Was kann ich nur studieren? ;

Hallo ihr da draußen!
Ich weiß, es ist ein komplett ungewöhnlicher Post (denke ich mal :stuck_out_tongue:)
Und zwar, stehe ich vor dem Problem, dass ich dieses Jahr im Frühling mein Abi gemacht habe, und wie Tausende andere nicht weiß, was ich damit jetzt anfangen kann.
Ich denke, ich kann meine Stärken und Schwächen ganz gut selber einschätzen, haber aber 0 Plan, was ich studieren muss und wie das abläuft :smiley:
Also ich fang einfach mal an was von mir zu erzählen :smiley:

Ich bin 18 Jahre jung, habe dieses Jahr als erster G8 Jahrgang in Bayern mein Abi mit 1,9 gemacht!
Meine Lieblingsfächer waren immer Deutsch, Englisch und Wirtschaft/Recht.
Naturwissenschaften liegen mir leider nicht so :wink: Also ich war in Mathe immer mit ganz viel Lernen ein 2er-3er Schüler. Ich versteh zwar die Zusammenhänge, aber ich hab einfach dermaßene Lücken aus der Unter/Mittelstufe, die aufzuholen viel zu schwer gewesen wären :wink: Und außerdem macht mir das auch keinen Spaß.

Zu meiner Person… Ich bin total offen für Neues, kann super gut mit Menschen, bin komplett in andere Charaktere interessiert. Ich bin tolerant und schaue mir gerne das Leben Anderer an.
Ich kann sehr gut organisieren und planen, bin eine kleine Perfektionistin, was glaube ich nicht zu letzt an meinem Sternzeichen, Jungfrau, liegt!
Ich bin pünktlich und komplett zuverlässig.
Meine Familie und Freunde meinen, dass ich mich gut ausdrücken kann und interessant und lebhaft schreiben kann. Aber Journalismus ist nichts für mich!

Ich bin momentan in den USA für 1 Jahr als Au Pair, um meine sozialen Fähigkeiten einfach zu verbessern und natürlich um Englisch besser zu lernen. Ich liebe den Job hier, obwohl es manchmal unglaublich schwer ist (4 Kinder im Alter von 3-8).
Aber dieses Jahr bringt mir selber einfach so viel, ich bin sehr viel selbständiger (als ich es eh schon war) und stehe Problemen ganz anders gegenüber!

Ich kann mir nach diesem Jahr leider keine Privat Uni leisten :wink: Also werde ich wohl auf eine normale Uni oder eine FH gehen müssen!

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie würde mich denke ich am ehesten interessieren. Aber wie gesagt, der wird meiner Meinung nach nur an Privatunis unterrichtet, die 600€/Monat verlangen. Und das ist für mich einfach nicht im Budget :smiley:

Die letzten Tage habe ich viel darüber nachgedacht, was ich kann, was nicht und was mir Spaß macht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich kann gut mit Menschen (das sagt wohl jeder 2. von sich, aber ich kanns wirklich!!), ich mag es Menschen zu schulen, Dinge zu verkaufen, Konflikte zwischen Menschen zu lösen (von mir aus auch in großen Konzernen oder so), Menschen auf „Workshops“ zu „unterrichten“, ihnen zu helfen. Ich kann gut vor Menschen reden, Sachen präsentieren, Probleme lösen,…

Lehramt schließe ich komplett aus (ich will nicht mein ganzes Leben lang ausschließlich mit Kindern arbeiten und außerdem studiert Lehramt zumindest in Bayern JEDER!!)…

So, wer das jetzt immer noch lies, dem danke ich erstmal schon :smiley:
Ich weiß, ich habe ne Menge berichtet von mir.
Jetzt kommt die Frage, was kann ich mit diesen Fähigkeiten machen? Kennt jemand von euch einen Studiengang der vielleicht Teile meiner Stärken vereint?
Kennt ihr Jobs, die so in die beschriebene Richtung gehen?
Arbeitet ihr selbst vielleicht als sowas? :wink:

Oh mann… die Frage aller Fragen, was mache ich nur nach der Schule, stellt sich bei mir…!

Ich bin dankbar für JEDE Antowort, weil ich langsam echt am verzweifeln bin, ob es für mich auch einen „Deckel“ gibt. :stuck_out_tongue:

Also, wenn euch was einfällt, auch nur die leisteste Idee oder ihr einfach beholfener seid als ich, würde ich mich freuen, wenn ihr mir antworten könntet!!

