Welche Daf-Lehrbücher empfiehlst du B1?

Hallo, ich habe eben Bescheid bekommen, dass ich ab nächster Woche meinen 1. B1-Abendkurs (Erwachsenenbildung) unterrichten werde. Welches Lehrbuch empfiehlst du?
Bisher habe ich mit „Themen“ gearbeitet, weil meine 1. Gruppe, die ich übernommen habe, dieses Buch bereits hatte und ich bei den anderen Gruppen dann schon darin eingearbeitet war.
Ich bin offen für Neues, habe aber nicht die Möglichkeit, mir irgendwo Bücher anzusehen.
Über den neuen Kurs weiß ich nichts, aber ich möchte die Bücher so schnell wie möglich bestellen, weil zumindest „Themen“ erfahrungsgemäß lange Lieferzeiten hat.
Vielen Dank im Voraus, Martina

Hallo Martina,
geh doch am besten mal auf die Internetseite vom Hueber-Verlag. Dort werden die versch. Lehrwerke vorgestellt.
Ich arbeite mit „Schritte“, wozu es im Netz bei Hueber auch viel Material gibt sowie mit „Tangram“ in einem anderen Kurs, was aber wesentlich anspruchsvoller ist.
„Berliner Platz“ von Langenscheidt finde ich nicht so toll.
Ein optimales Buch habe ich bislang noch nicht kennen gelernt…
Gruß Bärbel

das kann ich nicht generell sagen, denn ich richte mich nach den „Schülern“ - welche Sprachwurzeln, welche Vorkenntnisse. Auch erstelle ich meist meine Arbeitsblätter selbst, dafür gibt es sehr gute Internetportale
Ansonsten beim Klett Verlag: Erwachsenenbildung DAF, denn da gibt es sehr viele Materialien dazu und man kann das gut ausbauen
aber generell - auch „Themen“ ist okay. Also wenn es dir beim ersten Mal nicht unsympathisch war, warum nicht wieder verwenden?

Hallo!
Mit Themen habe ich auch schon gearbeitet, auch kürzlich erst wieder. Noch besser gefällt mir Tangram, das allerdings auch von Hueber ist. Gut für Erwachsene ist von Langenscheidt „Berliner Platz“, zu dem es das Glossar in vielen verschiedenen Sprachen gibt (z.T. im Internet abrufbar). Wegen der Lieferzeiten solltest du dich bei deiner Buchhandlung erkundigen oder evtl. Internetbuchhandlungen checken.

Hallo Martina,
ich benutze normalerweise das Themen 3 Buch, den Zertifikatsband. Anderes Material kenne ich für dieses Niveau nicht. Es hat viele Sprechanlässe und interessante Themen, zu denen jeder was zu sagen hat. Der Schwerpunkt liegt in diesem Buch nicht mehr auf der Grammatik sondern vor allem auf dem Sprechen.
Viel Spaß mit Deiner Klasse,
Sabine

o))

Hallo Martina,
ich vermute, dass Sie im Ausland arbeiten, denn mit THEMEN arbeitet „man“ bereits seit ca. 8-10 Jahren nicht mehr in DaF/DaZ-Kursen.
Lange Zeit wurde Berliner Platz verwendet, dass es jetzt in einer akualisierten Form mit allen Materialien gibt! Da ein Kurs in der Erwachsenenbildung meistens sehr gemischt ist, ist dies ein Lehrwerk, mit dem alle TN klarkommen. SCHRITTE halte ich für zu kleinschrittig, richtet sich an eher lernungewohnte TN, teilweise wird auch bereits mit AUSSICHTEN und JA GENAU gearbeitet (nicht so ausführliches Begleitmaterial). Die Bücher aus dem Schubert-Verlag werden auch gern benutzt, sind aber etwas „intellektueller“ und haben auch wenige Bilder und Fotos…
Also: BERLINER PLATZ aktuell (evtl. in der internationalen Variante) ist am besten konzipiert.

