Was kann ich studieren, wenn ich

… Musikproduzent (Beatmaker) werden will?
Also welche Studiengänge bieten sich an und brauch man irgendwelche vorkenntniss, bzw muss man zB ein instrument spielen?

Hi

Als Musikproduzent solltest du sowohl etwas von Wirtschaft als auch von Musik verstehen. Ein geschäftlich ausgerichtetes Studium würde da eher in Frage kommen als ein rein musikalisches, schließlich musst du später mit Plattenfirmen zusammenarbeiten und auf gute Verträge achten.

Und sagen wir es so: Um Musik beurteilen zu können kann es sicher nicht _schaden_ ein oder zwei Instrumente spielen zu können.
Wichtig ist aber eben, dass du dich damit auseinander setzt.

Denn als Musikproduzent mischt du mit - und zwar wörtlich - bis das Endprodukt fertig ist. Wenn du keine Ahnung von Musik hast, kommt da nur Müll bei raus.

Weiteres hängt davon ab ob du eben mehr der wirtschaftlich-organisierende Produzent sein willst (Geldgeber, Chancengeber, Vertragsholer) oder auch eher künstlerisch arbeiten willst (Mixing, Musikerauswahl, Ensembleauswahl).

Es _gibt_ zwar einige Ausbildungen zum Musikproduzenten, aber wie in vielen solcher Berufe sind die meisten Tätigen Quereinsteiger. Das sind entweder Musiker, die sich unabhängig machen wollen/selbst der Boss sein wollen, oder Toningenieure/Tontechniker, denn die brauchen keine weitere Unterstützung beim Mixing.

lg
Kate

Hallo Grußloser,

… Musikproduzent (Beatmaker) werden will?

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Ohne Gruß
Otto

Tontechniker und Toningenieure sind Techniker. Das sollte man nicht verwechseln mit Tonmeister!
Der sitzt am Mischpult und nicht am Lötkolben.
Ausbildung/Studium an der MH Detmold z.B.