Ganz liebe Grüße aus dem Staat NY,

Tonii

Hallo Toni,

also, erstmal ist es für uns, die wir dich nicht kennen, nicht einfach die jetzt hier ein paar Studiengänge vorzuschlagen, die zu dir passen könnten. Was ich aber schon mal zum Thema Wirtschaftspsychologie sagen kann: Als Master kannst du den z.B. an der Uni Bremen studieren. Da du vorher noch den bachelor machen müsstest, hättest du, um da später reinzukommen, gute bis sehr gute Chancen mit BWL, Wirtschaftswissenshcaften und Psychologie.
ich würde dir mal empfehlen, die Unis in deiner Nähe (in D) per Internet zu kontaktieren, bzw. zu gucken, was die so anbieten. Und in jedem Fall, man kann es nicht oft genaug sagen, geh mal zu einer professionellen Studienberatung an einer Uni.
Die schlagen dir oftmals auch Fächer vor, die man so gar nicht in Betracht gezogen hätte.

Viele Grüße+viel Erfolg
CountvonX

Hallo Tonii,

danke für die Anfrage. Es erstaunt mich ja immer wieder, dass Leute (vor allem junge wie Sie) scheinbar nicht in der Lage sind, die einfachsten Dinge selber zu googeln. Denn dann wäre Ihnen schon seit längerem aufgefallen, dass man Wirtschaftspsychologie sehr wohl auch an staatlichen Universitäten studieren kann, wie z. B. unter diesem Link zu sehen:

http://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/wirts…

Wie Sie ganz richtig bemerkt haben, haben Sie sehr viel von sich erzählt. Vielleicht hat aber nicht jeder in diesem Forum Lust und Zeit, sich all das durchzulesen. Dies ist nicht Facebook. Auf mich machen Sie eher einen unreifen Eindruck, was ja auch kein Wunder ist, wenn man erst 18 ist. Es bestärkt mich nur in meiner Ablehnung von G8. Ich denke, sie sollten erst noch ein wenig reifen, bevor Sie sich ernsthaft für einen Studiengang entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jane

Was ist denn mit Wirtschaftsrecht (Englisch oft enthalten) oder Wirtschaftssprachen? Da gibt es sicher genug zu suchen. Nimm die mal die folge Seite vor und sieh dir etwas an.

studieren.de

hey toni,

ein paar ideen worüber dich infomiren kannst/ was du evtl. studieren könntest:

PR, verschiedenste Bereiche z.b. Marketing, Eventmanagment, Werbeagenturen, PR Agenturen

Publizistik

Vom arbeitsamt gibts noch beratungsstellen, informier dich online (tests) oder wenn du wieder da bist

vllt. kommt noch eine kauffrauslehre für dich in frage?

oder pädagogik, wegen au pair?

unis haben auch beratungsstellen, einfach mal ne mail schreiben.

und ansonsten kann ich aus eigener erfahrung noch sagen, dass es nicht einfach ist, einen passenden beruf zu finden. ich dachte lange jahre ich weiß was ich will, fange an das zu studieren und merke: oh, das ist doch ganz schön anders. ich habe nächstes jahr meinen bachlor und werde mich nach einem job im selben bereich umsehen, aber das wird was anderes sein, als ich gelernt habe. (habe wissenschaftsjournalismus studiert, werde auf jeden fall in die PR gehen).

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
viel erfolg

lg falaz

hey,
tut mir leid, ich steh da vvor nem ähnlichen problem in nem Jahr, da kann ich dir leider nich helfen :wink:
aber viel glück noch!
grüße

Du bist die geborene Autoverkäuferin - leider ist Dein Abischnitt hierfür zu gut.

Liebe Toni,
geh auf die Homepage des Auswärtigenamtes auswaertiges-amt.de und klick auf „Beruf und Karriere“ und lass die Informationen auf Dich wirken. Vielleicht wartet auf Dich eine Diplomatenlaufbahn auf Dich.

Dann geh auf google Suche und tip folgendes ein: Diplomatenlaufbahn Karriere auf internationalem Parkett - Dann findest Du auch einen interessanten Artikel von SPIEGEL!.

