. Deine Noten sind jedoch gut und ich denke, dass du es mit Sicherheit schaffen kannst. Wünsche dir viel Erfolg!
Alternativ wäre auch ein Berufskolleg möglich. Die höhere Berufsfachschule oder eine Ausbildung und der Besuch der Fachoberschule ermöglichen ebenfalls ein Studium.

tegatana

Hallo,

Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an
einem Gymnasium zu bewerben.
Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das
Gymnasium geben

wie ich Dir bereits im Forum geschrieben habe: Ohne das Bundesland zu kennen, ist eine Antwort nicht möglich.

Bitte gib im FORUM (nicht über die Expertenanfrage) Dein Bundesland an; dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen.

Hast Du denn Deine Lehrer bzw. den Direktor an der Realschule schon befragt? Die haben mit Sicherheit alle einschlägigen Vorschriften zur Hand und können Dir - da sie Deine schulische Leistungsfähigkeit am besten einschätzen können - auch sagen, ob ein Übertritt ans Gymnasium für Dich empfehlenswert ist.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
wenn du den erweiterten Realschulabschluss hast, müsste dich jedes Gymnasium nehmen, das Platz hat. Und das solltest du mit 2,0 schaffen.
Meiner Erfahrung nach kann jeder Realschüler das schaffen, wenn man a) bedenkt, dass die Methoden am Gymnasium oft anders sind als in der Realschule und man die 10. Klasse am Gym nutzt sie zu üben (Heißt vor allem: Aufsätze schreiben und Hausaufgaben abgeben um sie Feedback zu holen) b) nicht stinken faul ist. :smile:
Gruß und viel Erfolg!

Lieber Chris,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage keine verbindliche Antwort geben, da ich Sonderschullehrerin an einer Förderschule bin und ich schon froh bin, einen Hauptschulabschluss meiner Schüler zu erreichen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Was für ein Ziel hast Du, d.h. welchen Beruf möchtest Du anstreben.
Welchen Schulabschluss brauchst Du dafür. Wenn Du Abi brauchst, dann geh den geraden, vielleicht etwas schwereren Weg über das Gymnasium. Aber wenn Du etwas wirklich willst - „schaffst“ Du alles. Denn denke daran, in Deinem Alter ändern sich die Perspektiven und Wünsche noch sehr oft und deshalb ist es wichtig eine richtige Basis „schnell“ aufzubauen, damit Du dann anschließend freier wählen kannst.
Ich hoffe, mit diesen allgemeinen Tipps konnte ich Dir wenigsten bei Deiner Meinungsfindung helfen.
Alles Gute für die Zukunft
Nofrete2008

Also ich kann jetzt nur für Bayern sprechen. Bei uns ist es so, dass man nach der 10. Klasse Realschule auf eine Übergangsklasse am Gymnasium wechseln kann (man macht dann dort nochmal die 10.), und danach macht man dann ganz normal die 2 Jahre Oberstufe bis zum Abi.

Hallo,

jedes Bundesland regelt das anders, so kann man deine Frage also nicht beantworten.
Bitte doch einfach deinen Rektor oder Klassenlehrer um einen Termin, die müssten dir die Voraussetzungen nennen können und können dich am besten beraten, weil sie dich kennen - es gibt ja inzwischen so viele Wege zum Abitur.

Viele Grüße
SingSang

Hallo!

Tut mir leid, zu einem Schulwechsel kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir auch die Informationen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo,
aber sorry, die Frage kann sich so nicht auf das bayerische Schulsystem beziehen, und nur dort kenne ich mich aus. Aber die Noten wäre grundsätzlich ganz gut.
Cu.

Nein! Tut mir Leid, das kann ich nicht beantworten - erst recht nicht, wenn ich nicht weiß, in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Lieber Chris, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin Lehrer an einer Berufsschule und kenne mich mit dem Gymnasium nicht aus. Eins ist aber noch wichtig: Die Versetzung ist Ländersache und also in jedem Land verschieden.
Dir eine gute Entscheidung.