Was kann ich mit einem NC von 2,7 studieren?

Hallo,
mein Abitur ist nicht gerade so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem würde ich gerne studieren. Ich habe allerdings noch gar keine Ahnung was und in welche Richtung ich gehen will. (Nur nach Möglichkeit nicht in Richtung Naturwissenschaften und nicht den ganzen Tag vo dem PC sitzen.)
Habe ich mit meinem 2,7 Abischnitt überhaupt eine Chance an einer Uni oder Fachhochschule angenommen zu werden? Und welche Studiengänge gibt es überhaupt, die mir noch offen bleiben?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen =)

Liebe Grüße

Lieber schlafender Bär,

wenn du dich für ein naturwissenschaftliches Studium interessierst ist ein mittelmäßiges oder schlechtes Abitur eigentlich kein Problem. Fächer wie Chemie und Physik kann man an den meisten Unis auch mit einem 2,7 Abitur studieren. Oft sind sie sogar zulassungsfrei, das heißt du kannst dich einfach einschreiben. Ausnahmen sind beliebte Fächer wie z.B. Biologie oder medizinische Biologie.

Liebe Grüße

sgkadziu

Hallo!

Zuerst einmal solltest du wissen, warum du studieren möchtest. Eine Jobgarantie gibt es da nicht und 5 Jahre mit wenig Geld und Nebenjobs solltest du ggf. einplanen, wenn du keine reichen Eltern hast. Andere interessante Jobs gibt es sicher auch in der Ausbildung, aber wenn du mehr nach oben willst kommst du wohl um ein Studium nicht herum. Eine 2,7 sollte dich da nicht hindern.
Studieren heisst dann vielmehr Zähne zusammen beißen, viel und selbst lernen, viele Arbeiten abgeben, Prüfungen bestehen… natürlich auch Studentenpartys, ggf. Auslandsaufenthalte… Das alles bekommt man nicht geschenkt und sollte es wirklich wollen und 5 Jahre durchhalten, dann auch gut sein, um einen Job zu bekommen. Deshalb ist die Studienwahl auch entscheidend.

Zur Studienwahl solltest du auch den Arbeitsmarkt heute und in 5 Jahren (siehe Stellengesuche, Messen, Zeitung, News…) mit berücksichtigen und sonst natürlich deine Fähigkeiten und Fertigkeiten mit einbringen (Test im Internet gibt es dazu).

Alternative Energien, Stromnetze, Biotechnoliogie, Sonnenstrom… werden sicher gebraucht, aber sicher auch Sozialpädagogen, Lehrer etc., nur der Verdienst ist dort wohl nicht so gut.

Wenn du noch nicht genau weißt, was du willst solltest du eine Kombination aus 2 Studienrichtungen wählen.

Ich selbst habe mit 2,6 im Abi Wirtschaftsingenieur (FH) studiert. (Also auch 2 Studienrichtungen) Wäre auch an die Uni im Nachrückverfahren gekommen. Ich habe dann mit 2,3 abgeschlossen und war auch nicht immer der Fleißigste. Nach einigen Umwegen und schwierigem Start auf Grund mangelder Berufserfahrung heute Einkäufer in einem großen Unternehmen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Hallo,

keine Ahnung was du studieren kannst.
Ich würde dir aber erst mal empfehlen, dir überhaupt klar zu werden was du willst.
Ich hatte kein Abi, wollte unbedingt was mit Elektronik machen und habe mich dann über Fachhochschulreife bis zum FH-Studium durchgekämpft. Ich habe mein Diplom gemacht und auch einen Traumjob gefunden.
Und im Nachhinein muss ich dir sagen, dass Du alles erreichen kannst, sofern Du weißt was du willst.
Also: Werde dir klar was du willst und du wirst es erreichen.

Liebe Grüße
Billhearts