Lass mich wissen ob dies etwas für Dich ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
GLG

Nadia (SilverArrow)

Hallo ihr da draußen!
Ich weiß, es ist ein komplett ungewöhnlicher Post (denke ich
mal :stuck_out_tongue:)
Und zwar, stehe ich vor dem Problem, dass ich dieses Jahr im
Frühling mein Abi gemacht habe, und wie Tausende andere nicht

Was kann ich nur studieren? ;
Recht herzlichen Dank Jane für Ihre schnelle Antwort.
Anstatt eine solch pampige Antwort zu verfassen, wäre es für Sie und für mich wohl besser gewesen, Sie hätten gar nichts drauf geantwortet.
Trotzdem vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Und wenn ich schon dabei bin, Ihenen zu schreiben, möchte ich ein paar Dinge loswerden.

Nachdem ich Ihre Antwort gelesen habe, habe ich mir überlegt, ob Sie vielleicht Recht haben.
Aber nach längerem Nachdenken bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: Nein!
Ich stelle ich mir doch die Frage, ob nicht derjenige naiv ist, der einfach irgendetwas studiert nur, weil das Papi oder Mami machen, oder weil sie meinen Lehramt „bringt Kohle und ist locker“.
Ich frage mich, ob nicht diese Leute naiv sind, die einfach etwas studieren, nur um es zu studieren.
Aber die Leute, die sich darum sorgen, was zu ihnen passen würde, was ihnen Spaß machen würde, die werden als naiv bezeichnet?

Aber vielleicht habe ich dieses Forum nur einfach mit Facebook verwechselt, denn ich bin ja nur eine ahnungslose, naive 18-jährige, die Solarium und Nagellack im Kopf hat.
Genau DESHALB frage ich ja erfahrene Leute wie SIE um Rat!

Dass ich mit 17 Abitur gemacht habe, dafür kann ich nichts. Ich kann nichts dafür, dass ich mich so früh schon entscheiden muss, was ich in meinem Leben machen möchte.
Ich habe mich absichtlich für ein Au Pair Jahr entschieden, um eben ein Jahr länger Zeit zu haben über alles nachzudenken.

Ich finde es schade, dass Sie gleich so beleidigend geworden sind und ohne mit mir nur ein Wort gewechselt zu haben, über mich urteilen.

Aber Sie werden es ja besser wissen.

Danke für Ihre schnelle und unterhaltsame Antwort.

Mit noch freundlicheren Grüßen zurück.

Toni

Hallo Toni,

es tut mir leid, dass ich Sie verletzt habe. Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich möchte mich auch für den Ton meiner Nachricht entschuldigen. Nachdem ich sie nochmal gelesen habe, muss ich Ihnen Recht geben, es war wirklich etwas pampig. Sie haben da wohl meine angestaute Wut abbekommen, die aufgrund ähnlicher Anfragen entstanden ist. Das war natürlich nicht fair. Außerdem hätte ich auf Ihr Alter Rücksicht nehmen müssen und das meine ich jetzt ganz ironiefrei.

Für den Inhalt kann ich mich aber nicht entschuldigen, denn zu dem stehe ich nach wie vor. Mein Hinweis auf Facebook sollte auch nicht heißen, dass dort nur hirnlose „Blondinen“ zu finden sind, sondern dass es wohl inzwischen in zu sein scheint, (fast) fremde Menschen über sein mehr oder minder interessantes Leben zu informieren. Das mag dort ja okay sein, hier sollte man sich aber kurz fassen (steht auch in den Richtlinien glaube ich).

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch etwas mit auf den Weg geben, auch wenn Sie von mir vermutlich keine Ratschläge mehr hören möchten…:wink:: Folgen Sie bei Ihrer Studienwahl nur Ihrer eigenen Stimme. Egal, wen Sie fragen, ob Familie oder Freunde oder auch Leute hier im Forum, alle haben Ihre eigene Agenda, wie man so schön im Amerikanischen sagt. Auch wenn Sie es nicht bewusst machen, so haben die Ratschläge der anderen doch immer etwas mit deren eigenen Wünschen, Sehnsüchten oder auch Ängsten zu tun. Also, vertrauen Sie einfach auf sich selbst und entscheiden Sie sich für das Fach, das Sie und nur Sie möchten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei,
alles Gute,
Jane.