Von Realschule Auf Gymnasium

Hallo, Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an einem Gymnasium zu bewerben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich angenommen werde und wenn ja, ob ich es schaffen kann. Mein letzter Notendurschnitt (9.Klasse 2 Halbjahr) war 1,9. Im 10. Klasse Halbjahreszeugnis wird mein Durschnitt etwa 2,0 bis 2,25 sein (Durschnitt Hauptfächer: 2,0-2,33; Nebenfächer: 2,0- 2,17; Naturwissenschaftliche Fächer: 2,33- 2,67; Französisch: 2). Die 4 Jahre Franz hätte ich nach der 10ten Klasse absolviert. Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das Gymnasium geben und eure Meinung/Erfahrung sagen. Danke :smile:)) !

Hallo
leider nein, kenne mich da nicht so genau aus.
2 Tipps trotzdem:

  1. Die Frage nach den rechtlichen Vorauussetzungen hängen vom Bundesland ab, in dem du lebst
  2. Dein Wille ist entscheidend, es zu schaffen, nicht die Hundertstel-Note.
    Viel Erfolg
    Joachim Eichhorn

Hallo Chris 747
Gymnasium ist leider nicht meine Liga, daher kann ich dir da nicht weiter helfen. Deine Noten sind jedoch gut und ich denke, dass du es mit Sicherheit schaffen kannst. Wünsche dir viel Erfolg!
Alternativ wäre auch ein Berufskolleg möglich. Die höhere Berufsfachschule oder eine Ausbildung und der Besuch der Fachoberschule ermöglichen ebenfalls ein Studium.

tegatana

Hallo,

Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an
einem Gymnasium zu bewerben.
Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das
Gymnasium geben

wie ich Dir bereits im Forum geschrieben habe: Ohne das Bundesland zu kennen, ist eine Antwort nicht möglich.

Bitte gib im FORUM (nicht über die Expertenanfrage) Dein Bundesland an; dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen.