Weshalb kann man beim Abitur NRW (ab 2013) in Block 1 nur maximal 600 Punkte erreichen?

Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich stehe bald vor der Abiturprüfung und informiere mich gerade über das Berechnen des Abiturdurchschnitts als eine Orientierung auf welche Studienplätze ich mich wohl bewerben darf. (NC)
Mir ist bewusst, dass auf Wikipedia auch Unwahrheiten veröffentlicht werden!
Unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Wes…
wird gesagt, dass (G8) 27-32 Grundkurse in Block 1 angerechnet werden zusätzlich zu 8 Leistungskursen mit doppelter Bewertung. Ausserdem wird beschrieben, dass maximal 600 Punkte erreicht werden können.

Nach meiner Rechnung:

   ( 32 Grundkurse * max. 15 Punkte ) + (8 Leistungskurse * max. 15 Punkte) * 2
   sollten maximal 720 statt 600 Punkte erreicht werden können.

Mache ich bei meiner Rechnung einen Fehler, oder ist es so, dass Punkte, die über die Zahl von 600 hinaus gehen einfach nicht zählen?

Ich habe auch in der Broschüre des Schulministeriums nichts weiter dazu gefunden bzw. es übersehen. 

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/…- Seite 19

Vielen Dank

Hallo,

Nach meiner Rechnung:
( 32 Grundkurse * max. 15 Punkte ) + (8 Leistungskurse *
max. 15 Punkte) * 2
 sollten maximal 720 statt 600 Punkte erreicht werden
können.

Mache ich bei meiner Rechnung einen Fehler, oder ist es so,
dass Punkte, die über die Zahl von 600 hinaus gehen einfach
nicht zählen?

Es ist so, dass sich in diesem Fall durch die Einbringung zusätzlich anrechenbarer
Kurse die Gesamtpunktzahl nicht erhöhen würde.

z.B. : 27 GK und 8 LK mit je 15 Punkten => 27*15 P. + 8*15 P.*2 = 645 P.

EI = (P/S)*40 = (645 P. / 43 K.) * 40 K. = 600 P.

z.B. : 32GK und 8 LK mit je 15 Punkten => 32*15 P. + 8*15 P.*2 = 720 P.

EI = (P/S)*40 = (720 P. / 48 K.) * 40 K. = 600 P.

Die Gesamtpunktzahl hat sich zwar von 645P. auf 720P. erhöht, die Anzahl der Kurse aber auch um 5, d. h. das Verhältnis ist gleich geblieben:

645 / 43 = 720 / 48

Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl für Block I beträgt also 600 Punkte.

Gruß
Pontius