Welche Studiumgänge stehen offen mit Bachelor?

Es heißt ja, dass man die Hochschulreife erlangt, wenn man den Bachelor schon mal hat. Natürlich ist der Bachelor nicht direkt gleichzusetzten mit dem Abitur, da ja eine zweite Fremdsparche fehlt, aber welche konkrete Studiumgänge sind dann für Einen offen, wenn man den Bachelor hat?

Danke für eure Antworten
MFG

Ohne Hallo und ohne Name,

meines Erachtens kann man danach alle Studiengänge studieren.
Ich persönlich würde einen Masterstudiengang bevorzugen.

Ohne Gruß
Tato

Alle

Leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen.

Gruß
J. Michel

Aloha,
Experte bin ich da nicht, aber fest, dass das weitere Studium ohne zusätzliche Praktika fachgebunden ist, d.h. bei einem Bachelor in E-Technik ist keine Biologie im Master möglich, fest steht aber auch, das jede Uni das unterschiedlich handhabt, somit seine eigenen Zugangsvoraussetzungen hat - du solltest einfach an deiner Wunschuni nachfragen. Ich vermute aber, dass du schon Glück haben mußt, damit du in einen Masterstudiengang reinrutscht, da die Anzahl ja begrenzt ist und Eigengewächse natürlich bevorzugt werden.

LG

Hi XXX,

also ich glaub du hast entweder was falsch erklärt bekommen oder du verwechselst die wörter.

Hochschulreife= Abitur

nach dem abi kannst ja studieren gehen. und in den allermeisten studiengängen bekommst nach drei jahren (erfolgreich bestanden) studium den abschluss bachlor. (ausnahmen z.b. medizin, lehramt oder jura).
mit fremdsprachen hat der bachlor wenig zu tun. wenn du zb. mathe studierst, dann brauchst du ja nicht unbedingt eine fremdsprache.

wenn du den bachlor dann hast, kannst du dich für verschiedene masterstudiengänge bewerben. die können, müssen aber nicht etwas mit deinem bachlorstudiengang zutun haben. da muss man sich genau informieren, jede uni hat andere vorraussetzungen.

also ich weiß jetzt nicht ob dir das weitergeholfen hat, falls noch fragen hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

lg falaz

Hallo,

hm… wie die Regelungen nun beim Bachelor sind bzw. wie sie sich geändert haben, kann ich leider nicht sagen. Allerdings war es bei uns bisher so, dass wenn du z.b. auf einer FH bereits einen Abschluss (Diplom) gemacht hast, konnte man auf der Hochschule direkt ins Hauptstudium des selben Studiengangs (in dem Fall BWL) einsteigen. Ich könnte mir denken, dass man mit einem Bachelor die Hochschulzugangsberechtigung erhält. Eine Bekannte von mir hatte z.B. auch „nur“ Fachhochschulreife und durfte mit einer Zusatzqualifikation (nicht Bachelor) auch aufgrund einer Sondergenehmigung an der Hochschule studieren.

Aber für solche Fragen empfehle ich immer die Studienberatung. An unserer Uni sind die echt gut und gerade bei sehr speziellen Fragen kennen die sich am besten aus (zumindest sollten sie das :wink:

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch zusätzlich verwirrt.

Gruß

Also ich befürchte du vermischt da viele ganz unterschiedliche Dinge

Hochschulreife = Matura, Abitur -> damit wirst du auf eine Uni oder FH zugelassen

Bachelor = der 1. Studienabschnitt / erster Abschluss, den man auf der Uni erhält, danach kommt der Master bzw. Doktor.

Welche der beiden meinst du nun genau? :smile: