Welches Studium für Erwachsenenbildung - Deutsch

Hallo,
welche Fächer muss man studieren, wenn man später in der Erwachsenenbildung tätig sein möchte, bevorzugt im Maigrationssektor tätig sein will, z.B. Deutsch für Migranten o.ä… Hatte gelesen, es gibt ein Fach ‚Interkulturelle Pädagogik‘, finde es aber nur als Zusatzqualifikation. Muss man zwingend Deutsch auf Lehramt studieren, auch wenn man ‚nur‘ z.B. an der Volkshochschule unterrichten will? Danke für Infos.

Hallo,

ich glaube, man kann einfach Deutsch als Fremdsprache studieren und damit ist es nicht nur die Erwachsenenbildung gedacht, sondern jede Altersgruppe. Es gibt ja Unis, die Module im Bereich Deutsch als Zweitsprache anbieten und zusätzliche Lehrgänge wie z.B. Alphabetisierungskurse usw.
Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen.

Hallo Brandy,

es gibt einen Studiengang Deutsch als Fremdsprache. Ich kenne den als Zusatzstudiengang (man qualifiziert sich dafür, wenn man Deutsch/ Germanistik oder eine andere Fremdsprache studiert und dort einen Linguistikteil absolviert hat.) Dieser Zusatzstudiengang (z.B. an der FU Berlin) beinhaltet Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache.
Es gibt DaF aber m.E. auch als Vollstudiengang in Bielefeld z.B., glaube ich. Wenn man ein Studium umgehen will, kann man auch an manchen Sprachschulen ein Zertifikat machen (z.B. bei IH Prolog Berlin). Das dauert vier Wochen, wird u.U. vom Jobcenter gefördert und ist sehr gut. Als Qualifikation reicht hier das Abitur. MAnche Sprachschulen verlangen ein abgeschlossenes Studium, manchen reicht das Zertifikat…Die VHS verlangen meist ein Studium.
Zu dem Fach „Interkulturelle Pädagogik“ kann ich leider nichts sagen.

Hallo, Deutsch als Fremdsprache wäre ein guter Studiengang hierfür oder Germanistik. Viele Grüße

Hallo,
ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke, dass richtige Studium müsste immer noch „Deutsch als Fremdsprache“ sein.
Da gibt es verschiedene Studiengänge:
http://www.goethe.de/ges/spa/dos/daf/stu/aus/deindex…
mit denen man hinterher in der Erwachsenenbildung (u.a. an Volkshochschulen) arbeiten kann.

Allerdings sei dazugesagt, dass die Arbeitsmarktsituation für Deutschlehrer (ob nun mit oder ohne Staatsexamen) sehr schlecht ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich z.B. durch ein Studium der Grundschulpädagogik zu quälen oder auch sich zum Sonderschullehrer ausbilden zu lassen. Das hat wesentlich bessere Aussichten, mit ein bisschen Glück wird man auch verbeamtet.
Auf jeden Fall sollte man sich ein zweites Fall neben Deutsch suchen, dass mehr gefragt ist (nicht Englisch oder Spanisch), damit man sich hinterher von anderen Bewerbern absetzen kann.

Sorry, bin schon zu lange aus Deutschland weg, keine Ahnung welche aktuellen Möglichkeiten es gibt.

Grüsse, und viel Glück!
Sigi

tut mir leid,

kann leider Ihre Frage nicht beantworten.

Frohe Weihnachten