Mit freundlichem Gruß
Wilma

Hallo Martina,
ich kann dir leider nur Themen empfehlen, da ich im Moment keinen Zugang habe zu anderen Lehrwerken. Mit Themen habe ich selber mal gearbeitet. Es kommt heutezutage nicht so viel auf das Lehrwerk an, sondern darauf, was man daraus macht. Jedes Lehrbuch braucht Ergänzungen, und bei dem Sender „Deutsch Welle“ findet man immer etwas Interessantes. Dein Unterricht wird auch persönlicher und spannender, wenn du selber Unterrichtsmaterialien ausarbeitest. z.B mit Hilfe von www.zeitungen.de oder www.d-w.world.de. So viel Zeit in Anspruch nimmt das auch nicht, und deine Lernenden besitzen wohl auch gewisse Vorkenntnisse und sollten eigentlich imstande sein, aus den obengenannten Internetseiten zu schöpfen.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
MfG
Arild

Hallo Martina,
ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit dem B1-Buch Berliner Platz, aber generell finde ich es eigentlich von den Themen her sehr gut. Und ich glaube auch, dass es eins der Lehrwerke ist, die gerade sehr oft eingesetzt werden.
Ich habe bis jetzt nur mit Berliner Platz A1 gearbeitet und war zufrieden damit.

Viele Grüße!

Hallo! Ich habe zwar eine 2jährige DaF Level 2-Ausbildung, bin aber auf Kinder spezialisiert, ich habe Erwachsene nur im Einzelunterricht gehabt. Meine Kolleginnen aus dem Kurs haben oft „Schritte“ vom Hueber Verlag verwendet. Der Band 2 müsste für B1 passen. Es gibt auch eine Cd mit Hörtexten, die fände ich besonders wissen.
Kennst du www.graf-gutfreund.at ? Dort gibt es tolle Übungen. Und Hörtexte, die Kolleginnen meines Kurses als Projekt produziert haben, findest du auf www.hoertexte-deutsch.at
LG, Dietlinde

Hallo Bärbel, darf ich nachfragen, warum du „Berliner Platz“ nicht so toll findest? Es ist das Buch, dass mir von den Wer-weiss-was-Experten am meisten empfohlen worden ist.
Vielen Dank, Martina

Hallo Wilma, vielen Dank für deine Antwort.
Da habe ich mich ja geoutet :wink:, es stimmt, ich arbeite in Schweden.
Von AUSSICHTEN und JA GENAU habe ich noch nichts gehört, und im Netz habe ich auch nicht so viel darüber gefunden.
BERLINER PLATZ neu ist mir jetzt von mehreren empfohlen worden, entweder ist es echt gut oder in Mode :wink:. Aber was meinst du mit der internationalen Variante? Die habe ich jetzt auf der Langscheidt-Homepage nicht gefunden.
Gruß, Martina

Hi Martina,
ich bin jetzt schon einige Jahre raus und unterrichte völlig andere Fächer, aber wir haben am Schluss meiner DaF-Zeit von Themen auf Tangram umgestellt und alle KollegeInnen waren so zufrieden, wie man eben sein kann, natürlich passt nie alles.
Ich hoffe, das hilft dir. Viel Spaß
Annette

Hallo Arild, wer weiß, vielleicht hast du mir trotzdem weitergeholfen, denn natürlich gibt es bei mir auch immer eigene Materialien, und ich kannte bisher weder www.zeitungen.de oder www.d-w.wolrd.de.
Gruß, Martina

Hallo,

Themen passen.

CA

Weitere Infos zu B1
Hallo Martina,
die internationale Variante von BERLINER PLATZ ist noch nicht erschienen, war aber im Gespräch. Für DaF-Lerner kann ich das Buch aus dem Schubert-Verlag auch empfehlen! ABER: Arbeiten Sie mit Jugendlichen in der Schule? Da wäre MOMENT MAL besser, weil es sich thematisch an ein junges Publikum richtet. Auch BLAUE BLUME ist für junge Lerner. (Es gibt teilweise für die Schule auch zweisprachige Ausgaben für die Schule, recherchieren Sie mal, ob es das Buch auch in der schwedischen Ausgabe gibt)
Hier ist der Link zum Schubert-Verlag: http://www.schubert-verlag.de/begegnungen_b1.php?PHP…
Sie finden im Internet unter hueber.de und langenscheidt-verlag.de und cornelsen-verlag.de alle Infos und die Fachberater für die einzelnen Länder stehen den internationalen Lehrern auch mit Rat und Tat zur Seite!

Viele Grüße Wilma

Hallo Martina!

Welche Bücher du einsetzen kannst, hängt möglicherweise auch vom Kursträger ab, von den bereits verwendeten Lehrwerken und eventuellen Prüfungen.
Und natürlich von den Kursteilnehmern, ihrer Lernbiografie, der Alterstruktur,…
Grundsätzlich rate ich zu einem nicht zu alten Lehrwerk mit CDs, die den Hörbereich abdecken und ev. auch Internetaktivitäten auf einer CD anbieten, denn nicht jeder hat das Internet ständig zur Verfügung. Ein gutes Lehrerhandbuch lässt die Intentionen der Autoren nachvollziehen.
Über Links kann man einen ganz guten Einblick in die Lehrwerke bekommen und Lektionen ansehen.

Eine Übersicht über die Lehrwerke von Cornelsen, Klett, Hueber und Langenscheidt gibt es hier:
http://www.daf-daz.uni-hannover.de/fileadmin/daf-daz…

Auch hier werden Lehrwerke vorgestellt:
http://www.uitwisseling.de/index.php?option=com_cont…

Ich selbst arbeite mit Schritte plus (hueber), das von A 1 in 6 Bänden zu B1 führt.

Die Lieferzeiten für die Lehrbücher liegen - so habe ich das erlebt, bei maximal einer Woche, eher kürzer, so die Bücher in der Auslieferung vorrätig sind.

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg mit den Lernenden!

Dafy

Hallo Martina,
schwer zu sagen, kommt auf deinen Unterrichtsstil und die Gruppe an. Ich arbeite recht gern mit Themen, in deinem Fall also Themen aktuell 3 (Zerifikatsband, gibt’s im Paket KB, AB, CDs), ist schön systematisch und hat viele Übungen. Hier in Mexiko wird viel mit Optimal (Langenscheidt, Nachfolger von Moment Mal) gearbeitet, ich persönlich find es nicht so toll (irgendwie leicht chaotisch). An der staatlichen Uni benutzen sie für die Erwachsenenkurse studio d von Cornelsen, gefällt mir persönlich gut, ist aber recht anspruchsvoll. An anderen Unis Schritte International (für deinen Fall 5+6, Hueber), ist gut aufgebaut, gefällt mir auch. Eine andere Alternative wäre em neu Brückenkurs (Hueber) find ich auch nicht schlecht.
Schau einfach mal auf die Internetseiten der Verlage, da gibt’s bisschen mehr Info und bei einigen auch Beispielseiten.
Da ich selber keine „offiziellen“ Kurse gebe, sondern Privatunterricht (Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung, etc.) mische ich viele verschiedene Materialien und ziehe nur selten einen kompletten Kurs durch (ausser bei Anfängern).
Noch eine Frage, aus Neugier: über wen bestellst du? (weil du schreibst, dass es so lange dauert, bis du die Bücher kriegst?)
Viele Grüsse,
Sigi
[email protected]

Hallo Martina
Ich habe auch mit Themen gearbeitet und kenne kein anderes Buch. Es gibt aber sehr gute Arbeitsblätter für den daf unterricht: unter mittelschulvorbereitung.ch gehst du auf das gelbe logo mit DAF, und dort findest du eine Menge brauchbare Sachen. Gruss, Anne

Hallo Sieglinde! Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich bestelle die Bücher nicht selbst, sondern das macht mein Arbeitsgeber. Früher haben wir über einen internationalen Buchhandel hier in Schweden bestellt, aber da hat das immer wochenlang gedauert bis die Bücher kamen. Deswegen ist mein Arbeitgeber zu einem Internetbuchhandel übergegangen. Letztes Halbjahr hat das prima geklappt, aber dieses Mal hat das fast 2 Wochen gedauert bis „Themen“ angekommen ist (während die Englischbücher schon nach 2 Tagen da waren), obwohl es hieß, dass die Bücher lieferbar seien.
Theoretisch geht es beim Internetbuchhandel schneller als direkt vom Verlag, weil die Bücher schon im Land sind, aber praktisch klappt es dann halt doch nicht so.
Gruß, Martina

Hallo Martina!
Ich empfehle dir „Aspekte“ von Langenscheidt.

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Murat